Schlechte Performance nach Upgrade (660ti)

Stadionfeger

Cadet 2nd Year
Schlechte Performance nach Upgrade (660ti) // nur 4 statt 16 Lanes

Servus!
Erstmal zu meinem System:

Gainward 660ti Phantom
i5 2500k
8gb DDR3 RAM
P8Z68-V LE Mainboard
Windows 8 Pro 64Bit

Hier gibts genauere Angaben: http://www.sysprofile.de/id87025

Folgendes Problem:
Ich hatte bis vor 2 Tagen eine 470 am laufen und wollte eben ein Upgrade auf die 660ti durchführen. Seit dem Einbau habe ich jedoch in BF3 eine nicht wirklich bessere Performance und in den call Of Duty spielen ruckelt es teilweise unspielbar. Habe schon sämtliche Treiber neu installiert und auch die Beta-Treiber ausprobiert.
Weiß da jemand weiter?

Zuletzt bearbeitet:
da steht das die Karte mit einer Lane angebunden wird, anstelle von den üblichen 16... - Guck mal im Bios ob du das umstellen kannst, oder probiere einen anderen PCIe x16 aus...

"1 x PCIe 2.0 x16 (blau)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 Modus, schwarz)
2 x PCIe 2.0 x1
3 x PCI"

d.h. ich stecke mal vom blauen in den schwarzen?
Im BIOS habe ich schon rumgeschaut, da gabs nichts entspechendes bzw. ich habs nicht gefunden.

Naja im schwarzen Slot würde sie auch nur auf x4 laufen. Du könntest die Karte auch einfach mal ausbauen und kräftig wieder reinstecken. Ich habe ein ähnliches Problem: Wenn ich den Rechner etwas bewege, läuft die Karte nicht mehr auf x16 sondern deutlich langsamer. Ich krieg das auch erst weg, wenn ich die Karte aus- und wieder einbaue. Ein sehr nerviger Wackelkontakt, aber ich hab keinen Bock, alles auf Verdacht umzutauschen. ;o(

wenn du die möglichkeit hast, dann teste deine neue graka mal unter win7. ich vermute, dass deine games nicht so recht mit win8 harmonieren. die techpowerup-werte deiner karte scheinen absolut okay zu sein.

grüße

Aktuelle Bios drauf ?

von 2012.10.18 ist das neuste ;)

Klick

So, gerade unter Win7 getestet, da der selbe Spaß.
Die Karte hängt im blauen Slot, dem nächsten zur CPU wo auch die 470 schon problemlos lief.
BIOS habe ich vorgestern auf das oben genannte geupdated, ja.

Wie steht es mit den Temparaturen?
Vielleicht hat dein Mainboard auch ein Problem, steck dir 470 rein und schaue mal ob diese auch auf x1 läuft.

Vielleicht stören ja Treiberreste die Performance.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich, das mit der 470 werd ich mal probieren.
In GPU-Z kann man ja diesen Stresstest laufen lassen..auch während diesem schnell die Karte nicht nach oben und bleibt stur bei einer Lane.
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich die Grafikkarte ausgebaut, den PCI Slot gereinigt und jetzt läuft sie mit 4 Lanes..Das macht die 470 auch. Ist das normal? Call of Duty läuft jetzt schön flüssig. Aber sollte da trotzdem nicht 16 stehen?

Ich hab ja nicht mehr das klassische BIOS sondern das UEFI und da finde ich ums verrecken nix in diese Richtung...

Jap genau das ist es, darüber bin ich auch schon gestolpert. Nur betrifft das eben nur den schwarzen Slot .. der blaue liefert die vollen x16, habe auch im Handbuch nachgeschlagen.

Taktet die Karte beim Spielen auch hoch? Kannst das sehr gut mit
EVGA Precision kontrollieren.

Es gibt hier 3 Möglichkeiten warum die Karte nicht mit den vollen Lanes läuft und deshalb stark gedrosselt wird:

1. Die Karte ist einfach defekt. Kenne ich schon, hatte ich schon. Nach der Reklamation lief die neue Karte mit 16 Lanes

2. Es besteht eine Inkombatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte, welche sich oft durch ein neues Bios beheben lässt (hatte ich auch schon...)

3. Ein verwurstetes Windows und/oder Treiber. Ist aber unwahrscheinlich, da die alte Karte läuft.

edit:
Habe es überlesen dass deine alte Karte auch nur mit 4 Lanes läuft und deine neue, nach der "Slot-Reinigung" auch. D.h. es kommen noch 2 weitere Möglichkeiten hinzu:

4. Der Slot oder das Mainboard hat ne Macke oder ist verdreckt und nicht alle Kontakte berühren sich

5. Igendwas klaut Lanes von dem Schwarzen Slot. Das kann eine Soundkarte sein, die einen Slot weiter steckt oder ein zweiter onboard Sata Controller der im Bios noch aktiviert ist usw usf...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben