News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

Hmm, das ist das wichtigste.
Wahrscheinlich muss man da einen Test abwarten.
Ansonsten ist das Schenker in der ganz engen Auswahl.

Ich hasse es wennd die anderen Hersteller an der Akkukapazität sparen.

Lies Dir doch bitte den Thread mal durch... es gibt 3(!) Power-Profile. Das niedrigste frei einstellbare arbeitet mit P(max) < 15W. Und das bei dem Abluftsystem... Ob es dauerhaft stillsteht, wird wohl von der Umgebungstemp abhängen, aber LAUT is da was Anderes.

Ansonsten gibts auch genug Notebooks mit 4000U. Die gehen zum Teil auch rauf bis 35W. Also bitte nich meckern, weil das Ding hier mal Wert auf maximalen Dampf legt (und trotzdem auch auf "sparsam" kann...).

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich sehe grad, dass @Jesterfox in den letzten Minuten schon geantwortet hat. Tests zum Original-System (Mechrevo) und dem Vorgänger (VIA 15) gibt es schon. Damit ist von dem Ding eigentlich alles bekannt. Man muss sich aber halt auch mal selber informieren wollen. :S

Bigfoot29 schrieb:
Ansonsten gibts auch genug Notebooks mit 4000U. Die gehen zum Teil auch rauf bis 35W. Also bitte nich meckern, weil das Ding hier mal Wert auf maximalen Dampf legt (und trotzdem auch auf "sparsam" kann...).
Ja, ist schon klar. Aber die 4000u Modelle bleiben bei Windows, Office, Surfen etc. immer still, und das ist mir wichtig.

Und schon klar das die U Modell auch mal bis 35W (bei Last) gehen. Ein H Modell geht da auf 54 W.

Meine Frage ist aber nicht der Lastfall.

Notebookcheck sagt ja auch:
Der TDP ist laut AMD von 35 - 54 Watt konfigurierbar (45 Watt Default). Daher ist der Chip für große und schwere Notebooks vorgesehen und benötigt, trotz des effizienten 7nm Herstellungsprozesses, eine gute Kühlung um die Leistung auch dauerhaft zu erbringen.

Bigfoot29 schrieb:
Damit ist von dem Ding eigentlich alles bekannt.
Für die komplette Regelung beim Desktop-Fall kenn ich jetzt aber auch keinen wirklich guten Test. Wobei mir persönlich das auch nicht so wichtig ist...

@Leo.16 : Gemäß @XMG Support nein. Kann aber gut sein, dass sie den Kollegen von "nebenan" (Tuxedo) das Geschäft nicht vermiesen wollten. Immerhin muss Tuxedo da extra Zeit für investieren, das anzupassen.

Technisch werden sich die Geräte nicht unterscheiden. Die Frage ist, ob ein anderer Vendor String verwendet wird. - Und ob der im Control Center abgefragt würde...

Regards, Bigfoot29

Hallo Leo.16,

wie Bigfoot29 schon richtig ausführt, investieren wir viel Zeit in das TUXEDO Control Center, da es eine komplette Eigenentwicklung von uns ist, um das Benutzungserlebnis auf TUXEDO Notebooks so frei und individuell anpassbar wie möglich zu machen.

Grundsätzlich wird unser TCC auf vergleichbarer Hardware, z.B. von Schenker XMG, an sich auch laufen. Das ist gelebte open source Philosophie! Als Linux-basiertes Unternehmen stehen wir hinter dieser Philosophie und möchten unseren Teil zu dieser Bewegung beitragen.
Natürlich ist das ein zweischneidiges Schwert, denn durch das simple kostenlos Abgreifen wird natürlich nicht die Weiterentwicklung unterstützt. Das bitte ich zu bedenken.

Neben der "ideologischen" Komponente, gibt es aber auch diverse Änderungen am UEFI / EC, die manche Funktionen, wie die Lüftersteuerung oder Taktung auf Fremdgeräten nicht optimal laufen lassen.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Bigfoot29 und Caradhras
Gott das ding ist lecker, besonders der Akku...
Nun bereue ich es den Lenovo gekauft zu haben.

Nochmal zum Thema Monitorausgänge: Laut dem neulich aufgetauchten Blockdiagramm (gerade nur bei HWLuxx gefunden) könnte Renoir bis zu vier Monitore (den integrierten Laptopschirm mitgerechnet) ansteuern. Wie viele gleichzeitig geht aus dem Diagramm aber nicht hervor. (Vermutung: 1x integriert + 2x extern)

Wenn man, wie hier, auf die dGPU verzichtet sind sogar noch 8x PCIe-Lanes frei. Was man damit alles anstellen könnte. :D (oder sind die GPU-only?)

Support TUXEDO schrieb:
Neben der "ideologischen" Komponente, gibt es aber auch diverse Änderungen am UEFI / EC, die manche Funktionen, wie die Lüftersteuerung oder Taktung auf Fremdgeräten nicht optimal laufen lassen.

Bietet doch die Software oder auch das BIOS separat für das XMG an - es heißt ja auch frei nicht umsonst. Ich nutzte auch sehr oft die "freigeschaltete" OpenSource Version, auch wenn ich die entsprechende Lizenz für die volle Version besitze.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch anderen für diesen Support gerne separat zahlen würden.

shase87 schrieb:
Mit welcher Dockingstation kann ich problemlos 2 Monitore über DVI/DP ansteuern?
HW-beschleunigt oder nur so zum "Bild anzeigen"? Da mit diesem Notebook alles über USB 3.0 (5 GBit/s) läuft ist über Dockingstation keine HW-Beschleunigung möglich.

@shase87
problemlos mit gar keiner - kommt drauf an, wie gut es sich realisieren lässt, oder auch nicht, in Abhängigkeit des verwendeten OS - welches soll es denn sein? Win10 und Ubuntu sollten am besten funktionieren...

Nachtrag:
Bitte lass dich nicht von @Bigfoot29 Angaben irritieren, das Schenker Via 15 Pro kann eben definitiv keinen DP-Alt-Mode, also kein Displayport über USB-C ausgeben. Daher bleibt da als einzige Möglichkeit Displaylink. Auf das bezieht sich auch meine Aussage

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hier grad mit zwei Docking-Stationen an nem neuen HP probiert... unter WIndows kann man problemlos (2) 1440p-Monitore betreiben. Spielen geht damit kaum (Latenz/Reduktion der FPS), normales Arbeiten und Video-gucken geht aber tadellos. Unter Linux ist allerdings alles oberhalb FHD echt eine Ruckelorgie. Da geht zwar statischer Inhalt noch einigermaßen, Videos kann man aber - abseits von Video-Konferenzen, die eh ruckeln, vergessen.

Ich benutze ein Icy-Box IB-DK2243AC. Das kann einerseits DP-Alt-Mode (Ausgabe über HDMI, damit leider nicht FreeSync-fähig, aber immerhin ohne zusätzliche 20%CPU-Last durch Kompression für DisplayLink), andererseits aber auch 2x DisplayPort (und dafür gibts ja Adapter auf alles Mögliche...

Wer sich schlau machen möchte, hier mal ne Übersicht über aktuelle Docks...
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nbdock&xf=5860_USB-C+3.0

Regards, Bigfoot29
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn ich FreeSync (via DisplayPort-Alt-Mode) will, nehme ich das Ding hier: https://www.cablematters.com/pc-899...-usb-20-fast-ethernet-and-power-delivery.aspx

Lädt den Laptop mit 60W, gibt das DisplayPort-Signal durch und hat die gemäß Spezifikation nur noch freien USB2-Kapazitäten durchgeschleift. - Plus 100MBit Ethernet. ^^

Ich wollte das nur noch der Komplettierung halber schreiben. Ich hab mich im Moment erstmal gegen das Schenker entschieden. P/L sind genial, aber ich probiere grade mal ein HP-Spielzeug aus. ^^
(Hoffe, ich komme dazu, ne User-Story zu zu schreiben...)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras, Pjack und Bigfoot29
ebird schrieb:
Bietet doch die Software oder auch das BIOS separat für das XMG an - es heißt ja auch frei nicht umsonst. Ich nutzte auch sehr oft die "freigeschaltete" OpenSource Version, auch wenn ich die entsprechende Lizenz für die volle Version besitze.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch anderen für diesen Support gerne separat zahlen würden.

Danke für deine Nachricht. Wir haben dies intern auch schon einige Male diskutiert, da diese Anfrage tatsächlich schon häufiger aufkam.

Wir nehmen auch hierzu gern dein/euer Feedback auf. Es gibt allerdings aktuell vor allem zwei Gründe, weswegen wir so eine Lösung nicht favorisieren:

1. Aufwand:
Um eine Art Lizenzierungsmodell für Fremdgeräte einzuführen, müssten diesbzgl. noch einige (technische) Voraussetzungen geschaffen werden, wie Key-Generierung und Verfizierung im TUXEDO Control Center, sichere Kauf-Abwicklung sowie auch Re-Abwicklung im Falle von Stornierung mit Gutschrift und dem anhängenden Aufwand etc. Gerade auch ein zum TCC dazugehöriger Support dürfte schwer abgrenzbar sein im Hinblick darauf, ob ein Problem sich auf das TCC bezieht oder "Linux-allgemein" begründet ist. Und genau dies führt auch zu Grund Nummer

2. Rundum Linux-kompatible Geräte
Das TCC ist ein wichtiger, aber eben nur ein Bestandteil unserer Entwicklungs- und Anpassungsarbeit, mit der wir unsere Notebooks bestmöglich für Linux anpassen. Das TCC macht ein Fremdgerät folglich noch längst nicht rundum Linux-tauglich. Auch der o.g. Support sollte sich im Idealfall auf das gesamte Gerät und unbeschränkt zu Linux-Problemen beziehen, um Frustrationen bei Kunden zu vermeiden, denen wir nicht helfen können, da ein bestimmtes Problem nicht TCC-bezogen ist.
Daher möchten wir unserer Geräte bevorzugt rundherum Linux optimiert aus einer Hand anbieten.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers

Ebenfalls aus Reddit:

There is an announcement about delays in AMD Ryzen H series production that will also apply to SCHENKER VIA 15 Pro. Please read the latest announcement here and wait for further updates in early August.
Further clarification: it is confirmed that all mass production shipments of VIA 15 Pro with Ryzen 7 4800H are delayed until beginning of October. For Ryzen 5 4600H there is no schedule at all, meaning it would be even later. We will probably cancel the Ryzen 5 option in VIA 15 Pro in a few days. Thankfully, almost nobody ordered Ryzen 5 anyway - all the early adopters rightfully went with Ryzen 7.
Once we have sorted out all the XMG CORE pre-order communication, we will make further announcements for VIA 15 Pro pre-orders as well. // Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Snakeeater, noki2 und eine weitere Person
Zurück
Oben