News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

USB-C mit DP und ich hätte sofort zugeschlagen. Aber es bleibt ja noch etwas Zeit zum Überlegen und Vergleichen :)

Und falls mich der imaginäre Hardwaregott erhört: ein 300cd+ Display!
Ein HDR400+ Display wäre noch besser. Aber ... ich will den Bogen nicht (weiter) überspannen :D

gaelic schrieb:
..und das allein widerlegt schon die obige Aussage.

" Auch zum Thema Thunderbolt äußerte sich AMD. Der Hersteller würde das gern nutzen, doch die lizenzfrei verfügbare Lösung von Intel ist so frei am Ende dann doch wieder nicht. Das bedeutet schlichtweg, dass Intel es AMD untersagt, Thunderbolt-Chips in die Geräte einzubauen. Partner wie Lenovo werden es aber dennoch tun. "

https://www.computerbase.de/2020-03...t_geplant_waren_benchmarks_dann_kam_das_virus

Irgendwas wird schon dran sein... denn auch Lenovo hat (noch) kein AMD Notebook mit TB am Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Das Gerät ist schon mal deutlich besser als der unglückliche Vorgänger.
Wenn statt dem altmodischen Ladeanschluss noch ein USB-C mit DP wäre. Und idealerweise der zweite auf die andere Seite wandern würde, damit beidseitiges laden/docking möglich wäre, dann wäre das perfekt.
Zusätzlich bräuchte ich kein 4K/OLED/144Hz-Display. Sondern hätte viel lieber ein 400cd+ FHD oder WQHD (mMn. die beste Auflösung). 16:10 wäre dann noch perfekter.

Trotzdem ein interessantes Gerät!

Leise unter Last dürfte es nicht unbedingt sein. Da müsste man dann eher die TPD von den 45 auf 54 Watt konfigurierten, in die andere Seite Richtung, auf 35 Watt einstellen. Wie hoch dann der Vorteil gegenüber einem Thinkpad T14/15 mit Ryzen 4000U, welches wohl dauerhaft 25 Watt leise wegkühlt, ist? Mehr als 35 dB brauche ich echt in keinem NB mehr...

Hat wer auf die Schnelle Benchmarks vom Ryzen 7 4800U mit 25 Watt vs. 4800H/HS mit 35 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
" Auch zum Thema Thunderbolt äußerte sich AMD. Der Hersteller würde das gern nutzen, doch die lizenzfrei verfügbare Lösung von Intel ist so frei am Ende dann doch wieder nicht. Das bedeutet schlichtweg, dass Intel es AMD untersagt, Thunderbolt-Chips in die Geräte einzubauen. Partner wie Lenovo werden es aber dennoch tun. "
Woher genau sollen diese Informationen denn stammen? Aus den verlinkten Artikeln stammt es jedenfalls nicht. Selbst ausgedacht?

Vor allem woher ist das "Das bedeutet schlichtweg, dass Intel es AMD untersagt, Thunderbolt-Chips in die Geräte einzubauen."

@gaelic hörst du wohl auf nachzufragen?
es muss doch wohl reichen, dass da steht „Hersteller wie Lenovo werden es dennoch tun“. Denn dadurch wurden die grossen Notebook Bauer ausgeklammert, die in Europa und den USA mindestens 90% des Marktes ausmachen und er kann so entsprechende Negativ Beispiele ignorieren, die tatsächlich noch selten sind, aber dennoch existent sind.

dieses gerät klingt recht gut, aber mir fehlen noch ein paar dinge (wie von mir und anderen schon oft benannt):
  • displayoptionen: 144hz ips, 4k oled hdr
  • anschlüsse: tb3/tb4/usb4 inkl pcie, usb-c 3gen2/2x2 mit displayport, displayport (mini/normal), usb-a nur 3 statt 2
  • evtl: sd statt microsd, 2,5gbit+ lan, nummernblock, optionen für u-prozessoren

und folgende eigenschaften, die aus dem via eher ein work machen:
  • speicher: 2x m.2 pcie oder 1x m.2 pcie+1x 2,5" sata
  • große kühllösung für ultraleisen betrieb
  • akku kann auch kleiner sein
  • gehäuse kann dicker und gewicht kann höher sein

was mich noch interessiert:
  • wie hoch kann der grafikspeicher gewählt werden?
  • ist xmp möglich?
  • welche power-/kühlungseinstellungen sind möglich?

Kannst Du Deine Wünsche auch alle bezahlen?

gaelic schrieb:
Woher genau sollen diese Informationen denn stammen? Aus den verlinkten Artikeln stammt es jedenfalls nicht. Selbst ausgedacht?

Vor allem woher ist das "Das bedeutet schlichtweg, dass Intel es AMD untersagt, Thunderbolt-Chips in die Geräte einzubauen."

Freilich aus dem verlinkten Artikel ... mach mal die Augen auf.

bew.png

Wieso sollte ich mir sowas ausdenken?
Wie viele AMD Notebooks mit AMD gibt es denn?
Wie wahrscheinlich ist, das Intel jetzt auf einmal anfängt fair zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Gregor Kacknoob
@Inxession

sorry, ich habe mich missverstandlich ausgedruckt. Wo hat dieser Artikel diese Information her? Warum koennen es manche einbauen (Nebenbemerkung: die neuen Lenovo Thinkpads mit Renoir haben kein TB3), wenn es ja angeblich untersagt ist. Dieser Absatz macht doch in sich keinen Sinn.

ThomasK_7 schrieb:
Kannst Du Deine Wünsche auch alle bezahlen?

schau doch mal, was es bereits auf dem markt gibt:
hp omen: 144hz, 4800h, 16gb, 512gb, 1650ti: 1200euro
hp omen: 144hz, 10300h, 16gb, 512gb, 1660ti, tb3: 1200euro
schenker via pro: 60hz, 4800h, 16gb, 500gb: 1050euro

die 1650ti/1660ti würde ich auf 100-200euro schätzen.
durch wegfall der dgpu werden auch die benötigten pcie-lanes frei.

also sollte das möglich sein:
wunsch via pro: 144hz, 4800h, 16gb, 500gb, tb3: 1200euro

der preis wird ja auch noch weiter gedrückt, wenn das gerät nicht superdünn, leicht und ausdauernd sein muss:
wunsch work: 144hz, 4800h, 16gb, 500gb, tb3: 1050euro

gaelic schrieb:
@Inxession
Dieser Absatz macht doch in sich keinen Sinn.
ich verstehe den absatz so, dass intel nicht erlaubt, dass amd thunderbolt in ihre cpus/chipsätze einbaut (warum auch immer).
als zusatzchip (zb titanridge) ist es aber möglich, das macht aber nicht amd, sondern der laptophersteller.
direkt in cpu/chipsatz wird es dann wohl erst mit tb4/usb4 möglich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gaelic schrieb:
Warum koennen es manche einbauen (Nebenbemerkung: die neuen Lenovo Thinkpads mit Renoir haben kein TB3), wenn es ja angeblich untersagt ist.
Es ist AMD untersagt das einzubauen, was vermutlich im Endeffekt bedeutet dass sie es nicht in den Chipsatz integrieren dürfen. Die Notebookhersteller müssen also Zusatzchips verbauen wenn sie TB anbieten wollen, was die Kosten hochtreibt und deshalb wohl so selten gemacht wird.

sdffffds.sadofi schrieb:
ich verstehe den absatz so, dass intel nicht erlaubt, dass amd thunderbolt in ihre cpus/chipsätze einbaut (warum auch immer).

Jesterfox schrieb:
Es ist AMD untersagt das einzubauen ...

Nur woher kommt diese Information? Das steht einfach so da.

Aber eh egal. Intel selbst hat ja erst mit der aktuellsten Generation TB3 direkt in die CPU Integriert, das war vorher immer ein Zusatzchip. Bei AMD eben erst die naechste Generation mit USB4, schneller waere es jetzt sowieso nicht passiert.

Vermutlich wird bei den großen OEMs schon noch sehr nach Intels Musik getanzt.

Irgendwie kann man es ja verstehen.

Schön ist es nicht. Aber an den vielen Beiträgen kann man sehen, das TB3 wohl auch in AMD Geräten gewünscht ist. Diese gibt es nicht, also kaufen die Leute ein Intel Modell ... Well done

Asrock bietet glaube ich TB3 auf AM4 an bei einigen Boards.
Über Umwege scheint es möglich zu sein.

