Schenker via 15 Pro (M20 - ryzen7 4800) - Defekt im laufenden Betrieb

bazebuster

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo Forum und Support,

Leider ist heute der geliebte Via 15 Pro im Betrieb (ich habe gerade Mails gecheckt also kaum Last) ausgestiegen - ging mit vllt 35-40% Rest-Akku ohne Vorwarnung aus (edit: hier stand leer, da ich dachte es sei der Akku was nicht der Fall zu sein scheint).
Ich habe dann mal das Netzteil angeschlossen um zu sehe , ob es den Fehler überbrückt. Ich vernahm ein „regelmäßiges Tickern“. Nachdem ich dann das Gehäuse aufgemacht habe um vllt noch die Daten von der SSD zu retten und diese auszubauen - schloss ich nochmals das Netzteil an und sah, dass in der Nähe der CPU im vllt 1-2 sek Takt ein Funken springt - man kann im Bild die Kokelspuren sehen.
Leider ist die Garantie natürlich rum. Aber was zum Teufel ist da los?
Das ist doch sehr ungewöhnlich-ich hab es zumindest in mehreren Jahrzehnten aktiven Computergebrauchs, Baus und Co bislang so nicht gesehen 😳

Ps: SSD natürlich leider platt.
 

Anhänge

  • IMG_3352.jpeg
    IMG_3352.jpeg
    970 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Was die SSD angeht: Versuche es noch woanders / mit einem anderen Adapter. Gut möglich dass die Platte eigentlich noch gut ist.
 
Zunächst einmal: wir bedauern, dass dein VIA 15 Pro diesen Ausfall erlitten hat – das ist sehr ärgerlich, zumal du schon außerhalb des Garantiezeitraums bist.

bazebuster schrieb:
SSD natürlich leider platt.

Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. Zunächst wird erstmal das Dateisystem nicht sauber unmounted sein, aber sonst?

Bitte an einem anderen System einbauen und in die Datenträgerverwaltung schauen, ob die NTFS-Partition noch vorhanden ist.

bazebuster schrieb:
Leider ist die Garantie natürlich rum. Aber was zum Teufel ist da los?

Zum eigentlichen Fall kann ich nicht viel sagen, außer, dass sich hier eine ggf. kostenpflichtige noch lohnen könnte. Eventuell auch mit Upgrade auf das Mainboard mit Ryzen 7 5700U, welches mit deinem Gehäuse eigentlich kompatibel sein dürfte.

Bitte schreibe uns dazu eine E-Mail.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben