Leserartikel Scherben bringen Glück, aber nur dem Archäologen (RX 580 16GB Test)

oder wie eine RX 570 recycelt wird

Kinology RX 580 2048SP 16Gb (3-01).JPG


Inhaltsangabe

Zur Vorgeschichte

In diesem Test wird hauptsächlich die GCN – die Graphics Core Next – Architektur von AMD getestet. Es war für, nein besser, es ist immer noch die Arbeitspferd-Architektur bei AMD. Bereits 2012 wurde das Grundgerüst mit GCN 1.0 eingeführt, besser bekannt als HD 7000er Serie. Sie löste die VLIW (Very Long Instruction Word) ab und war sowohl im PC- als auch Konsolen-Bereich vertreten. Denn Sony so wie auch Microsoft setzten in der Playstation 4 und Xbox One auf AMDs Jaguar- plus GCN-Kerne.
Damit gehört sie sicherlich zu den Taktgebern der Hardwareindustrie, denn allein durch diese beiden Anbieter gab es 180 Mio. APUs weltweit.
Im Jahr 2016 wurde GCN 4.0 eingeführt, gefolgt von GCN 5.0 im Jahr 2017. Die Version 5.0 befand sich in den Vega-Chips, die als GPU-Teil bis heute in einigen oder allen Ryzen 2000 bis 7000 APUs genutzt werden.
Fun Fact: auch wenn der intel/AMD Hybrid-Chip Core i7 8705G mit Vega M beworben wird, handelt es sich um einen Custom-GPU-Chip auf Basis von Polaris 22, also GCN 4.0. Und ja, Vega/Polaris nutzt in diesem Falle HBM Speicher.

Kinology RX 580 2048SP 16Gb (8) - Kopie.JPG

Das Thema V-RAM wird heutzutage stark diskutiert, spart doch gerade der größte Anbieter nVidia immer wieder an diesem Bauteil der Grafikkarten.
Wenn man dazu in die Historie beider Unternehmen schaut, bot nVidia bereits 2014 in Form der GeForce GTX 980M und AMD ab 2015 auf der Radeon R9 390X 8 GB VRAM an. Erstere ist in diesem Fall eine Notebook GPU, die Desktop Variante bot dagegen nur 6 GB.
Mit Einführung der GeForce RTX 3080 im Jahr 2022* und der Radeon VII im Jahr 2019 gingen beide Hersteller zu Karten mit 16 GB über.
Jetzt, im Jahr 2022 sind einige Mittelklasse Karten immer noch bei 8 GB, was zu Recht auch bemängelt wird. Denn mit immer aufwändigerer Optik und Techniken wie Frame Generation nimmt der Speicherhunger der Engines immer weiter zu.
In China hat man die Leute erhört und bietet jetzt eine ältere Mittelklasse mit 16 GB an.
*laut Wikipedia, vorher nur 8 GB

RX 580 False-Flag

In der VR China gab es bereits die RX 580 2048 SP, was einfach nur eine übertaktete RX 570 war. Denn die 580 verfügte über mehr Shader Einheiten und zusätzlich einen höheren Takt. Da sich der Name 580 aber besser verkaufen lässt als 570, hat AMD eine Sparbrötchen RX 580 in zwei Varianten auf den Markt gebracht. Die besagte 2048 SP und die hier getestete 16 GB Version.
In Europäischen Gefilden sind diese Karten aber genauso selten wie die RX 6500 XT mit 8 GB.
Leider hat AMD oder die Boardpartner der 16 GB gehörig die Flügel gestutzt. Nicht nur ist der Chip Takt leicht geringer, auch beim Speichertakt wird dieser nicht annähernd ausgenutzt.
Ansonsten findet sich der Handelsübliche Polaris 20 Chip auf den Karten, der noch als Polaris 10 bereits die RX 470 von 2016 befeuerte. Polaris 20 selbst erschien ein Jahr später und stellte hauptsächlich eine Fertigungs- und Taktoptimierte Variante dar. Die letzte Ausbaustufe kam dann unter dem Namen Polaris 30, in weiter optimierter 12 nm Fertigung, aus der Globalfoundries (ex-AMD) Fabrik.
Zur Oberklasse gehörte die gesamte 500er Serie aber nie, diese wurde durch GCN 5.0, aka Vega 56 und 64, gestellt, sowie den alten Fiji Chips in Form der R9 Fury.

Das Testsystem

Dieses setzt sich aus den bekannten Komponenten zusammen, im Laufe der Zeit wurde nur die SSD für das Betriebssystem geändert. Diesen Part übernimmt jetzt eine 1TB Samsung, auf der auch die Benchmarks liegen.
  • intel Core i3 10105 (4C/8T, max. 4,4 GHz, UHD-630)
  • 24 GB DDR4 @2.133
  • OS und Games: Samsung 1TB SSD
  • Asus Prime B560M-A
  • Endorfy Gehäuse u. AiO
  • Grafikkarten:

Kommen wir zu den technischen Daten der Kontrahenten


GPUR9 FuryRX 570RX 580 2048 SPRX 580 16GBRX 580Vega 56RX 6400GeForce GTX 1070
Codename / ArchitekturFiji / GCN 3.0
Polaris 20 / GCN 4.0​
Polaris 20 / GCN 4.0​
Polaris 20 / GCN 4.0​
Polaris 20/30 / GCN 4.0Vega 10 / GCN 5.0Navi 24 / RDNA 2GP104 / Pascal
Fertigung28 nm
14 nm​
14 nm​
14 nm​
14 / 12 nm**14 nm6 nm16 nm
TDP275 W
150 W​
150 W​
150 W​
185 W210 W53 W150 W
Kerne56
32​
32​
32​
36561215
Shader3.584
2.048​
2.048​
2.048​
2.3043.5847681.920
GPU-Takt (Boost)1.000 MHz1.244 MHz1.284 MHz1.206 MHz (GPU-Z)1.340 MHz1.471 MHzMax. 2,3 GHz1.683 MHz
Speicher4 GB HBM 14 – 8 GB GDDR54 (8?) GB GDDR516 GB GDDR58 GB GDDR58 GB HBM 24 GB GDDR68 GB GDDR5
Speicher-Takt500 MHz1.750 MHz1.750 MHz1.500 MHz2.000 MHz800 MHz2.000 MHz2.002 MHz
Speicherinterface4096 Bit
256 Bit​
256 Bit​
256 Bit​
256 Bit​
2.048 Bit64 Bit256 Bit
Bandbreite512 GB/s
224 GB/s​
224 GB/s​
192 GB/s256 GB/S409,6 GB/s128 GB/s*256,3 GB/s
Milliarden Transistoren8,9
5,7​
5,7​
5,7​
5,7​
12,55,47,2
DIE Größe596 mm²
232 mm²​
232 mm²​
232 mm²​
232 mm²​
495 mm²107 mm²314 mm²
Pixel pro s64 GPixel/s39,81 GPixel/s41,09 GPixel/sSiehe RX 57042,88 GPixel/s94,14 GPixel/s74,3 GPixel/s107,7 GPixel/s
Texel pro s224,0 GTexel/s159,2 GTexel/s164,4 GTexel/s193,0 GTexel/s329,5 GTexel/s111,4 GTexel/s202,0 GTexel/s
FP 167,168 TFLOPS5,095 TFLOPS5,259 TFLOPS6,175 TFLOPS21,09 TFLOPS7,13 TFLOPS101,0 GFLOPS
FP 327,168 TFLOPS5,095 TFLOPS5,259 TFLOPS6,175 TFLOPS10,54 TFLOPS3,56 TFLOPS6,463 TFLOPS
FP 64448,0 GFLOPS318,5 GFLOPS328,7 GFLOPS385,9 GFLOPS659,0 GFLOPS
222,8 GFLOPS​
202,0 GFLOPS
*Aufgrund des Infinity Cache liegt die praktische Bandbreite höher, genauere Daten liefert AMD aber nicht. Wenn man sich die Daten der RX 6500 XT (AMD Radeon™ RX 6500 XT Grafikkarte | AMD) anschaut, könnte die effektive Bandbreite bei ca. 200 GB/s liegen.

**XFX nutzt laut eigenen Angaben Polaris 30 in 12nm für die RX 580, der ansonsten bei der RX 590 zum Einsatz kam

Die Karte im Detail

Das Kühlsystem der Karte ist relativ simpel aufgebaut und setzt sich aus einem Aluminium-Kühlblock, zwei Heatpipes und zwei 80mm Lüftern zusammen.
Um den Polaris Chip gruppieren sich 8 Speicherbausteine von Samsung auf der Vorderseite, sowie die gleiche Anzahl auf der Rückseite. Gekühlt werden diese über den GPU-Kühler und eine Backplate.
Laut Aufdruck und Herstellerangabe sind die Bausteine für 2.000 MHz ausgelegt, laufen also völlig unterfordert, mit ihren 1.500 MHz.

Kinology RX 580 2048SP 16Gb (16).JPG


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Kinology RX 580 2048SP 16Gb (19).JPG

Im Betrieb ist die Karte angenehm leise, sofern die Lüfterdrehzahl unter 50% bleibt, darüber fängt einer der beiden das Kratzen an und die Geräusche werden aufdringlicher.
Auch wenn der Sommer mittlerweile vorbei ist, bleiben die Temperaturen auch bei Overclocking im Grünen Bereich, auch wenn die Lüfter nur mit 50 – 60 % laufen.

Die Benchmarks

Für diese habe ich mir noch eine „echte“ RX 580 von XFX besorgt, die mit Hilfe von Afterburner, nur für den Final Fantasy XV Benchmark, auf 1.100 MHz GPU- und 1.750 MHz Speichertakt reduziert wurde.
Zu dem Thema Overclocking der 16 GB Variante komme ich später.

Im Anhang findet Ihr die Excel Tabelle mit sämtlichen Ergebnissen aktuellerer Grafikkarten, die ich so getestet habe.
Für diesen Artikel werde ich Aufgrund der Übersichtlichkeit weniger Karten für die Diagramme aufnehmen.
Den Final Fantasy XV (FF XV) habe ich mit der Einstellung Custom und 3840x2160 beim Speicherverbrauch auf 9,6 GB gebracht.
Im Superposition Benchmark von Unigine zeigt sich dann zumindest beim 8K der Vorteil gegenüber einer 4 GB Karte. Aber, die RTX 3050 Laptop GPU schlägt sich auch dann noch ganz wacker, wenn der VRAM-Bedarf auf über 4 GB steigt, jedenfalls besser als die RX 6400.

Die Liste
Startseite Benchmark_1.png


3DMark

3DMark 001_1.jpg



3DMark 002_1.jpg


3DMark alle_1.jpg

Crytek Neon Noir

Crytek Neon Noir Fury_1.jpg


Final Fantasy XV (FF XV)

FF XV Hi Fury_1.jpg


Unigine Superposition

Unigine Superposition Fury_1.jpg


GTA V

GTA V 003_1.png


GTA V 001_1.jpg


GTA V 002_1.jpg


PLA

PLA 001_1.jpg



Overclocking

Gerade der Speicher lässt hier einiges zu und läuft problemlos mit 1.950 MHz, mehr gibt die Einstellung im Afterburner nicht her. Gleichzeitig braucht das Powertarget aber auch eine Erhöhung um mehr als 25%, damit der Chip-Takt nicht zu sehr darunter leidet.
Erhöhe ich nur den Speichertakt auf 1.750 MHz, also das Niveau der Originalen RX 570 ist der Geschwindigkeitsgewinn minimal. Und selbst mit 2.000 MHz liegt der Vorteil mit 7% eher im mess- als fühlbaren Bereich.
Mit den Einstellungen 1.350 MHz Chip, 1.750 MHz Speicher und einem Power Target von +50% profitiert die Karte vor allem im Furmark sehr stark, in dem die Leistung um 30% steigt. Aktiviert man Anti-Aliasing sind es nur noch 10 – 15 %.
Im ebenfalls getesteten FF XV sind es dagegen nur 10 – 12 % - sehr mager.

Kinology RX 580 2048SP 16Gb (18).JPG

Da die Originale RX 580 über mehr Shader Einheiten verfügt, ist ein Vergleich natürlich schwierig. Bei rund 1.100 MHz auf der GPU sollten beide aber vergleichbarer sein.
Beim Speichertakt waren minimal 1.700 MHz möglich, so dass ich mich für 1.750 entschieden habe.
Damit laufen beide Karten im FF XV ungefähr auf dem gleichen Niveau.
Sobald aber die 580 nicht gedrosselt wird, dreht sie Kreise um die kleine Variante.

Furmark

Furmark Overclocking RX 580 16GB_1.jpg


Final Fantasy XV

FF XV  OC RX 580 16GB 001_1.jpg


FF XV  OC RX 580 16GB 001-01_1.jpg


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FF XV  OC RX 580 16GB 002_1.jpg


FF XV  OC RX 580 16GB 002-01_1.jpg


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FF XV  OC RX 580 16GB 003_1.jpg



Fazit

Mit einem Preis von 100€ ist dies sicherlich keine schlechte Karte, bieten die drei Hersteller mit moderner Architektur in diesem Bereich doch überhaupt keine Alternative, zumal es keine Gebrauchte ist sondern Neuware.
Und wie man auf den Fotos erkennt, handelt es sich auch um keine Pfusch-Karte, wie man manchmal von AliExpress und co. erwartet.
Die AMD RX 6400 beginnt bei 130€, eine Intel Arc A380 bei 140€ und eine GeForce als GTX 1650 bei 155€ und eine Raytracing taugliche RTX 3050 bei 230€.
Welche Karte hier aber mehr Sinn ergeben würde, ist eine gebrauchte RX 580 von AMD oder das entsprechende Gegenstück von nVidia. Ich habe für die XFX unter 55€ bezahlt, bei einem Händler über ebay.
Die nochmals stärkere Vega 56 findet sich bei 90€, Sofort-Kauf aber von Privaten Anbietern. Der Händler, der mir die XFX-Karte verkauft hat, hat auch die Vega 56 im Angebot, Einstiegspreis ist hierbei 1€, teilweise werden aber 150€+ aufgerufen.
Eine RX 580 2048SP mit 8 GB gibt es über AliExpress als Neuware bereits für 65€, eine echte RX 580 habe ich dagegen erst für 115€ gefunden.


weitere Tests



Kommt gut in den Sonntag und viel Spaß beim lesen
 

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Wie immer tolle Arbeit von dir mein Freund. Habe mich beim Lesen einmal mehr bestens unterhalten und informiert gefühlt.

Liebe Grüße Sven
 
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Mega-Beitrag. :daumen:
Die 16GB war mir neu und dass es eine 570 eigentlich ist, ist schon sehr kurios.
 
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Ich bin überrascht, wie gut der Kühler abgeschnitten hat.

Nur zwei schmale Heatpipes, Direct Touch und nur oberflächlich in den Alublock integriert.
 
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Sehr schön geschriebener und recherchierter Artikel, hat Spaß gemacht zu lesen und habe wieder etwas mehr Wissen daraus mitgenommen.

MfG
Zombieeee
 
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Da die Frage nach Gebraucht oder Neu aufkam: ja, es ist eine neue Karte und sie macht auch nicht den Eindruck, als wenn sie in einem Mining Rig eingesetzt wurde
 
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Danke für den ausführlichen Test! Wo gibt es die Karte denn zu kaufen?
 
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Geiler, nieschiger Hardwaretalk. ^^
Die 16er Variante ging auch an mir komplett vorbei.
Wie herauszulesen ist, fehlt, für den Speicher, etwas Rechenpower der GPU.

Vielen Dank, für dieses Kulturgut. ^^
 
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AGB-Leser schrieb:
alte Architektur ohne neue Codecs
Alles klar😅

NMA schrieb:
etwas Rechenpower der GPU
Ja, kann man so sehen. War aber auch überrascht, das die normale RX 570 beim Speichertakt dann einfach überdimensioniert ist
 
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danke für den bericht. aber nächstes mal vlt besser lesbare diagramme verwenden. diese linien-dinger sind extrem unpraktisch zu lesen für solche benchmark-zwecke
 
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Cooler Bericht, vielen Dank. Ich habe noch eine RX 570 4 GB ITX als Ersatz hier. Mein Neffe spielt seine derzeitigen Spiele auf FullHD mit einer Sapphire RX 580 8 GB. NOCH gibt es keine Beschwerden.
 
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Hab ne 580x mit 4gb unter der haube und war bisher immer sehr zufrieden. Klar muss man paar Abstriche machen, aber langsam brauche ich ein Nachfolger, weil ja Raytracing immer mehr im Kommen ist.
 

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