Test Schenker Vision 15 im Test: Intels Referenz-Notebook mit Tiger Lake bei bis zu 40 Watt

v_ossi schrieb:
Yay, Cherrypicking...
Anhang anzeigen 1009775

Cinebench und Rendering im Allgemeinen sind natürlich die Paradedisziplin der Ryzen CPUs, aber das Bild, das du hier zeichnen willst, stimmt so einfach nicht. Selbst die von dir zitierten Leute bei Techspot sind nicht so voreingenommen:

Anhang anzeigen 1009777

Auszüge aus dem Fazit:



Es kommt einfach mehr denn je darauf an, was man mit dem Gerät machen will. Ein einfaches X ist besser als Y wird der Sache hier nicht mehr gerecht.
Du hast absolut recht. sorry, dass mein Post so missverständlich war, den kann man leicht missverstehen, wenn man einen Favoriten hat. Mein eigentlicher Punkt war:

Intel hat bewusst die TDP bei der Präsentation hochgeschraubt, um in der Single-Core Leistung gut auszusehen, weil bei Multi eh schon alles verloren war.

Ich persönlich würde z.B. nicht AMD nehmen, wenn Tiger-Lake single-core deutlich oben auf ist. Muss jetzt schon Ryzen 5000U-Serie richten. Die Mehrkern-Skalierung bei AMD bei niedriger TDP ist aber verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Jan:

Du kannst die Ergebnisse eines 4800H und -HS in den Diagrammen einblenden. @BlueLightning

Also das Ausklappen der Einträge des 3DMark Sky Divers – Gesamtpunktzahl etc. ist doch Humbug? Da vergleicht man ja IGPUs mit dGPUS (was nicht klar aus den Prozessornamen alleine hervorgeht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Wir kaufen keine Laptops für 1500 Euro ohne richtige Grafikkarte mit 40 Watt Verbrauch

wir steigen auf Ryzen um mit einem 4600H (4650U) als CPU für einen Bruchteil des Preises.
 
MPQ schrieb:
Es sehen viele H CPUs richtig alt aus gegen den 4800U, das Ding ist krass bei niedriger TDP

https://www.techspot.com/review/2096-amd-ryzen-4800u/
Eben, deswegen wurde es bei mir auch kein Intel, sondern der Renoir 4800H mit Rtx 2600. Auch wenn ich Monate darauf warten musste wegen der Verfügbarkeit. Außer das sie die OEMs scheinbar immer noch fest in der Hand haben, kommt da nichts was zur Zeit mit AMD konkurrieren kann. Schlechtere Leistung bei deutlich höherem Verbrauch.
 
MPQ schrieb:
Intel hat bewusst die TDP bei der Präsentation hochgeschraubt, um in der Single-Core Leistung gut auszusehen, weil bei Multi eh schon alles verloren war
Skandal, ein Unternehmen will sein Produkt im bestmöglichen Licht präsentieren und legt darum den Fokus auf dessen Stärken.

Ne, Spaß bei Seite.
Natürlich hat Intel ne -freundlich formuliert- gewisse Historie, wenn es darum geht Tests 'kreativ' zu gestalten*, aber wenn etliche unabhängige Tests zu ähnlich ambivalenten Ergebnissen kommen, ist es mir einfach zu plump, wenn immer dieselben unreflektierte absoluten 'Wahrheiten' ausgegraben werden.

*das will ich in keinster Weise leugnen oder schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Simanova schrieb:
Die Rabatte und Aktionspreise gibt es meist wenn die nächste Laptop-Generation ansteht.
Die gibts aber auch bei der Konkurrenz...
 
micha` schrieb:
Jetzt mal ehrlich... Das hat schon extreme Ähnlichkeit, das abzustreiten ist nun wirklich albern.

Anhang anzeigen 1009800Anhang anzeigen 1009801
Ohhh nein! Da sind so viele Unterschiede, die einem Vielnutzer sofort auffallen:
Größe des Touchpad
Einzeiliger vs. zweizeiliger Cursorblock
Einzeilige vs. zweizeilige Enter-Taste
Seitenverhältnis

Diese Unterschiede trennen das eine silberne Gerät vom anderen ganz unabhängig vom OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Sieh aus wie ein MacPro, war die Reaktion meiner kleinen Schwester. Meine Reaktion: Wer braucht 40 Watt im Laptop. Mobil ist das Teil ja nicht und wenn ich Power brauche, baue ich mir einen Desktop mit mehr Watt Power zum halben Preis. Es wäre interessant, nach einem Jahr, sagen wir in Dez. 2021 zu sehen, wieviel Laptops dieser Bauart Schenker verkauft hat und noch interessanter, ob es Schenker in Dez. 2022 noch gibt.
 
silvers12345 schrieb:
Also das Ausklappen der Einträge des 3DMark Sky Divers – Gesamtpunktzahl etc. ist doch Humbug? Da vergleicht man ja IGPUs mit dGPUS?

Und das macht das ganze Diagrammsystem oder die Aussage aller anderen Werte kaputt, oder wo ist jetzt genau das Problem? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich sehe, hat Jan, der Chief Redakteur alle Hände voll zu tun, um den schönen Schenker Laptop in Schutz zu nehmen. Ach ja, Schenker ist ja einer der Sponsoren von Computerbase mit eigenem Schenker Genius, der im Forum der Computerbasehallen herumpoltert, solange eine eine kritische Stimme über Schenker hebt. Prinzipiell finde ich das Teil nicht schlecht und so häßlich, wie hier alle meinen. Schenker meint es ja nur gut, aber die Zeit der Dicken Schweren und Heißen Laptops ist vorbei. Ja, Apple macht es vor, 20 Stunden Akku und das ist nur der Anfang...
 
Schenker, oder viel mehr Tuxedo mag ich ja, aber bei dem Gerät hört das Verständnis etwas auf.

Vor kurzem gab es bei Aldi ein 15" Gerät mit i5 der 11. Generation für 581€:
https://www.computerbase.de/2020-11/medion-akoya-s151450/
Ich habe es hier stehen und es ist wirklich brauchbar (ich habe eins). Das Schenker ist an einigen Stellen wirklich besser, aber gerade einige Preistreiber (i7 statt i5, Touch statt mattiertem Display) bringen mir als Anwender nichts oder sind gar ein Antifeature. Schade

Intels Evozertifizierung kann mir als Kunde ja komplett mal egal sein. Den Aufwand zahle ich als Kunde mit, habe keinen Mehrwert davon und muss dafür einen zusätzlichen Sticker vom Gerät pulen. toll!

Edit:
https://www.notebookcheck.net/i5-1135G7-vs-i7-1165G7_12238_12118.247596.0.html

Im Schnitt 4% bessere Werte beim i7, bis zu 16% besser unter Geekbench.
 
Zuletzt bearbeitet:
def_ schrieb:
Puuuh, für das Geld echt nicht so toll:
  • Intel CPU
  • 16GB Ram
  • FHD auf 15,6"
  • Kein Vor-Ort Service buchbar
  • ...

Und dann schaust Du Dir das Apple Macbook Pro M1 an und stellst fest:
  • Die doppelte CPU Power
  • Deutlich mehr GPU Power
  • Deutlich höhere Bildschirmauflösung (2560 x 1600 Pixel auf 13,3 Zoll)
  • Schnellere SSD
  • Nochmal mehr Akkulaufzeit (20h)
  • Bessere Lautsprecher
  • Vor-Ort Service (Apple Store in town?)
  • nur 230 EUR mehr (!)

Aber hey, it's Intel inside - 🎼 dumm, dummdumm dummdumm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83, Anon-525334 und Piktogramm
Je mehr Notebooks ich sehe und vorallem deren Preise um so deutlicher wird mir was für einen Hammerschlag Apple wirklich mit den M1 hingelegt hat. Für mich sind derzeit Notebooks zwar uninteressant da mir mein altes noch vollkommen reicht und mir immer eine GPU wichtig wäre, aber in dem genannten Einsatzbereich würde selbst ich als langzeit Appleverweigerer zu einem M1 Gerät greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
Zurück
Oben