• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Schlechte FPS trotz geringer Auslastung

mxhllr

Cadet 2nd Year
Hardware:
Ryzen 5 3600
AMD Raedon RX 6600 XT 8GB
Asus Tuf B450 Plus Gaming 2
16GB DDR4 RAM 3200 MHz
1000 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000
Deepcool Gammax GT TUF Gaming Kühler

Guten Abend allesamt,

Mein Problem ist das folgende, wenn ich Hell let Loose spiele, habe ich trotz geringer Auslastung eine sehr niedrige FPS und Ruckler im Spiel.
Der erste Screenshot ist mit minimalen Einstellungen (45 FPS), der zweite auf maximalen Einstellungen (38 FPS) und der Letzte ist ein Beispiel wenn ich World of Tanks spiele, wie dann die Auslastung aussieht (177 FPS und die GPU knapp unter 100%, so wie es doch eigentlich sein soll).
Vorab ich bin kein Computerspezialist, aber die Grundkenntnisse sind eigentlich vorhanden.
Für mich sieht es so aus, als wäre bei Hell Let Loose keiner meiner Komponenten ausgelastet, aber es ist mir trotzdem nicht möglich das Spiel anständig zu spielen. Also woran könnte das liegen?
Es würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

PS die Tipps, die die Einstellungen von Hell Let Loose betreffen, habe ich schon versucht. Hat leider nicht wirklich weiter geholfen. Treiber sind ebenfalls alle auf dem aktuellsten Stand.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Max

Anhänge

• 20220203_184701.jpg
    20220203_184701.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 604
  • 20220203_193646.jpg
    20220203_193646.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 571
  • 20220203_194256.jpg
    20220203_194256.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Erste beide Screenshots CPU-Limit, dritter Screenshot GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Klever
Hell Let Loose ist ziemlich anspruchsvoll und, oder eher weil, relativ schlecht optimiert. Solltest dann eher mit den Settings etwas herumspielen (Edit: Sorry, hast du ja schon). Selbst mit meiner 6900 XT auf WQHD (fast max. Settings, nicht ganz sicher) brechen die FPS immer mal unter 60 ein.

Edit: Auf welcher Auflösung spielst du denn? 45 FPS auf niedrigsten Settings ist schon recht mager. Ist das auf allen Servern so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Vielleicht läuft dein RAM nicht ordentlich im Dualchannel & XMP/DOCP Setting?

Du bist bei Hell Let Loose laut den Screenshots mit nur 27% Auslastung auf der GPU im ziemlichen CPU Limit. Man ist in keinem CPU Limit mit ca. 95-100% Auslastung auf der GPU. Da ist man mit 27% weit davon entfernt.
Da hilft nichts anderes als entweder die Grafikeinstellungen zu erhöhen damit das Spiel möglichst mehr Auslastung auf der GPU generiert, oder eine stärkere CPU zu kaufen.

Kannst auch versuchen das Spiel mit GPU Skalierung in einer höheren Auflösung zu spielen, sollte auch mehr Last auf der GPU erzeugen.
Wenn dann die FPS allerdings so bleiben wie sie sind, hilft auch nur eine stärkere GPU.

Bei manchen unoptimierten Titeln/Titeln mit alter Engine hilft es auch, in Windows den Energiesparplan auf "Höchstleistung" zu stellen, damit deine CPU nicht ständig hin- und her taktet. Hat mir mal bei World of Warships geholfen, welches noch auf einer Uralt-Engine von 2010 läuft. Ob es bei Hell Let Loose auch hilft, müsstest du ausprobieren.

mxhllr schrieb:
(177 FPS und die GPU knapp unter 100%, so wie es doch eigentlich sein soll).
was heisst sein soll? Wenn du im CPU Limit bist, dann wirst du solche Werte fuer die GPU eher nicht sehen. Ja, auch die CPU kann limitieren, und nein, dafuer muss sie nicht 100% Auslastung haben (zumindest keine Mehrkern CPU) - sofern du im CPU Limit bist, dann hat die GPU zu wenig zu tun, ergo keine 100%

Natuerlich alles nur theoretische Aussagen jetzt, bei dir kann ja genauso gut die Software Probleme haben. En Spiel laeuft ja, ein anderes nicht. Da musst du ansetzen. Was sind denn Werte von vergleichbaren Systemen fuer das Spiel?

Schon einmal vielen Dank für die reichlichen Antworten.

@Drewkev FPS limitiert ist das Spiel nicht, da ich auch schon mal über 100 FPS erreicht habe. Mit dem einzelnen Thread werde ich morgen mal nachholen. Ist damit ein einzelner Kern gemeint?
@DaysShadow Ich spiele normal auf FHD. Die FPS variieren stark nach Karte hab ich das Gefühl, aber flüssig läuft es bei höheren FPS dann auch nicht, da die Ruckler und FPS-Einstürze trotzdem bleiben.
@PeacemakerAT @Stormfirebird Wenn ich ins Boot-Menü gehe steht dort, dass mein Ram mit 3200 MHz läuft. Die geforderten Screenshots sind auch noch dabei.
@Klever Steht bereits auf Höchstleistung.

Also habe ich den Link von Stormfirebird richtig verstanden und dass das CPU Limit schon erreicht werden kann, wenn nicht die gesamte CPU sondern nur ein einzelner Kern am Limit ist und das würde wiederum die "niedrige" Auslastung der CPU auf meinen Screenshots erklären?

Ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen, Battlefield 5 wirkt für mich wesentlich anspruchsvoller als Hell Let Loose und läuft wesentlich besser mit über 100 FPS bei einer besseren Grafik :confused_alt:

LG Max
Ergänzung ()

@abcddcba Irgendeine Komponente muss ja die Leistung limitieren und auf Youtube bei Hardwaredealz hieß es im besten Fall die GPU, damit man das maximum seines Rechners an Grafik rausholen kann.
Hört sich für mich zu mindestens logisch an oder nicht?

Anhänge

• memory.png
    memory.png
    24,7 KB · Aufrufe: 294
  • spd.png
    spd.png
    31,2 KB · Aufrufe: 294
mxhllr schrieb:
Also habe ich den Link von Stormfirebird richtig verstanden und dass das CPU Limit schon erreicht werden kann, wenn nicht die gesamte CPU sondern nur ein einzelner Kern am Limit ist und das würde wiederum die "niedrige" Auslastung der CPU auf meinen Screenshots erklären?
Ja, deshalb die Bitte alle Kerne (bzw. Threads) im MSI Afterburner anzeigen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
mxhllr schrieb:
dass das CPU Limit schon erreicht werden kann, wenn nicht die gesamte CPU sondern nur ein einzelner Kern am Limit ist und das würde wiederum die "niedrige" Auslastung der CPU auf meinen Screenshots erklären?
Absolut korrekt. Der RAM läuft vernünftig, daran liegt es nicht. Aber ob das jetzt das Ende der Fahnenstange für das Spiel ist kann ich nicht einschätzen.
mxhllr schrieb:
Battlefield 5 wirkt für mich wesentlich anspruchsvoller als Hell Let Loose und läuft wesentlich besser mit über 100 FPS bei einer besseren Grafik
So funktioniert das leider nicht. Ich hab selber nichts mit dem Spiel am Hut, aber hier hat ja auch schon jemand gemeint dass das Spiel nicht furchtbar gut läuft.

Ja das Problem gibt es oft mit mangelnden FPS bei dem Spiel das stimmt. Ich habe nun nochmal eine Runde gespielt. Bei dieser Map habe ich eher selten Probleme mit den FPS, aber als es doch mal kurz gesteckt hat habe ich schnell ein Foto gemacht und habe den zweiten Kern bei 100% erwischt. Bedeutet das jetzt, dass meine CPU eigentlich eine Nummer zu schlecht für das Spiel ist?

LG Max

Anhänge

• 20220203_213319.jpg
    20220203_213319.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 320
  • 20220203_213055.jpg
    20220203_213055.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 333
@Drewkev Mich würden die FPS Einbrüche nicht stören, wenn dadurch das Spiel nicht so ruckeln würde 🙄

Hätte jetzt noch eine Frage. Spiele aktuelle eine Map, bei der ich öfters die Probleme habe. Hier sind die FPS durchgehend gering, aber nie ein einzelner direkt Kern am Limit.
Kann man das trotzdem auf die CPU zurückführen?

Anhänge

• 20220203_214925.jpg
    20220203_214925.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben