Schenker XMG A707 mit Windows 10 Pro friert ein

koma schrieb:
Auf dem Laptop gibt es zwei Admin User, wenn auf dem einen Sound abgespielt wird (zB Video Playback) und man dann auf den anderen logged hat man keinen Sound mehr. Das ganze geht erst wieder wenn der Rechner neugestartet wird.

Fortsetzung hier
 
Seit dem neuesten Windows Update gibt es leider wieder neue Bluescreens:
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Das Ganze hat vermutlich irgendwie mit dem Energiemanagment zu tun. Vorhin konnte ich einen Bluescreen provozieren in dem ich im Control Center zwischen Leistungs- und Unterhaltungsmodus hin und herwechselte.

Gibt es schon neue Treiber oder Aehnliches die ich ausprobieren koennte?

Die Website scheint leider offline?
https://www.mysn.de/driver/
 
Hi koma,

der Download-Bereicht zieht gerade um.

Probier mal folgendes Update.
Insyde HID Filter Driver v2.1.0.6_RS5_tr.zip [Download]

Ansonsten schick mir bitte eine Mail mit folgenden Infos:
  • Auszug aus Event Log zu dem Bluescreen
  • EC/BIOS-Version
  • Installierte CC-Version
Bitte an: community@schenker-tech.de

Vielen Dank!

VG,
XMG|Tom
 
Vielen Dank, habe es mal installiert.
CC5.0001.1.17

wie komme ich am besten an das betreffende event log?
 
Der Link zeigt leider nur Werbekram und die Weiterleitung zu dem Tool download klappt nicht. Macht es wirklich Sinn Kundendienstantworten zu monetarisieren? :)
 
Die Antwort wuerde mich auch sehr interessieren.
@hallo7 Verstaendnisfrage kam der Adlink nun von CB oder XMG?
 
Ja, die Affiliate-Links werden von der Foren-Software eingefügt. Wäre nett, wenn die in Zukunft auch wieder zum Ziel führen würden :D

VG,
XMG|Tom
 
Moin @XMG Support!
Ich hab mir einen XMG A707 N870HK gebraucht gekauft. Er friert wie bei den anderen hier immer mal wieder random ein, sowohl an Strom und ohne. Das BIOS ist aktuell, Windows 10 auch. Treiberprobleme werden nicht angezeigt. CrystalDisk hat auch nichts auffälliges gesagt. Ich bin ein wenig ratlos, was ich jetzt noch machen kann.
Ich hatte auch schon die WLP erneuert. Tempprobleme bestehen nicht.
Nun bin ich ein wenig ratlos, was ich jetzt machen kann. Ich nutze ihn zwar nicht oft, aber es ist einfach ärgerlich, wenn ich mal nutze, dass er dann sowohl beim Zocken oder Streamen usw. nicht wirklich nutzbar ist...
Vielen Dank schon mal :schluck:
 
@SebiLegend Grundsätzlich sind da RAM- und SSD-Probleme denkbar, auch wenn CrystalDiskInfo keine auffälligen SMART-Werte hat. SMART ist eh nicht gut in der Lage, SSD-Probleme frühzeitig zu erkennen, mangels der mechanischen Verschleißparameter.

Ich würde einfach mal einen HWiNFO64 Sensor Log mitlaufen lassen und anschließend die Uhrzeit aufschreiben, wenn es wieder friert. Danach können wir im Log schauen, ob dort irgendein Parameter auffällig ausschlägt.

Welche Tuning- und System-Software empfiehlt XMG?

VG,
Tom
 
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Danke, das werd ich dann versuchen, danke erstmal! Also müsste ich HWInfo im Vordergrund laufen lassen, damit ich die Zeit sehen kann oder kann ich sie an die Taskleiste anpinnen?
 
HWiNFO64 muss nicht im Vordergrund laufen.

Sensor-Logging mit HWiNFO64​

Für eine tiefergehende Analyse kann man mit HWiNFO64 einen vollständen Sensor-Log anlegen:
  • Klicke dazu in der Sensor-Ansicht unten rechts auf das grüne [+]-Symbol.
  • Definiere den Ordner und den Dateinamen deiner neuen Log-Datei.
  • Sobald du auf „Speichern“ klickst, beginnt HWiNFO64 mit dem Logging.
  • Das grüne [+]-Symbol hat sich nun in ein rotes „X“ gewandelt – damit kannst du das Logging wieder beenden.
Während des Loggings werden sämtliche Sensor-Werte alle 2 Sekunden in eine CSV-Datei geschrieben. Diese CSV-Datei lässt sich anschließend mit dem kostenfreien Tool GenericLogViewer analysieren oder einem Tabellenkalkulationsprogramm weiterbearbeiten.

VG,
Tom
 
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Ich logge fröhlich für mich hin, hab aber noch keinen weiteren Absturz hinbekommen :confused_alt: :evillol:
 
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So, hab jetzt einen Freeze loggen können. Welche Daten sind für Dich (@XMG Support Tom) relevant bzw. welche Daten verraten mir am ehesten einen Grund für den Freeze?
 
Alle Daten sind relevant. Bitte einfach die CSV-Datei zur Verfügung stellen. Am besten per E-Mail an support@xmg.gg mit einem Link zu diesem Thread.

VG,
Tom
 
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Die Mail ist raus, danke!
 
Gespräch wurde per PM fortgesetzt. Zusammenfassung für die Mitleser:
  • Logfile zeigt keine klare Ursache des Freeze: also es gibt keinen Messwert, der unmittelbar vor dem Freeze irgendwie ausschlägt oder irgendeinen problematischen Grenzwert erreicht.
  • Es gibt aber einen komischen SSD-Aktivitätsspike mitten im Log.
  • Zusammenhang zwischen SSD und Systemstabilität ist keine Seltenheit und kann gern auch sehr unvermittelt auftreten.
  • Ich schlage vor, die Firmware der SSD zu aktualisieren und/oder evtl. mal Windows testweise auf eine andere SSD zu installieren bzw. zu migrieren. Ein gutes Tool für diesen Zweck: https://www.macrium.com/reflectfree
VG,
Tom
 
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