Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Schenker Vision 15 im Test: Intels Referenz-Notebook mit Tiger Lake bei bis zu 40 Watt
A
AppZ
Gast
Wow, Schenker schafft es sogar ein Aluminiumgefrästes Notebook scheiße aussehen zu lassen...
Hässlich, keine dGPU, inwiefern ist dies ein Nachfolger für das Fusion?
Hässlich, keine dGPU, inwiefern ist dies ein Nachfolger für das Fusion?
Dai6oro schrieb:Warum steht beim Intel Whitebook dann 28 Watt, wenn sich das Ding 36 genehmigen darf?
Jetzt beim Schenker stehen 40, obwohl es auch 50 Watt kann. Wir geben PL1 an, nicht PL2. Irgendwas muss man wählen, die Komplexität passt nicht in die Diagramme rein - hier hilft dann nur Textstudium, glaube ich.
Ergänzung ()
AppZ schrieb:Hässlich, keine dGPU, inwiefern ist dies ein Nachfolger für das Fusion?
Ist ja kein direkter Nachfolger, dann hast du unsere Zwischenüberschrift falsch interpretiert. Es ist nur in Bezug auf "Referenznotebooks von Intel für OEMs" der Nachfolger.
Inxession
Captain
Finde es gar nicht mal so hässlich. Deutlich zu teuer. Und Stand jetzt würde ich beinahe jedes Renoir Gerät bevorzugen. Allerdings sind die Teile kaum lieferbar.
Aber der Typ im Teaser Video hat mir den Tag gerettet.
Daraufhin gleich mal "Die Schlange im Schatten des Adlers" eingeschaltet.
Aber der Typ im Teaser Video hat mir den Tag gerettet.
Daraufhin gleich mal "Die Schlange im Schatten des Adlers" eingeschaltet.
0x8100
Admiral
kein test mit akku <50%? nach diesem test sollte man die evo-plattform wohl immer auch je nach akkustand betrachten.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Schenker ruft ständig irgendwie Mondpreise auf. Ich verstehe deren Marktstrategie noch immer nicht so ganz.
Simanova
Rear Admiral
Ruff_Ryders88 schrieb:Schenker ruft ständig irgendwie Mondpreise auf. Ich verstehe deren Marktstrategie noch immer nicht so ganz.
Die Rabatte und Aktionspreise gibt es meist wenn die nächste Laptop-Generation ansteht.
So ein Nullposting sollte ins Aquarium.DAASSI schrieb:#gibEVOkeineChance
Niemand braucht ein weiteres Intelinside!
v_ossi
Commodore
MPQ schrieb:Bei produktivbenchmarkt wird einfach mal alles plattgemacht und das bei dem Verbrauch. Hier mal exempalrisch Cinebench R20
Yay, Cherrypicking...
Cinebench und Rendering im Allgemeinen sind natürlich die Paradedisziplin der Ryzen CPUs, aber das Bild, das du hier zeichnen willst, stimmt so einfach nicht. Selbst die von dir zitierten Leute bei Techspot sind nicht so voreingenommen:
Auszüge aus dem Fazit:
In the battle between Tiger Lake and Ryzen Renoir, the talking point that continually bobs up is the CPU core count. AMD fans love to dunk on Intel for only producing a quad-core design for ultraportables, compared to AMD’s eight cores. But that’s unfair to Intel in our opinion, as the Core i7-1165G7 has other strengths which are very relevant for thin and light laptops.
[...]
In most of the simple, everyday, lighter tasks that buyers generally use an ultraportable laptop for, Intel provides better performance. Thanks to much higher single-thread performance, the Core i7-1165G7 is faster than the Ryzen 7 4700U or 4800U for things web browsing, app loading, Office productivity, photo editing in Photoshop, and even some accelerated encoding work. These are most of the core workloads for an ultraportable laptop design.
Es kommt einfach mehr denn je darauf an, was man mit dem Gerät machen will. Ein einfaches X ist besser als Y wird der Sache hier nicht mehr gerecht.
bodd
Ensign
This GUY has DAMN' RIGHT!M4573r_0D schrieb:Zu hohe TDP/schlechte Akkulaufzeit #AppleM1
#AppleM1 #gibEVOkeineChance #AMD
Erster Trollpost seit Jahren. Aber ernsthaft: Mich beeindruckt der Lappi nicht.
fireblade_xx
Commodore
Ich nutze derzeit ein "aktuelles" 2020er MBP 13" in der Intel Variante und daheim einen Desktop mit Windows.
Leider verhält sich das MBP (es ist alles in allem aber ein exzellentes Gerät) wie alle Notebooks die Jahre davor auch. Es wird warm und laut wenn es belastet wird (ähm ja MS Teams du bist gemeint) wie meine Thinkpads, Elitebooks etc. Hätte der M1 nicht diese Beschränkung mit externen Monitoren, wäre ich direkt gewechselt... im mobilen Bereich ist für mich Laufzeit und Lautstärke alles - was mit der Leistungsaufnahme und ausreichender Leistung direkt korreliert. Genau diesen Zielkonflikt hat ARM bzw. der M1 soweit negiert, dass er irrelevant geworden ist.
So lange ARM hier so viel effizienter ist, ist das für mich die einzig interessante Plattform in der Zukunft... Unabhängig welches OS genutzt wird.
Leider verhält sich das MBP (es ist alles in allem aber ein exzellentes Gerät) wie alle Notebooks die Jahre davor auch. Es wird warm und laut wenn es belastet wird (ähm ja MS Teams du bist gemeint) wie meine Thinkpads, Elitebooks etc. Hätte der M1 nicht diese Beschränkung mit externen Monitoren, wäre ich direkt gewechselt... im mobilen Bereich ist für mich Laufzeit und Lautstärke alles - was mit der Leistungsaufnahme und ausreichender Leistung direkt korreliert. Genau diesen Zielkonflikt hat ARM bzw. der M1 soweit negiert, dass er irrelevant geworden ist.
So lange ARM hier so viel effizienter ist, ist das für mich die einzig interessante Plattform in der Zukunft... Unabhängig welches OS genutzt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:Krass, wenn sich die Teile im Akkubetrieb immer so verhalten, wäre das ganz schön doof. So kann man auch Laufzeit gewinnen.
Ich mache dazu mal noch was. Dass Notebooks im Akkumodus langsamer werden, ist aber eher die Regel als die Ausnahme. Die Herausforderung ist die Leistungsabgabe: Viele Akkus sind einfach nicht in der Lage, die erforderlichen Watt bereitzustellen, sie sonst aus dem Netzteil kommen. Beim Vision 15 scheint das ja "immerhin" bei vollem Akku zu klappen.
Ich lasse mal Blender laufen von "voll" bis "geht nicht mehr" und stelle da mal noch Verlaufsdiagramme zu ein.
Apropo M1, wann folgt der Test denn hier auf CB?M4573r_0D schrieb:#AppleM1
Sun_set_1
Captain
Jan schrieb:Du kannst die Ergebnisse eines 4800H und -HS in den Diagrammen einblenden. @BlueLightning
Sicherlicht interessant. Ich bin aber kurz davor euch einen Mac-Mini (oder die 600€ dafür) unter den Weihnachtsbaum zu legen, damit wir zukünftig die wirklich aktuellen Vergleiche mit wirklich aktuellen CPUs haben
M1 - Rocket Lake - Ryzen 3-4. Overall, per TDP usw usf. Finds mega interessant und schade, dass das hier aktuell noch nicht geht
Anon-525334
Banned
Wer kauft diesen überteuerten Intel Fortz?
Dai6oro schrieb:Warum steht beim Intel Whitebook dann 28 Watt, wenn sich das Ding 36 genehmigen darf?
Vermutlich aus dem selben Grund, wieso beim Yoga Slim 4800U nicht 48W steht. Es wird wohl die PL1 sein. Bei der PL2 kocht jeder seine eigene Suppe (Boosthöhe und -dauer).
feris
Captain
Firmen zum Beispielmcsteph schrieb:Wer kauft diesen überteuerten Intel Fortz?
Anon-525334
Banned
Wir kaufen keine Laptops für 1500 Euro ohne richtige Grafikkarte mit 40 Watt Verbrauchferis schrieb:Firmen zum Beispiel
M
micha`
Gast
Conqi schrieb:Und was genau macht es zur Macbook-Kopie? Dass es ein Notebook in Aluminiumoptik und mit Kanten ist?
Jetzt mal ehrlich... Das hat schon extreme Ähnlichkeit, das abzustreiten ist nun wirklich albern.
Ansonsten kann ich persönlich mit dem Notebook auch nicht viel anfangen. Das Fusion 15 hingegen war eine ganz andere Hausnummer.