Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich von eurer Kompetenz profitieren kann, denn ich bin mittlerweile sehr genervt von dem Problem.
Laptop: Asus Zenbook 13 OLED UX325EA
System: Windows 11
Browser: Alle moeglichen probiert
Updates: Alle gemacht
Internet Geschwindigkeit: 100 mbit
Und zwar egal auf welcher Plattform ich streame habe ich schlechte Qualitaet. Der Stream läuft total stabil und geht auch automatisch
auf die beste Qualität, die der Streaminanbieter anbietet, jedoch ist das Bild nicht gut. Es ist nicht pixelig oder Artefakte sondern ich würde es als
"schneeig" beschreiben. Vor allem dann sichtbar, wenn es dunkle/schwarze Bereiche gibt. Ein bisschen so wie die Qualität einer VHS Kassette.
Anbei auch ein Bild. Auf der rechten Seite kann man es glaube ich ganz gut erkennen.
Ansonsten wirkt das Display gestochen scharf und z.b. wenn ich ein Testvideo zur Kalibrierung anschaue, dann ist alles top.
Ich als Laie habe alles versucht aber konnte keinerlei Besserung erzielen
Was habe ich bisher alles gemacht:
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe mit eurer Kompetenz das Problem zu lösen!
DANKE!
ich hoffe, dass ich von eurer Kompetenz profitieren kann, denn ich bin mittlerweile sehr genervt von dem Problem.
Laptop: Asus Zenbook 13 OLED UX325EA
System: Windows 11
Browser: Alle moeglichen probiert
Updates: Alle gemacht
Internet Geschwindigkeit: 100 mbit
Und zwar egal auf welcher Plattform ich streame habe ich schlechte Qualitaet. Der Stream läuft total stabil und geht auch automatisch
auf die beste Qualität, die der Streaminanbieter anbietet, jedoch ist das Bild nicht gut. Es ist nicht pixelig oder Artefakte sondern ich würde es als
"schneeig" beschreiben. Vor allem dann sichtbar, wenn es dunkle/schwarze Bereiche gibt. Ein bisschen so wie die Qualität einer VHS Kassette.
Anbei auch ein Bild. Auf der rechten Seite kann man es glaube ich ganz gut erkennen.
Ansonsten wirkt das Display gestochen scharf und z.b. wenn ich ein Testvideo zur Kalibrierung anschaue, dann ist alles top.
Ich als Laie habe alles versucht aber konnte keinerlei Besserung erzielen
Was habe ich bisher alles gemacht:
- Am Internet kann es nicht liegen. Habe es mit 5 anderen Internetleitungen von Freunden probiert. Immer das gleiche Problem
- Zum Test habe ich mal eine Folge einer Serie gedownloaded um Sachen auszuschliessen bzgl Internet. Es ist aber auch dann die gleiche schlechte Qualität.
- 4 verschiedene Browser ausprobiert
- Grafikkartentreiber geupdated / neu installiert (aber ja auch unwahrscheinlich das es daran liegt, da ansonsten wenn nicht gestreamt wird alles top ist)
- Bios geupdated
- Laptop hat HRD -> Mit und ohne gleiches Problem
- alle moeglichen Einstellungen im Bereich Bildschirm, die man ändern kann ausprobiert
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe mit eurer Kompetenz das Problem zu lösen!
DANKE!