Dies in Notebooks zu implementieren scheint vom Kostenfaktor her, der Kaufkraft nicht zu entsprechen.

Inxession schrieb:
Dies in Notebooks zu implementieren scheint vom Kostenfaktor her, der Kaufkraft nicht zu entsprechen.

Das duerfte es leider sein. Wobei ich mir bei einem 1500€ Thinkpad sowas schon leisten koennte denk ich mal.
Aber wie im Artikel zu Renoir ja auch steht: Die Entwicklung begann ja schon vor Zen Zeiten. PCIe4 hat Renoir ja auch nicht. Intel hin oder her, so schnell haette AMD TB3 vermutlich sowieso nicht integriert. Leider.

@Chismon : Das Lenovo ist ein echt schönes Gerät... Weißt Du, wie es da mit den Updates ist? Ich hab schon Geräte gesehen, die so weltweit gebaut/verkauft wurden und lediglich für europäische/amerikanische Modelle gab es mitunter Updates. Für die China-Versionen sah es bei mir oft mau aus. Geht es mit Lenovo da anders?

Regards, Bigfoot29

gaelic schrieb:
Wobei ich mir bei einem 1500€ Thinkpad sowas schon leisten koennte denk ich mal.

Problem sind die Baukasten Systeme ...
Besonderheiten kosten eben ... und das sparen sich die Großen.

Wahrscheinlich kommt das erste Renoir Notebook mit TB3 ... kurz vor Release eines Notebooks mit USB4 ...

Inxession schrieb:
Problem sind die Baukasten Systeme ...
Besonderheiten kosten eben ... und das sparen sich die Großen.
na dann bedient man sich eben aus dem intel-baukasten, der tb3 bereits seit vielen jahren enthält (und auch solche dinge wie grafikkarten über 2060...).

für tb3 braucht man 4 pcie3-lanes und 5 zusätzliche pins.
mein 5 jahre altes z170 mainboard hab ich damals für 30euro mit tb3 nachgerüstet.

wenn etwas einzubauen kosten verursacht, werden diese doch sowieso an den kunden weitergegeben.
trotz nachfrage passiert aber nix.

dann wart ich halt und kauf in 2 jahren nen laptop mit 6800h, wqhd 144hz und usb4...

Tja, nur darf man dann TB3 nicht als TB3 bewerben, wie es scheint. Also warum sollten Hersteller das finanzielle Risiko eingehen? Versteh mich nicht falsch. ich würde mich freuen, wenn es TB3-fähige Highend-Geräte gäbe. (Low-/Mid-Class brauchen das eher selten.) Aber Intel hat was dagegen. Also gibt es vor USB4 nix. Und selbst dann ist "TB4" leistungsfähiger als USB4, da es die doppelte Bandbreite liefert. Intel gewinnt also wieder auf Kosten der Kunden.

Und was die Grakas angeht... Nun, bei den großen OEMs galt AMD zur "Kiellegung" der aktuellen Notebooks (vor gut einem Jahr) noch als Leistungstechnisch unterlegen im Notebook-Segment. Daher gibt es nur die preiswerten Geräte. Man glaubte nicht an AMDs Erfolg. Entweder, weil man per Vertrag oder finanziell dazu "angehalten" war, oder weil man in der Chefetage zu verbohrt/kurzsichtig war. Das ändert sich erst langsam. Auch Schenker hat sich mit dem VIA 15 (non-Pro) nicht zwingend mit Ruhm bekleckert. Aber der Aufwand war wohl letztlich finanziell überschaubar. Und da die Prozesse jetzt laufen, werden die Geräte langsam besser. Wenn es wirklich irgendwann ein "Via 15 Pro 2.0" gibt, welches noch DisplayPort via USB-C mit USB 3.2 Gen 2 (wenigstens 10 GBit Transferrate) liefert, wäre das Ding ziemlich rund. Dass ein besseres Display kommt, wird ja gerade schon eruiert.

Regards, Bigfoot29

gaelic schrieb:
Nur woher kommt diese Information? Das steht einfach so da.
Woher die Information kommt? Ganz einfach: Von AMD natürlich. In dem verlinkten Artikel steht doch eindeutig, dass AMD sich beim "Ryzen Mobile Tech Day 2020", wo Renoir vorgestellt wurde, zu TB geäußert hat. Wenn man den in jener Nachricht weiterverlinkten Artikel auch noch durchliest, ergibt sich aus dem Kontext ein ziemlich klares Bild:

AMD selbst darf TB nicht verbauen - sprich, in eine CPU oder einen Chipsatz integrieren. Sie sind darauf angewiesen, dass die OEMs einen Workaround anbieten. TB an sich ist nicht frei, sondern die Spezifikationen sind Drittherstellern zugänglich, die dürfen sie lizenzfrei verwenden - AMD aber eben nicht. Deswegen die Formulierung, dass die freie Version "doch nicht so frei ist".

Und da wird AMD natürlich benachteiligt: Während bei Intel das ganze TB-Geraffel in der CPU sitzt und das MB "nur" ein paar Leiterbahnen rausführen muss, muss bei AMD ein Extrachip eingekauft und verbaut werden. Mit dem Chip allein ist es ja nicht getan, dieser Chip macht auch ein extra Layout-Design für das MB notwendig. Bedeutet für den OEM extra Aufwand und extra Kosten, die er so bei Intel nicht hat. Und das überlegt sich ein Hersteller zweimal, ob er das machen soll. AMD ist also von OEMs abhängig, die es trotz Aufwand und Kosten "doch machen".

Ich hoffe jetzt ist alles geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Weißt Du, wie es da mit den Updates ist? Ich hab schon Geräte gesehen, die so weltweit gebaut/verkauft wurden und lediglich für europäische/amerikanische Modelle gab es mitunter Updates. Für die China-Versionen sah es bei mir oft mau aus. Geht es mit Lenovo da anders?

Hinsichtlich Updates mache ich mir da eigentlich weniger Sorgen, weil das Xiaoxin/Yes 13 Pro Geraet mit Ryzen APUs von Lenovo (einfach Chrome Browser mit automatischer Uebersetzeung fuer die chinesische Webseite nutzen) auf dem relativ grossen Heimatmarkt/in China Anfang Juni offiziell den Marktstart hatte und sich wohl auch ganz gut verkauft bisher.

Die Lenovo Support-Seite zum Produkt hatte ich mir vor der Neuinstallation einer englischen Windows Home (Single Language) Version (per USB Memory Stick) ueber die vorinstallierte chinesische Windows Home Single Language Version angeschaut., um die u.U. in Windows 10 fehlenden, spezialisierten Treiber vor der Neuinstallation dort noch sicherheitshalber herunter zu laden.

Die Treiber fand ich aber dann auch auf der Festplatte des Xiaoxin/Yes als Backup installiert. Ob Du das Geraet direkt bei Lenovo erwerben wirst koennen mit Versand nach Deutschland, weiss ich nicht, da muesstest Du dort per Chat anfragen (eigentlich sollte da jemand genug Englischkenntnisse haben, notfalls mit Google Translate arbeiten).

Alternativ kannst Du aber auch versuchen ueber einen von Lenovo autorisierten Haendler via JD.com das Geraet zu kaufen (dann kannst Du Dir - wie ich - auf Wunsch auch gleich die 1 TB SSD Variante bestellen bei Bedarf) und dieser Haendler muesste das eigentlich auch ins Ausland versenden koennen, schaetze ich (solange Du ein JD.com Konto angelegt hast mit Adresse und vielleicht kannst Du den Haendler dann direkt kontaktieren/anschreiben und per Kredikarte anstelle von WeChat zahlen).

Meines kam jedenfalls gut verpackt an und ich wuerde empfehlen zumindest noch eine mobile Docking-Station gleich mit zu bestellen um genuegend Ports inkl. HDMI und Ethernet zu haben (entweder die guenstigere, mit HDMI 1.3 Port, die mit 30Hz gerade so fuer Filme in 4K aber auch zum arbeiten oder spielen per WQHD Monitor mit 60Hz ja reicht oder einen passenden teureren Dock nehmen, der mit HDMI 2.0 Port kommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben