Tettroff
Ensign
Nabend,
ich spiele gerade wieder Dual Universe und habe mit meiner RTX 3060Ti sehr schlechte FPS.
Meist so 40-45, obwohl andere mit älteren, langsameren Karten oft mehr haben.
Ich dachte es liegt an der Kartenreihe und habe eine RX 6700 XT gekauft, aber die schneidet
noch schlechter ab (25-30 FPS). Das Spiel ist zwar allgemein schlecht optimiert, aber ich
verstehe nicht, warum schnellere Karten schlechter abschneiden. Die Treiber sind aktuell
und ich habe mit der RTX 3060Ti auch schonmal Windows neu installiert, aber ohne Änderung.
Würde evtl. eine schnellere CPU etwas mehr bringen?
Aktuell habe ich einen R5 3600X und könnte ihn durch einen R5 5600X ersetzen.
Am RAM liegt es auch nicht, habe 32 GB DDR4 3200.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann und/oder ob eine neue CPU
etwas bringen würde?
Edit: Falls das etwas sagt: Die Grafikeinstellungen zu ändern bringt rein gar nichts, dadurch
ändert sich nur die GPU-Last, von 50-60% bei Minimum bis 100% bei Maximum.
ich spiele gerade wieder Dual Universe und habe mit meiner RTX 3060Ti sehr schlechte FPS.
Meist so 40-45, obwohl andere mit älteren, langsameren Karten oft mehr haben.
Ich dachte es liegt an der Kartenreihe und habe eine RX 6700 XT gekauft, aber die schneidet
noch schlechter ab (25-30 FPS). Das Spiel ist zwar allgemein schlecht optimiert, aber ich
verstehe nicht, warum schnellere Karten schlechter abschneiden. Die Treiber sind aktuell
und ich habe mit der RTX 3060Ti auch schonmal Windows neu installiert, aber ohne Änderung.
Würde evtl. eine schnellere CPU etwas mehr bringen?
Aktuell habe ich einen R5 3600X und könnte ihn durch einen R5 5600X ersetzen.
Am RAM liegt es auch nicht, habe 32 GB DDR4 3200.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann und/oder ob eine neue CPU
etwas bringen würde?
Edit: Falls das etwas sagt: Die Grafikeinstellungen zu ändern bringt rein gar nichts, dadurch
ändert sich nur die GPU-Last, von 50-60% bei Minimum bis 100% bei Maximum.
Zuletzt bearbeitet: