Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unser neues Schenker XMG A707 mit Windows 10 Pro friert ab und zu einfach ein...Der Laptop reagiert, dann auf gar nix mehr und lässt sich erst durch gedrückt halten des Powerbuttons neustarten. Im Windows Event Log findet man keinerlei Meldungen (erst der Neustart wird protokolliert).
Bisher waren alle Abstürze beim Surfen mit Chrome, insbesondere Videostreams und Pinterest. Ich teste nun gerade mal Firefox als Alternative. Ansonsten könnte ich vll. die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktivieren?
Spielen und andere Anwendungen, auch mit hoher Last, laufen bisher problemlos.
Ich habe nun alle Updates von Microsoft, Intel und Nvidia installiert die ich finden konnte, aber die Abstürze sind geblieben.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen sollte?
Gibt es wo noch neuere oder ist das die offizielle Quelle?
Auf die Festplatte habe ich bereits chkdsk ausgefuehert ohne das Fehler gefunden wurden.
Output von CrystalDiskInfo:
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 7.0.5 (C) 2008-2016 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------
OS : Windows 10 Professional [10.0 Build 15063] (x64)
Date : 2017/05/11 15:44:48
-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller [ATA]
- Samsung SSD 850 EVO M.2 500GB
- Microsoft Storage Spaces Controller [SCSI]
-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) Samsung SSD 850 EVO M.2 500GB : 500,1 GB [0/0/0, pd1] - sg
----------------------------------------------------------------------------
(1) Samsung SSD 850 EVO M.2 500GB
----------------------------------------------------------------------------
Model : Samsung SSD 850 EVO M.2 500GB
Firmware : EMT21B6Q
Serial Number : S33DNX0J208234R
Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1/500,1)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 976773168
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 4c
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 139 Std.
Power On Count : 68 mal
Host Writes : 555 GB
Wear Level Count : 0
Temperature : 40 C (104 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
APM Level : ----
AAM Level : ----
Drive Letter : C: D:
Hmm inzwischen habe ich Avast im Verdacht, wenn ich das Antivirenprogramm deaktviere konnte ich noch keinen Absturz erzielen. Benutzt man heutzutage überhaupt noch so ein Schlangenöl oder genügt der Windows Defender? Hatte nun auch mit dem ein oder anderen Fehlalarm zu kämpfen.
tatsächlich kommen uns öfter mal Fehlerberichte zu Ohren, welche durch Avast verursacht werden. Besonders in Verbindung mit einem Killer WLAN Modul. Poste bitte mal Deine Seriennummer (Format: 1702SN00256), dann sehe ich Deine Konfig im System.
Teste das Gerät mal mit Prime95. Wenn Du nichts veränderst, wird auch der RAM mit getestet. Hält das Gerät mindesten 10 Minuten ohne Bluescreen durch, ist der Arbeitsspeicher zu 90% okay.
Ich persönlich verwende seit Jahren nur den Windows Defender und surfe verantwortungsbewusst. Entweder hatte ich seit vielen Jahren keine Malware mehr auf dem System, oder der Defender findet sie nicht.
Dankeschoen, habe dir eine PN mit der SN geschickt.
Beste Gruesse,
Florian
Ergänzung ()
Okay 15Minuten Prime95 im BlendMode liefen ohne Probleme durch.
Ergänzung ()
Update, okay an Avast liegt es nicht...Gerade ist mir der Rechner eingefroren als ich aus dem Hauptmenü von Dota2 mit Alt Tab auf den Desktop und zurück gewechselt habe...Chrome war auch geschlossen. Der Rechner reagiert dann nicht mehr, wenn ich ihn zuklappe macht er noch die Display und Tastaturbeleuchtung aus und wenn ich die FN + LCD Taste drücke wird der Bildschirm kurz schwarz und geht dann wieder an. Windows Event Log zeigt nichts auffälliges an...die ganze Stunde vor dem Absturz komplett ohne Eintrag.
Ich habe ganz vorsichtig den RAM in Verdacht. Wenn Du Dir den Austausch selbst zutraust, hätte ich keine Probleme damit, Dir zwei neue Riegel per Vorabtausch zuzusenden.
1. Wie kann ich das überprüfen?
2. Ja, allerdings wurden die Treiber glaube ich inzwischen wieder durch Updates überschrieben (zB die Intel Treiber)
3. Keine unbekannten Geräte
4. unklar habe den Laptop bisher nur mit Netzteil betrieben
5. jawohl
Verliere ich beim RAM Tausch / Gehäuse öffnen die Garantie ansonsten bin ich in der Lage zu schrauben und andere Riegel reinzustecken
Nein habe nichts an der BIOS config verändert..btw. kann ich die Lüftersteuerung verändern? Ich hätte gerne, dass der Rechner im Idle leiser aber dafür ein paar Grad wärmer ist oder ist davon abzuraten? Schreibe Dir nun eine PM.
Dankeschön gestern ist der Laptop eingefroren als ich die Maus abgezogen hab. Deutet das vielleicht auf einen USB Treiberkonflikt hin?
Außerdem habe ich noch ein anderes seltsames Problem, ich habe eingestellt, dass das Touchpad deaktiviert ist wenn ich die Maus anstecke. Wenn ich die Maus abziehe bleibt es manchmal deaktiviert und ich habe dann keinen Mauszeiger mehr bis ich es in der Systemsteuerung wieder aktiviere.
Ergänzung ()
Hmm wieder ein absturz beim Video stream...aus den boxen kommt dann ein seltsames brummgeräusch und das bild friert ein.
Kann leider nicht bei deinem Problem helfen Nur mitteilen das ich das selbe Problem habe xmg a507-bzd es ist ein sporadischer Freeze auch schon mit dem Support Kontakt auf genommen morgen geht er auf Reise ziemlich traurig nicht mal 1 Monat alt schon passiert sowas und dann wird einem nicht mal ein Austausch Gerät angeboten. Mal sehen wir lange es dauert und wie man Entschädigt wird.
es könnte eine Software sein, die das verursacht.
Deswegen der Vorschlag eine neu Installation zu versuchen.
Entweder über Windows Einstellungen, dort Update und Sicherheit -> Wiederherstellung um von dort die Recovery anzustoßen.
Alternativ die von uns beigelegte Recovery DVD nutzen.
Ja, wenn du einen 2. gleichen kaufst, funktioniert das, dein Gerät unterstützt bis zu 32GB RAM.
Ahh es gibt nun hier die Fresh Start Option, wenn ich dich richtig verstehe sollte ich einfach die benutzen und nicht wie ich das bisher gemacht habe alles manuell neu installieren...wenn es mit dem neuen RAM nun nicht klappt würde ich das nun als nächstes versuchen. Kostet mich halt einen Tag Arbeit die ganze Software wieder zu installieren und zu konfigurieren :/
Hmm gestern haben wir abends ein paar .mkv video files angeschaut dabei stuerzte er alle 10-20Minuten ab...Videoplayback scheint irgendwie die Achillesferse zu sein. Das spricht doch für ein Problem mit GFX Treibern? Die Nvidia Treiber habe ich schon neu installiert bleibt noch der Intel Treiber oder habe ich einen Denkfehler?
Soo ich antworte hier mal auf die Email. Habe nun nochmal alle Updates gemacht und eine clean Installation der Grafiktreiber mittels Geforce Experience und intel driver update utility gemacht. Geforce Experience muss ich noch installieren..es treten keine Bluescreens auf, das Bild und Ton friert einfach ein. Bald sollte der neue RAM eintreffen (vielen Dank!) , ich werde berichten