Schlechte Grafik beim Himmel und Haaren/Fell Radeon RX6800

Matschepeter

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe eine Radeon RX6800 und mich stört seit einiger Zeit das Haare im Spiel (BG3,Cyberpunk,Avowed) sehr schlecht und Pixelig aussehen.
1741261805624.webp

Bei Avowed sieht der Himmer furchtbar aus und ich hab keine Idee was ich mehr machen soll
1741261777032.webp

Was ich bisher versucht habe

Aktuelle Treiber für die Grafikkarte installiert/ Beta Treiber installiert

Treiber komplett deinstalliert via DDU

In der Radeon Adrenaline Einstellungen verschiedenste änderung vorgenommen und getestet. (Leistung, Qualität, Standard, Benutzerdefiniert)
In Spielen verschiedene Grafikeinstellungen probiert
Die Anti Aliasing einstellungen in der Adrenalin Software überschrieben (auf hohen bis mittleren Einstellungen)

In der Adrenalin Anzeige Einstellungen mit VSR an/aus geguckt

NIch nutze 2 Monitore, bei beiden tritt das Problem auf, hier mein Hauptbildschirm.(https://www.amazon.de/gp/product/B09KVCK9GJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1)

Kein 4K aber daran kann das doch nicht liegen. Meine Standart Auflösung ist diese:2560x1440
Die Aktualisierungsrate des Bildschirms habe ich auf 165 Hz eingestellt (ich habe auch andere einstellungen getestet)
Ich hab langsam keine Ideen mehr

Falls noch Infos gebraucht werden, gebe ich die gerne weiter.

Bis dahin einen guten Donnerstag

Henry

Was ist ein "Himmer"?

@Carrera124 Offensichtlich der Himmel...

Zum Thema:
Grafikeinstellung sind auf hohen Details? Irgendwelche Auflösungsskalierungen angeschaltet? Upscaling wie FSR?

Schon mal einen Treiber von letztem Jahr versucht?

Die Grafikeinstellungen habe ich auf Mittel - Episch probiert, ohne sichtbare Änderungen bei der furchtbar schlechten Himmelgrafik bei Avowed, das selbe Spiel bei den Haaren in Dead Island 2 oder cyberpunk.

Ich habe die Qualität von FSR von Ultraleistung bis Qulität durchgetestet, leider bleibt das Konstant so.

Einen älteren Treiber habe ich bisher nicht genutzt, sondern nur die 2 offiziell letzten und den aktuellen Beta Treiber.

Danke für die Antworten bisher !

Matschepeter schrieb:
Ich habe die Qualität von FSR von Ultraleistung bis Qulität durchgetestet, leider bleibt das Konstant so.
Und wenn du es mal nativ, ohne FSR spielst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, xxMuahdibxx und Azghul0815
Matschepeter schrieb:
Ich habe die Qualität von FSR von Ultraleistung bis Qulität durchgetestet
Und die Renderauflösung steht wo?

Matschepeter schrieb:
Die Anti Aliasing einstellungen in der Adrenalin Software überschrieben (auf hohen bis mittleren Einstellungen)
Das hier nützt derweil gar nichts, weil diese Option nur auf DX9 oder DX8 Engines greift. Alles ab DX10 kann nicht überschrieben werden.

Es hat garantiert etwas mit der Auflösung zu tun.
Entweder hast du irgendwo VSR aktiv, rechnest ständig von einer niedrigeren Auflösung auf eine höhere hoch, oder hast ingame die Renderauflösung zu niedrig.

Dandelion schrieb:
Und wenn du es mal nativ, ohne FSR spielst?
Mit TSR Hochskalierung bzw keiner Hochskalierung gibt es keine Änderung am Bild (in Avowed)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Und die Renderauflösung steht wo?

Das hier nützt derweil gar nichts, weil diese Option nur auf DX9 oder DX8 Engines greift. Alles ab DX10 kann nicht überschrieben werden.
Das wusste ich noch nicht, vielen Dank für die Info

Captain Mumpitz schrieb:
Es hat garantiert etwas mit der Auflösung zu tun.
Entweder hast du irgendwo VSR aktiv, rechnest ständig von einer niedrigeren Auflösung auf eine höhere hoch, oder hast ingame die Renderauflösung zu niedrig.
1741263723959.png

VSR hab ich deaktiviert (Anzeige 1 ist auch der richtige Bildschirm) im Spiel habe ich die Auflösung 2560 x 1440 probiert und 1920 x 1080

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht hoch skalieren sondern die native Auflösung nutzen.

Ich würde zuerst mal die Grafikeinstellungen in der Radeon-Software komplett deaktivieren. Einfach damit sich da gegenseitig nichts irgendwie in die Quere kommt.

Dann im Spiel die native Auflösung des Monitors einstellen, alle Skalierungsoptionen und Kantenglättungen aus.

Treten die Probleme dann noch auf?

Probleme in der Mehrzahl, weil ich glaube, dass Haare und Himmel zwei separate Themen sind.

m das mal kurz zu machen: Das ist FSR3.1 und darunter, selbst in "Native" ohne Skalierung sieth das so scheiße aus. Wenn du ein besseres Bild ohne diese Artefakte haben willst, brauchst du eine 9070 oder 4000/5000er Grafikkarte.

Das Problem an diesem matschigen Bild ist, dass AMD unter FSR3.1 keine KI zur Verbesserung einsetzt, sondern nur einen schnöden Algorithmus einsetzt. Und das sind die Effekte davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe jetzt nochmal den Treiber runtergeworfen per DDU und den neuen Treiber ohne Adrenalin installiert (Drivers Only) im Spiel keine Hochskalierung an und immer die 2560x1440er Auflösung genutzt.

Leider weiterhin die gleichen schlechten Haare und den gleichen schlechten Himmel.

Das der Himmel nur mit einer 9070 (die es erst in 30min geben soll) oder einer 4000/5000er aussieht als hätte man sich nicht pixelig über den Himmel erbrochen , kann ich mir kaum vorstellen

Matthias80 schrieb:
hast du die bilder nicht gesehen?
Natürlich. Ich trag zwar Brille, bin aber nicht blind! Steck dir deinen Bullshit sonst wo hin. Ich hab selbst ne Radeon die unter bestimmten Umständen ein so mieses Bild produziert. Aber gut, hab ich halt keine Ahnung und schreib nur Scheiße, gell? ... pff ...

Matschepeter schrieb:
Das der Himmel nur mit einer 9070 (die es erst in 30min geben soll) oder einer 4000/5000er aussieht als hätte man sich nicht pixelig über den Himmel erbrochen , kann ich mir kaum vorstellen
Dann such doch Vergleiche zwischen Radeon und RTX. Gibt doch genug Videos.
Es ist doch jetzt seit jeher bekannt, dass FSR@Native immer noch wesentlich schlechter aussieht als DLSS@Quality.

Zurück
Oben