frankvanlampe
Newbie
Hallo, ich habe mich wegen meinem Problem hier im Forum neu angemeldet und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Seit zwei Tagen habe ich einen neuen Router (Fritzbox 6591 Cable) und seit dem bekomme ich unter Windows 10 keine vernünftige Download-Rate mehr. Mit verschiedenen Speedtests bekomme ich nur noch zwischen 9 und 13 Mbit/s und das bei einer 400Mbit Leitung.
Eine Störung auf der Seite des Providers kann ich eigentlich ausschließen, da über das Dual installierte Manjaro Linux auf dem gleichen PC 416Mbit/s ankommen. Auch Wlan-Verbindungen anderer Geräte funktionieren wie sie sollen.
Bisher habe ich schon folgendes versucht:
Über Tipps wäre ich dankbar!
Seit zwei Tagen habe ich einen neuen Router (Fritzbox 6591 Cable) und seit dem bekomme ich unter Windows 10 keine vernünftige Download-Rate mehr. Mit verschiedenen Speedtests bekomme ich nur noch zwischen 9 und 13 Mbit/s und das bei einer 400Mbit Leitung.
Eine Störung auf der Seite des Providers kann ich eigentlich ausschließen, da über das Dual installierte Manjaro Linux auf dem gleichen PC 416Mbit/s ankommen. Auch Wlan-Verbindungen anderer Geräte funktionieren wie sie sollen.
Bisher habe ich schon folgendes versucht:
- Treiber der Netzwerkkarte neu installiert
- Optimierung mit TCP Optimizer durchgeführt
- DNS aktualisiert
- Windows Auto-Tuning deaktiviert
- Hintergrunddienste eingeschränkt
- weitere Treiber aktualisiert
- Router und PC mehrfach neugestartet
Über Tipps wäre ich dankbar!