gaelic schrieb:
ad a) macht viel aus, in allen Bereichen, noch dazu ist die M1 CPU genau auf Grafik/Renderanswendungen hingetrimmt
a) Macht viel aus bei allem was mit RamDisk o.ä. arbeitet (BI Tools, Access). Aber auch hier, dann ist die CPU effektiv durch ihr Konstrukt schneller. Wieso sollte man das nicht bewerten? Es zählt was hinten rauskommt.
Ansonsten wäre der Gedanke "ich geb 40% Leistung auf aber bekomme Aufrüstbarkeit." Richtig. Leistungsverlust gegen Aufrüstbarkeit. Nichtsdestotrotz bleibt die CPU schneller und das kann entsprechend bewertet werden.
aa) selbst wenn, in Cinebench ist die Single-Core Leistung trotzdem 35% über der von AMD. Hat weder was mit Rendern, noch mit dem Speicher zu tun. Du könntest in Cinebench DDR I simulieren, und hättest maximal 10% Leistungsverlut. Cinebench arbeitet mit der CPU und den Caches.
gaelic schrieb:
b) ja, youtube ist voll von Vielem
b) Wunderbares Argument. Vllt schaust dann einfach mal auf
Arstechnica vorbei, einer, wenn nicht sogar die renommierteste Tekki-Seite im Netz.
Welche Anwendungsfälle fehlen dir nun in den beiden Artikeln?
gaelic schrieb:
c) Windows brauch ich genausowenig,
c) Dann solltest Du die Frage explizit nach Linux stellen nicht nach "anderen Systemen". Denn das man dann zuerst an den Marktführer (Windows) denkt, sollte klar sein. Hier liegt der Fehler eher beim Sender, denn beim Empfänger. Im Standard bei einer generischen Formulierung vom kleinesten Marktteilnehmer auszugehen (Linux), erscheint doch arg unlogisch.
gaelic schrieb:
Und auch so manch anderen Grünen lasse ich die Finger von Apple Hardware.
d) Mir scheints, als hättest Du einfach eine starke Abneigung gegen Apple.
Und das diese wohl den mit Abstand effizientesten Chip im mobilen Bereich gebaut haben, möchtest Du nicht wahrhaben.
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.