News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

stevefrogs schrieb:
Hitze, Lautstärke, Energieverbrauch, damit kann man mich jagen.
An diesen Punkten scheiden sich halt die Leute, die ein Notebook mobil ohne Steckdose nutzen möchten, von jenen, die einfach nur einen Rechner für daheim möchten, als schickes Mode Accessoire und vielleicht noch als Desktop Replacement, welches mit in den Urlaub soll, um mal die Mails zu checken, anstelle dass sie dafür dann ein Tablet nutzen.

Oder, um es mit den Worten eines Arbeitskollegen (in abgemilderter Form) zu sagen "da weiß ein Haufen Leuten einfach nicht, wofür ein Notebook gedacht ist"

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Schorsch92
Papabär schrieb:
17 Zoll Bitte und ein Display mit mindestens 100HZ
Wozu? Das Gerät ist kein Gaming-Laptop und soll keiner sein, für die Zielgruppe wäre beides nur mit Nachteilen verbunden (schlechtere Transportierbarkeit und erhöhter Stromverbrauch).

Auf das Kühlsystem bin ich mal gespannt. Falls es unter Vollast allzu laut wird könnte man allerdings Abhilfe schaffen, indem man das Power Target absenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und Schorsch92
Sieht gut aus.

Leider kommts fuer mich etwas spaet.

Edit:

Laut Homepage sind das die Schnittstellen:

SCHNITTSTELLEN
1x USB-A 2.0
2x USB-A 3.2 Gen1
1x USB-C 3.2 Gen1 (DisplayPort: nein, Power Delivery: ja)
1x HDMI 2.0 (mit HDCP)
1x 2-in-1-Audio (Kopfhörer + Mikrofon)
1x RJ45 Port (LAN)
1x microSD-Kartenleser

Kein Displayport ueber USB-C? Damit keine Docking-Station moeglich?

Was soll ich denn mit einem Notebook dieser Art, dass keine Dockingstations unterstuetzt?

Damit ist es fuer mich leider keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, JackTheRippchen, Edward N. und 4 andere
Opa Hermie schrieb:
Dieser Wirrwarr bei USB-C ist abnorm, wer weiß denn schon vorher, welches Ladegerät und Kabel damit funktioniert? Das wird ein Lotteriespiel bleiben.

Sehe ich leider auch so. USB 4 sollte Besserung bringen, aber auch da ist wieder nichts wirklich vorgeschrieben.

Thunderbolt erschlägt alle Standards. Hoffe mit den AMD 5000ern APUs traut sich da mal ein Hersteller ran.

catch 22 schrieb:
Oder um es mit den Worten eines Arbeitskollegen (in abgemilderter Form) zu sagen "da weiß ein Haufen Leuten einfach nicht, wofür ein Notebook gedacht ist"

Pauschalaussagen helfen natürlich immer weiter. :freak:

Bei einigen Käufern mag das zwar zustimmen, aber sowohl privat, als auch beruflich gibt es für fast jedes Notebook auch einen sinnigen Anwendungsfall.

Hatte mir Anfang des Jahres ein Schenker VIA 15 mit Ryzen 3500U bestellt, dieses aber wieder zurück geschickt, weil das Gerät in echt sehr billig rüber kam. Unschönes Plastik, etwas schwurbelige Tastatur bis zum klappernden RJ45 Port usw. Das Gehäuse des VIA 15 Pro sieht auf den Render-Bildern sehr ähnlich bzw. gleich aus. Da muss man bei Schenker/Bestware immer etwas aufpassen.
Wenn ich das zum Beispiel mit den preislich und zweckmäßig ähnlich gelagerten Probooks von HP vergleiche, liegen da Welten zwischen.

rony12 schrieb:
micro SD statt Full-Size SD :/
Sei froh, der Leser ist wohl so langsam, das du so wenigstens nie in Versuchung bist doch schnell ein paar Bilder ohne den USB-Reader runter zu ziehen. ;-)

@picard47
Da hoffe ich einmal, dass meins besser rüberkommen wird!

SJAFNWEIF schrieb:
Wozu? Das Gerät ist kein Gaming-Laptop und soll keiner sein, für die Zielgruppe wäre beides nur mit Nachteilen verbunden (schlechtere Transportierbarkeit und erhöhter Stromverbrauch).

Auf das Kühlsystem bin ich mal gespannt. Falls es unter Vollast allzu laut wird könnte man allerdings Abhilfe schaffen, indem man das Power Target absenkt.
Du hast Null Ahnung , du hast absolut keine Ahnung von der Materie :hammer_alt:

peru3232 schrieb:
leider auch wieder verkrüppelt: das Gerät bietet nur einen einzelnen Grafikausgang - mit HDMI ist so nur ein Singlemonitorbetrieb möglich! Mit der Leistung könnte es als super Desktopersatz herhalten, aber eben nicht so - leider...
ist das wirklich sooo kompliziert wenigstens DP über USB-C zu ermöglichen, wenn schon kein TB3 für eine Dockingstation verbaut ist? Ich versteh es einfach nicht, wie man ein ansonsten wohl tolles Gerät so unnötig kastrieren muss???
lch kann mit meinen Notebook ein 5120x1440 Display mit nur einem Kabel betreiben und hab keinen Trauerrahmen im wichtigsten Sichtbereich des Menschen.

@grützbrütz Danke für deine umfangreiche, energiegeladene Antwort. Hätte mich deutlicher ausdrücken sollen :) Das Laptop interessiert mich keinen Meter.

Im Text steht
Bis zu 2 TB, aber auch PCIe 4.0 x4 lassen sich in Form einer Seagate FireCuda 520 über den M.2-Steckplatz ab Werk realisieren.
Deshalb die Verwirrung. Dann mutmaße ich, dass das über den Chipsatz läuft.

Mit USB-C DP Alt Mode wäre das ein interessantes Geräte aber so fehlt leider die Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, sysrq und NJay
stevefrogs schrieb:
Feine Sache, nur etwas schade, dass es scheinbar nur einen M.2 Slot gibt, bei 15" hätt ich natürlich gern zwei gesehen.

Das war auch das erste was mir aufgefallen ist. Eine M.2 und sonst keine Chance ne zweite Platte anzuschliessen... das is jetzt nicht so prickelnd.

@ThomasK_7 Jo, gib ma Feedback. Ich war halt etwas enttäuscht, wobei es nicht katastrophal war, aber ich hatte ne 1000€ Kombi und wenn man schaut was man heute schon ordentlich drunter bekommt ..

ich schwanke da noch stark zwischen dem und dem andern mit den Dektop CPUs... vor allem da ich mehr einen mobilen Desktop brauche, womit Akkulaufzeit im Grunde vernachlässigbar wäre...
Gibt es irgendwo eine schöne Übersicht zum Thema Desktop Ryzen vs Renoir, auch in Bezug auf €/Leistung?

simosh schrieb:
Deshalb die Verwirrung. Dann mutmaße ich, dass das über den Chipsatz läuft.
Auch der Chipsatz kann kein PCIe 4.0... bei der FireCuda ist ja im Konfigurator auch n extra Link dabei wegen der Geschwindigkeit, wie schnell die in einem Rechner mit PCIe 3.0 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Gewuerzwiesel schrieb:
@SV3N
Der Ryzen 5 4600H hat doch 6c/12t oder etwa nicht?

So langsam kommen die Renoirs. Habe mir Anfang der Woche endlich mal ein lieferbares Envy X360 13 Zöller mit einem 4700U gegönnt. Ein sehr schickes Teil!

Man kann den auf 8/16 konfigurieren, 4800H sind 82 € mehr

catch 22 schrieb:
Wie ist denn
zu verstehen?
Wird derjenige, der nur einen Riegel ordert zusätzlich auch noch mit lahmen Ram bestraft, während ein Aufrüsten auf eigene Faust, falls es günstiger sein sollte (wovon ich erst mal ausgehe), künstlich verteuert, da man 2 Riegel braucht und einen lahmen Riegel für die Rundablage über hat...

Auch das kann man konfigurieren, 16gb 3200 Dual Channel +73€

ZeT schrieb:
Schickes Teil. Auf den Numblock könnte ich verzichten, aber wie Qarrr³ richtig anmerkt könnte in so einer Flunder die Abwärme ein Problem darstellen.

Jain, es kommt drauf an was man damit macht. Also a) wie man an den Benches sieht throttled das Ding nicht groß, also reichts prinzipiell erstmal hin von der Lüftung her. B) Laut wirds sein, ja. Aber im Endeffekt: wenn man die Leistung braucht muss man damit leben, es ist ja jetzt nicht so als ob man da groß die Wahl hätte.... C) who cares? Im Alltagsbetrieb haste vllt 4 Kerne ausgelastet und der Rest idled dumm rum, da springt der Lüfter nichtmal an :D

Toller Hardware super Design. Schade das andere Hersteller nicht auch so tolle Notebooks herstellen.

Es gab hier mal eine kurze Notiz, das Thunderbolt von Intel zwar "Offen" ist, so offen dann auch wieder nicht ... und es bei AMD Geräten weiterhin untersagt ist, diese zu verbauen.

Leider finde ich den Post nicht mehr,

Papabär schrieb:
17 Zoll Bitte und ein Display mit mindestens 100HZ ( nicht blos 60HZ :confused_alt: , wieso eigentlich ) dann ist teil gekauft :schluck:

60HZ geht mal garni mehr heutzutage
Das reicht zum Arbeiten doch völlig aus und dafür ist das Notebook wohl auch gedacht. Ich habe übrigens selbst ein 165Hz Display und finde diese Aussagen auch für Gaming völlig übertrieben. Die meisten Menschen können mit 60 Hz immernoch gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Chismon, Ned Flanders und 2 andere
Zurück
Oben