silent-efficiency schrieb:
Desktopreplacement-Notebooks lohnen sich kaum. Sind sau teuer und die mobilität ist eingeschränkt, zudem sind die auch noch fast immer laut. Da lohnt es sich eher einen kleinen Notebook + Desktop zu kaufen, als einen Desktopreplacemant für das gleiche Geld.
Naja dem kann ich teilweise beipflichten.
Mein Dell Inspiron 9400 ist keineswegs laut...
Aber:
Die Mobilität ist derart eingeschränkt, dass man einen 17" kaum in einen Rucksack bekommt.
Die Hardware von Laptops ist nicht umbedingt unempfindlich und gerade mit nVidia Grakas muss man bei Notebooks vorsichtig sein.
Gerade Gamer-Notebooks scheinen hohe Grafik-Ausfallraten zu haben.
Wahrscheinlich weil man hohe Grafikleistung in ein kleines Paket stecken muss, dass auch noch wenig kosten muss (so um die 400-500€ nur damit man mal einen Anhaltspunkt hat wie teuer da eine Reparatur wird).
Meine nVidia Laptop Graka ist nach 1,5 Jahren abgeraucht und dann fangen die Probleme an.
Ersatzteile sind meist selbst nach mehreren Jahren noch sauteuer und Notebook-Grakas erst recht.
Solche Monster-Laptops sind eigentlich wirklich nur was für welche, die das nötige Kleingeld haben und das hört eben nicht beim Kaufpreis von ca. 1800€ auf.
Alle anderen sollte dann doch lieber zur Desktop + Laptop Variante greifen.
Einen Desktop kann man leichter aufrüsten und einen Laptop zum Arbeiten wird kaum einer nach 2 Jahren gegen einen aktuellen tauschen weil er zu langsam ist.