Sagt mal, lest ihr schlecht? Mantorok hat es bereits gepostet: GPU-Z im Desktop liest immer nur 1x PCI-E 2.0 aus, da im 2D Betrieb aus Stromspargründen da reduziert wird. Solange der TE keinen Screenshot postet, der eine GPU-Z Analyse WÄHREND dem Zocken liefert, bringt es nichts über Anzahl Lanes zu diskutieren...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schlechte Performance nach Upgrade (660ti)
- Ersteller Stadionfeger
- Erstellt am
Ja ABER mit GPU-Z kann man ja den Rendertest ausführen um die Graka auszulasten, da bleibts auch bei x4..
Habe es zum testen eben auch bei BF3 probiert - bleibt bei 4.
Habe es zum testen eben auch bei BF3 probiert - bleibt bei 4.
AnkH schrieb:GPU-Z im Desktop liest immer nur 1x PCI-E 2.0 aus, da im 2D Betrieb aus Stromspargründen da reduziert wird.
Blödsinn!
Die Pcie Version wird reduziert (z.b. von 2.0 auf 1.1). Ausserdem kann man das mit dem integrierten Rendertest geschmeidig umgehen.
Also dann danke erstmal an alle, dann muss ich wohl weiterschauen. Der Slot wurde wirklich gründlich mit Kontaktspray gereinigt und sollte einwandfrei laufen, jedoch bleibts bei den x4...
Da dies eben auch mit der alten 470 der Fall ist, schließe ich die Karten mal aus.
Da dies eben auch mit der alten 470 der Fall ist, schließe ich die Karten mal aus.
doesntmatter
Commodore
Stadionfeger schrieb:Der Slot wurde wirklich gründlich mit Kontaktspray gereinigt ...
Du hast was gemacht ?
Den Slot mit spziellem Kontaktspray gereinigt auf Rat eines Kumpels^^doesntmatter schrieb:Du hast was gemacht ?
Es ist definitiv das Mainboard. Du hast 2 verschiedene Grafikkarten auf dem selben Board gestestet und beide zeigen die gleiche Symptomatik. Das nennt sich Ausschlussverfahren
Man könnte nun noch schauen ob sich das Mainboard vielleicht verzogen hat durch fehlende Abstandshalter auf der Rückseite, krummes Gehäuse, oder vielleicht auch einen Abstandshalter zuviel irgendwo unterm Pcie-Slot, der einen Kurzen verursacht.
Ansonsten ist es ein Fabrikationfehler, nicht superdramatisch, aber ich könnte wohl nicht damit leben, den dadurch gehen einem je nach Spiel ordentlich Fps verloren.
Man könnte nun noch schauen ob sich das Mainboard vielleicht verzogen hat durch fehlende Abstandshalter auf der Rückseite, krummes Gehäuse, oder vielleicht auch einen Abstandshalter zuviel irgendwo unterm Pcie-Slot, der einen Kurzen verursacht.
Ansonsten ist es ein Fabrikationfehler, nicht superdramatisch, aber ich könnte wohl nicht damit leben, den dadurch gehen einem je nach Spiel ordentlich Fps verloren.
Ja habe ich probiert, ebenfalls kein Erfolg...Ohje :/
Sonst keiner mehr eine Idee?..Dann muss ich wohl echt das Mainboard mal tauschen..
doesntmatter
Commodore
Hast du das BIOS überhaupt schon mal zurückgesetzt, auf optimized defaults ?
Mir ist nicht klar, ob du nur UEFI-Optionen angesehen oder ins klassische BIOS rein bist und dort die PCIe-Einstellungen kontrolliert hast.
Siehe #14. In die althergebrachte Ansicht kommt man mit einem Tastenbefehl, der i.d.R. im UEFI zu sehen ist, ggf. im Handbuch nachsehen.
Mir ist nicht klar, ob du nur UEFI-Optionen angesehen oder ins klassische BIOS rein bist und dort die PCIe-Einstellungen kontrolliert hast.
Siehe #14. In die althergebrachte Ansicht kommt man mit einem Tastenbefehl, der i.d.R. im UEFI zu sehen ist, ggf. im Handbuch nachsehen.
Stadionfeger schrieb:Ich hatte bis vor 2 Tagen eine 470 am laufen und wollte eben ein Upgrade auf die 660ti durchführen. Seit dem Einbau habe ich jedoch in BF3 eine nicht wirklich bessere Performance und in den call Of Duty spielen ruckelt es teilweise unspielbar. Habe schon sämtliche Treiber neu installiert und auch die Beta-Treiber ausprobiert.
Weiß da jemand weiter?
Stuttering wird bei der 600 serie ganz gross geschrieben, hatte selbiges problem.
Ich war sehr unzufrieden mit meiner GTX670 und bin sie zum glück losgeworden.
Jetzt werkelt eine HD7970 im Rechner und ic kann endlich meine Spiele geniessen.
Mein tip, verkaufen !
doesntmatter schrieb:Hast du das BIOS überhaupt schon mal zurückgesetzt, auf optimized defaults ?
Ja zurückgesetzt habe ich schon mehrmals...
Wie ich in's klassische BIOS wechsle finde ich rein garnichts..weder im Handbuch noch im UEFI...Weiß das jemand?
Ja!
doesntmatter
Commodore
Stadionfeger schrieb:Wie ich in's klassische BIOS wechsle finde ich rein garnichts..weder im Handbuch noch im UEFI...Weiß das jemand?
Ich lade mir dein Handbuch runter, klicke im Inhaltsverzeichnis an die richtige Stelle und nach 1 Minute Zeitaufwand finde ich auf S. 2-8: rechts oben auf Advanced Mode wechseln.
So schwer ?
Anhänge
Ach du meintest den Advanced Mode...Ja den kenne ich schon auswendig und da gibts leider keine PCI-E Einstellungen für den blauen Slot, sondern nur für den schwarzen um die Bandbreite einzustellen. Der blaue sollte standardmäßig mit x16 laufen...
Ich mal wieder
Also, das Problem besteht leider weiterhin...Habe das BIOS auch aktuell.
Liegt es evt. daran, dass es eine PCI-E 3.0 Karte ist und das Board nur 2.0 unterstützt? Dachte jedoch es ist komplett abwärtskompatibel?
Also, das Problem besteht leider weiterhin...Habe das BIOS auch aktuell.
Liegt es evt. daran, dass es eine PCI-E 3.0 Karte ist und das Board nur 2.0 unterstützt? Dachte jedoch es ist komplett abwärtskompatibel?
doesntmatter
Commodore
Falls das Problem nun 10 Monate erträglich war, warum nicht weitere ?