Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf dem Laptop gibt es zwei Admin User, wenn auf dem einen Sound abgespielt wird (zB Video Playback) und man dann auf den anderen logged hat man keinen Sound mehr. Das ganze geht erst wieder wenn der Rechner neugestartet wird.
Seit dem neuesten Windows Update gibt es leider wieder neue Bluescreens:
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Das Ganze hat vermutlich irgendwie mit dem Energiemanagment zu tun. Vorhin konnte ich einen Bluescreen provozieren in dem ich im Control Center zwischen Leistungs- und Unterhaltungsmodus hin und herwechselte.
Gibt es schon neue Treiber oder Aehnliches die ich ausprobieren koennte?
Der Link zeigt leider nur Werbekram und die Weiterleitung zu dem Tool download klappt nicht. Macht es wirklich Sinn Kundendienstantworten zu monetarisieren?
Moin @XMG Support!
Ich hab mir einen XMG A707 N870HK gebraucht gekauft. Er friert wie bei den anderen hier immer mal wieder random ein, sowohl an Strom und ohne. Das BIOS ist aktuell, Windows 10 auch. Treiberprobleme werden nicht angezeigt. CrystalDisk hat auch nichts auffälliges gesagt. Ich bin ein wenig ratlos, was ich jetzt noch machen kann.
Ich hatte auch schon die WLP erneuert. Tempprobleme bestehen nicht.
Nun bin ich ein wenig ratlos, was ich jetzt machen kann. Ich nutze ihn zwar nicht oft, aber es ist einfach ärgerlich, wenn ich mal nutze, dass er dann sowohl beim Zocken oder Streamen usw. nicht wirklich nutzbar ist...
Vielen Dank schon mal
@SebiLegend Grundsätzlich sind da RAM- und SSD-Probleme denkbar, auch wenn CrystalDiskInfo keine auffälligen SMART-Werte hat. SMART ist eh nicht gut in der Lage, SSD-Probleme frühzeitig zu erkennen, mangels der mechanischen Verschleißparameter.
Ich würde einfach mal einen HWiNFO64 Sensor Log mitlaufen lassen und anschließend die Uhrzeit aufschreiben, wenn es wieder friert. Danach können wir im Log schauen, ob dort irgendein Parameter auffällig ausschlägt.
Danke, das werd ich dann versuchen, danke erstmal! Also müsste ich HWInfo im Vordergrund laufen lassen, damit ich die Zeit sehen kann oder kann ich sie an die Taskleiste anpinnen?
Für eine tiefergehende Analyse kann man mit HWiNFO64 einen vollständen Sensor-Log anlegen:
Klicke dazu in der Sensor-Ansicht unten rechts auf das grüne [+]-Symbol.
Definiere den Ordner und den Dateinamen deiner neuen Log-Datei.
Sobald du auf „Speichern“ klickst, beginnt HWiNFO64 mit dem Logging.
Das grüne [+]-Symbol hat sich nun in ein rotes „X“ gewandelt – damit kannst du das Logging wieder beenden.
Während des Loggings werden sämtliche Sensor-Werte alle 2 Sekunden in eine CSV-Datei geschrieben. Diese CSV-Datei lässt sich anschließend mit dem kostenfreien Tool GenericLogViewer analysieren oder einem Tabellenkalkulationsprogramm weiterbearbeiten.
So, hab jetzt einen Freeze loggen können. Welche Daten sind für Dich (@XMG Support Tom) relevant bzw. welche Daten verraten mir am ehesten einen Grund für den Freeze?
Gespräch wurde per PM fortgesetzt. Zusammenfassung für die Mitleser:
Logfile zeigt keine klare Ursache des Freeze: also es gibt keinen Messwert, der unmittelbar vor dem Freeze irgendwie ausschlägt oder irgendeinen problematischen Grenzwert erreicht.
Es gibt aber einen komischen SSD-Aktivitätsspike mitten im Log.
Zusammenhang zwischen SSD und Systemstabilität ist keine Seltenheit und kann gern auch sehr unvermittelt auftreten.
Ich schlage vor, die Firmware der SSD zu aktualisieren und/oder evtl. mal Windows testweise auf eine andere SSD zu installieren bzw. zu migrieren. Ein gutes Tool für diesen Zweck: https://www.macrium.com/reflectfree