Schlechte Bildqualität bei Prime Video

Thane

Fleet Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
13.455
Hallo in die Runde.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Bildqualität bei Amazon Prime Video doch sehr schlecht ist. Das Bild wirkt pixelig und hat niemals die beworbene Auflösung.
The Expanse soll zum Beispiel angeblich in 4K sein, wirkt eher schlechter als SD...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder vielleicht dasselbe Problem gehabt?
Ich habe die App über das System schon beendet, den Cache gelöscht und die Daten gelöscht.
Hat alles nichts geändert.
Andere Dienste laufen normal. Netflix, Disney+, alles gut.
Die Internetverbindung ist auch in Ordnung. Ich habe auch schon die Fritzbox aktualisiert und neu gestartet. Hat erwartungsgemäß auch nichts daran geändert.
 
Thane schrieb:
wirkt eher schlechter als SD

Laß dir doch die Auflösung anzeigen, die deinem Fernseher zugespielt wird. Je nach Fernsehermodell unterschiedlich, bei LG oben links in die Ecke zeigen/klicken.
 
PC TV Other?

Auflösung 4k oder...

Wlan oder Lan?

App oder Browser? Welcher Browser? Einstellungen Daten? wenig oder viel?

Glaskugel kaputt oder beschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Lockdown Zeit in vielen EU Ländern (glaube Deutschland hat ja gerade den harten Lockdown!?) -> Kann mir also vorstellen, dass alle Anbieter nach und nach, wie damals im März, die Bildqualität zugunsten der Bandbreiten-Entlastung wieder runtergeregelt haben .... Amazon war damals ja auch einer der ersten ... Dann kam Netflix, dann Disney.

Sind ja nun doch wieder mehr User daheim und die Netze dadurch wieder stärker ausgelastet ... Schätze mal, dass die Anbieter das immer wieder mal runterregeln. Im März konnte man ja auch Serien/Filme nur noch in SD only ansehen. Wobei selbst da wirkten sie pixeliger als sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Bei mir läuft The Expanse immer noch in 4k und sieht auch super aus. Kann bei dem Problem nicht helfen, aber mit Bandbreitenbeschränkungen wegen des Lockdowns in DE, hat das mal gar nichts zu tun.
 
App am TV (Philips 65 OLED 903), Android TV, LAN, 400 Mbit Internet.
Wie gesagt, bei anderen Anwendungen läuft es auch mit 4K vernünftig. Bei Amazon soll es auch 4K sein, ist es aber nicht.
Das lief vor einiger Zeit auch noch alles sauber, ich bin mir also relativ sicher, dass es entweder irgendetwas mit der App sein muss oder bei Amazon liegen muss.
 
Bei Amazon Prime habe ich regelmäßig das Problem dass extrem stark komprimiert wird.
D.h. starke Artefakte und "Blockbildung" bei schnellen Szenen, hängt aber wohl von der Uhrzeit ab, gerade im Moment funktioniert es mit 1080P sehr gut.
Ist das Problem bei dir immer gleich vorhanden?

Mit Netflix hatte ich nie ein solches Problem, Youtube auch nicht.
Nutze einen Fire TV Stick.

Grüße
 
Ich müsste es mal nachmittags testen. Aktuell schaue ich tatsächlich meistens abends oder wie jetzt spät. Kompressionsartefakte kann ich auch beobachten. In erster Linie ist es aber wirklich die Auflösung.
Wie man sich die zugespielte Auflösung anzeigen lassen kann, habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden. Es ist aber definitiv kein 4K.

E:
Laut Fritzbox gehen im Downstream etwa 1 Mbit über die Leitung, was bei Amazon für SD sprechen würde. In der App ist immer optimale Qualität eingestellt. Und die Bandbreite der Internetverbindung ist auch gegeben. Speedtest bestätigt das.
Morgen prüfe ich auch nochmal die LAN Installation, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist, weil daran seit Monaten nichts geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass entweder Amazon wieder gedrosselt hat, oder dauer-ausgelastet ist. Ich hab da zur Zeit auch ne Qualität wie damals mit DSL3000. Bei Netflix ist alles wunderbar scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Im Wohnzimmer schaue ich direkt über einen Philips TV der über LAN verbunden ist und im Schlafzimmer über FireTV Stick 4k. Beides das selbe... Amazon Video schlecht, Netflix gut.
 
Das komisch ....es gibt zwei Version .....HD und UHD ....aber normale Weise sollte das laufen ....beim Stick wenn es läuft ....müsste ultra HD Stehen.
 
Habe genau das gleiche Problem. Egal ob über die App des TVs oder 4K Fire Stick. Mehr als 720p kommt nicht an. Manchmal startet es mit 1080p, dann schaffe ich eine Folge Family Guy, ab der 2. Folge bricht es dann ein. Bei Vikings ging es auch schon mal auf locker 240p.

WLAN Speed ist top, YT 4K keine Probleme. Auch hier am Rechner mit LAN macht prime Video den gleichen Mist.
 
Bei Vikings ist es bei mir auch extrem grausam. Das macht die echt schlechte letzte Staffel noch schlechter. Bei Netflix 0 Probleme. Ich bin davon überzeugt, dass es an Amazon liegt.
 
So. Hi. Bin gerade neu dazu gekommen. Habe auch das Problem (Phillips Pos9002). Ich habe wo anders gelesen das es gerade bei Phillips an irgendeiner Lizenz liegt das mit dem UHD Streaming nicht funktioniert. Ich hatte zwar ein TV Update im Dezember, konnte aber damit das Problem nicht beheben. Disney+ und Netflix laufen hingegen einwandfrei. Die Drosselung seitens der VOD-Anbieter soll hingegen nicht mehr aktiv sein.
 
Hallo,
habe das selbe Problem auf meinem 55OLED803/12....

  • Amazon Prime grauenhaft
  • Netflix funktioniert so wie es aussieht
  • Disney + ebenfalls ok

Jetzt kann man natürlich sagen ok ist ja nur Prime was nicht läuft aber für ein Gerät welches mal 1500 Euro gekostet hat sehe ich das einfach nicht ein.
Vor allem da dies nicht das einzige Problem bisher mit dem Tv war ( Fernbedienung Software Probleme, bis hin zu absolutem Totalausfall von Tasten auf der Fernbedienung )

Leider finde ich keine Konkrete Antwort im Internet für das Problem außer das Philips an dem Problem arbeitet und das wurde bereits im November gesagt.

Kann ja auch letztendlich der Versuch sein den Kunden zu nem neuen Gerät zu bewegen....aber safe nicht mehr von dem Saftladen....

ah Kollege mit einem alten LG FHD Gerät mit WebOShat keine Probleme...dumm nur das ich mich damals gegen das OLED Gerät von LG entschieden habe und den Philips gekauft habe...

Nachtrag:
Nach dem ich die Prime App runtergeworfen habe wurde mir ein Update für die App angeboten, installiert und es scheint zu laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprengmeister schrieb:
Nachtrag:
Nach dem ich die Prime App runtergeworfen habe wurde mir ein Update für die App angeboten, installiert und es scheint zu laufen..

Ich habe jetzt auch mehrmals die App deaktiviert, Daten gelöscht und wieder neu angemeldet. Aber leider macht es keinen Unterschied. UHD sieht immer noch unglaublich mies aus. Ein Update wurde mir nicht angeboten zumindest war nichts erkennbar
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einem Philips TV 55POS9002/12. Da der OLED eingebrannt ist (eine Frechheit nach etwas mehr als 2 Jahren privater Nutzung) habe ich vor ein paar Wochen ein aktuelles Zweitgerät von Philips bestellt, das das Problem nicht hat.

Es hat also etwas mit der App bzw abgelaufener Zertifikate bei "älteren" Philips TV Geräten zu tun. Aktuellstes Software Update ist drauf, in anderen Apps (YouTube, Netflix) ist 4k/UHD problemlos möglich, also auch kein Problem der Internetbandbreite. Deswegen habe ich gestern den Philips Support angeschrieben:

https://www.philips.de/c-w/support-home/fernsehgeraete

Mal sehen, was da kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich keine Probleme mit Einbrennungen mit meinem 55OLED803/12 zumindest bis jetzt nicht.
Gestern noch 4 Folgen The Expanse angesehen in UHD und lief ohne Probleme.
Lag bei mir definitiv an der App welche aktualisiert werden musste.
Nur musste ich die Prime Video App deinstallieren damit mir das Update angezeigt wurde.
 
Zurück
Oben