News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

Welche Helligkeit hat das Display?
Positiv finde ich den Verzicht auf ein 2,5-Zoll-Laufwerk, braucht nicht jeder....

Laut Website ist ein USB2.0-Anschluss verbaut. Besser so, als einen Anschluss weniger, aber ehrlich: In 2020 ist das schon sehr gewagt. ;)

Hm, das einzige was mir fehlen würde wäre eine japanische Tastatur. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tanni
15", kein Nummernblock?
Kein Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Edward N. und grützbrütz
Da war Schenker jetzt aber schnell!

1.500,- inkl. Märchensteuer in der Ausführung was taugt.
= ca. 1.300,- Netto -> Nich schlecht der Preis.

Zwei Fragen

a. gibt es eine vernüftige Dockinglösung? -> Hersteller/Modell bitte.
b. kann ich das Laptop, angeschlossen an eine Dockinglösung, bei zugeklapptem Display betreiben (einschalten)?
ggf. über die externe Dockinglösung

Grüße
Salutos

Lol nur ein externes Display, wie soll das dann als Business Laptop vermarktet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Schorsch92 und icetom
Nur ein USB c gen 1 dafür USB 2. 0 bei einem 15er Laptop im Jahre 2020. Unverständlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bratz_die_Katz, JackTheRippchen, v_ossi und eine weitere Person
82 Euro Aufpreis für den 8 Kern ist echt fair. Und non-glare, auch cool. Liest sich super.

Edit. Generell sind die Aufpreise top muss ich sagen. So etwa ein 10tel der Apple Aufpreise ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Strahltriebwerk, yummycandy und eine weitere Person
Finde ich außerordentlich super dass seit April jede Woche ein Laptop beworben wird. Aber davon ist absolut nichts am Markt verfügbar. Auf mein Lenovo L14 kann ich wohl noch 3 Monate warten.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
82 Euro Aufpreis für den 8 Kern ist echt fair. Und non-glare, auch cool. Liest sich super.

Edit. Generell sind die Aufpreise top muss ich sagen. So etwa ein 10tel der Apple Aufpreise ;)
Die Aufpreise bei Schenker liegen nur rund 10-20% über dem tatsächlichen Marktwert der Komponenten.

Das Problem bei Schenker ist die absolute Inkompetenz bei Reparaturen und Fehlersuche.

Und glaub mir, du willst keine 1,5k Lappen ausgeben, damit dein Notebook 6 von 12 Monaten im Jahr in Reparatur ist.

"Och keine Ahnung warum dein Laptop abstützt, wenn der Intel CPU Boost anspringt"

"Hmm sowas aber auch, das wird leider nicht von der Garantie abgedeckt, weil wir das Problem nicht ausreichend nachstellen können"

Danke Schenker! Das sieht doch echtmal gut aus und gerade das Einstiegsmodell dürfte beim P/L gut dastehen.

Beim lesen der Überschrift dachte ich, Schenker bringt ein Notebook mit VIA CPU. :pAber von denen hört man ja nix mehr.

17 Zoll Bitte und ein Display mit mindestens 100HZ ( nicht blos 60HZ :confused_alt: , wieso eigentlich ) dann ist teil gekauft :schluck:

60HZ geht mal garni mehr heutzutage

@SV3N:
Bis zu 2 TB, aber auch PCIe 4.0 x4 lassen sich in Form einer Seagate FireCuda 520 über den M.2-Steckplatz ab Werk realisieren.

Vielleicht sollte man hier dazuschreiben, dass Renoir "nur" PCIe 3.0 kann, da mehr in einem Notebook vglw. deutlich mehr sinnloser Energieverbrauch/Wärme bedeutet. Nicht, dass sich die Leute nachher aufregen, dass die SSDs die PCIe4-Werte nicht bringen...

Lautstärke: Das vergleichbare Mechrevo wird wohl im "worst case" bis zu 50db laut, wenn man manchem Video glauben darf. Also LEISE ist wohl anders. ^^
Was mich auch ein wenig wundert: Angeblich hat das Ding Dual-FAN. Aber der einzige, von hinten sichtbare Slot ist nur einer von dreien. Und dort sind Kühlkörperfinnen davor. Warum haben die anderen Abluft-Slots Wabenstruktur drüber? Ist dort kein Lüfter dahinter?

Golem schreibt zu den Displays noch, dass das Ding 300nits bringt. Also nix mit "überragend hell für Außenbereich". - Leider.

@XMG Support : Habt ihr den HDMI-Anschluss doch noch nach 2.0 zertifizieren können? :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: noki2 und icetom
Eine kleine Tabelle mit den Specs wäre praktisch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, v_ossi, bad_sign und eine weitere Person
So ein Laptop mit TB3/USB4 und schon könnte ich meinen PC entsorgen... Schon gruselig was so langsam alles möglich wird

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Coeckchen und icetom
MasterMaso schrieb:
Ich denke ein solches Gerät haben sich viele gewünscht. Viele brauchen keine extra Grafikkarte und die Apu der Ryzen Serie ist auch nicht von schlechten Eltern.
Die Config von Schenker ist nicht von schlechten Eltern. Gehört ja noch mehr dazu als nur die APU...

Papabär schrieb:
60HZ geht mal garni mehr heutzutage
Doch, bei Notebooks schon. Genau so auch "nur" FHD. Vor allem dann, wenn es ein Notebook sein soll, dass nur selten der Steckdose Hallo sagen soll.

Was du gerne hättest, Notebook mit integrierter USV, findest du wohl eher bei Dell in der Alienware Linie

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Balikon, BacShea und 7 andere
Zurück
Oben