Vorgartenzwerg
Cadet 4th Year
Der M1 von Apple ist definitiv ein sehr gutes Stück Hardware und für die meisten Leute mit sicherheit eine gute Wahl, besonders wenn sie ein lautloses Gerät wollen.Sun_set_1 schrieb:Weshalb ich denke leistungstechnisch wird Cezanne schon vor dem M1 liegen, bei der Power pro Watt sehe ich da allerdings schwarz. Und dann darf man nicht vergessen, dass es nächstes Jahr nach Cezanne auch wieder den M2 geben wird.
Aktuell können Intel und AMD froh sein, dass Apple die Chips nicht an Drittanbieter verkauft /lizensiert.
Man muss das ganze aber auch relativieren:
- Er wird bereits in 5nm gefertigt, also eine Generation weiter als die aktuellen AMDs, von Intel müssen wir gar nicht erst sprechen...
- Das Ding hat riesige Caches, das kommt der Performance zu gute, macht aber auch den Chip größer/teurer: 200mm² in 5nm vs 150mm² eines Renoir in 7nm.
- Die Architektur ist einfach deutlich schlanker ARM vs x86, da wird sich bei x86 aber auch nichts ändern. Ich hoffe immer noch, dass es mal was mit RISC-V wird.
Meine spezifischen Probleme, die für die meisten egal sein werden:
- Aktuell nur maximal 16Gb RAM, der Chip kann bestimmt mehr, ich habe aber einige Anwendungen, in denen ich mehr RAM benötige (gleiches Problem hätte ich bei den 4800U Geräten mit LPDDR4X).
- (Noch) keine möglichkeit für Docker mit x86, das benötige ich zwingend.
- Ich würde gerne Linux verwenden
- GCC läuft noch nicht. Ich muss aber den GCC für diverse Mikrocontrolleranwendungen verwenden können (oder war die Limitierung nur für den nativen M1 GCC?)
Ich finde es aber Toll, dass mal wieder etwas passiert und bestehende Strukturen aufgebrochen werden. Man darf also gespannt sein, was in Zukunft noch kommt.