Schlechte Performance trotz top Hardwear

dawaeckerle

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Guten Tag,
ich habe ein "Problem", ich habe eigentich einen super PC aber ich bin mit der Performance einfach nicht zufrieden.
Ich habe in jedem Spiel keine überragende FPS, viele werden sogar erst spielbar wenn ich die Einstellungen deutlich herunterdrehe.
Meine Hardwear:
Grafikkarte: 1080 TI Founders Edition
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X (3,8 GHz)
Ram: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
Mainboard: Crosshair VI Hero
CPU Lüfter: LIQMAX II I205
Netztteil: Cougar GX 800W
Betriebssystem: Windows 10

Ich spiele alle meine Spiele auf 1080p bzw. Full HD. In Playersunknown Battleground habe ich bei mittleren Einstellung, in den großen Städten, nur etwa 45-50 FPS. In Rainbow Six Siege habe ich auch auf mittleren Einstellungen nur etwa 75-100 FPS. In Ghost Recon Wildlands habe ich auf mittleren Einstellungen auch nur 45-40 FPS in den großen Städten und wie ich finde, ist Ghost Recon echt unspielbar oder macht zumindestens keinen großen Spaß. In Escape From Tarkov habe ich auf niedrigen Einstellungen nur 50 FPS und Framedrops bis zu 30 FPS. In Battlefield 1 habe ich auf mittleren Einstellungen nur unstabile 60 FPS. In DayZ Standalone habe ich auf mittleren bis niedrigen Einstellungen 60 FPS aber auch Drops bis 25 FPS. Total War Attila, kann ich kaum spielen, hab ich auf mittel nur 25 FPS auf der Karte und in Schlachten 30-35 FPS.

Ich frag mich ob es normal ist, bei einem System, das mehr als 2000 Euro gekostet hat, manche Spiele kaum spielen kann, es verdirbt mir so richtig den Spaß am Spielen wenn es einfach nicht läuft. Ich hoffe jemand von euch Profis kann mir da weiter helfen :)

** Habe ein Foto von dem CPU-Test hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. Also da stimmt wirklich was nicht. Wie sehen denn die Temperaturen aus? Taktet die CPU/GPU auch hoch? Ist das BIOS aktuell? Bei meinem 1700 lief auch erst nach einem BIOs-Update alles glatt, wenn auch nicht so extrem wie bei dir.
 
Die Zusammenstellung würde bei den Hardware-Experten durchfallen.

Vermutlich musst du nur mal den Nvidia Treiber sauber neu installieren. Und dann wäre eine Temperaturüberwachung mittels HWINFO keine schlechte Idee.
 
BIOS Aktuell, Temperaturen mal überprüfen, vielleicht sitzt der CPU-Kühler nicht richtig, welcher RAM genau ist verbaut
 
Finde ich auch sehr extrem...niedrig/mittel bei FullHD und dann diese Framrates...

Die Pumpe deiner AIO läuft aber? Auch korrekt montiert bzw. korrekter Sitz?
 
Wie kann ich es herausfinden ob mein Bios aktuell ist?
Ergänzung ()

Ja sollte eigentlich alles passen.
 
Du wirst in deinem BIOS eine Versionsnummer angezeigt bekommen und dann auf der Herstellerseite sehen welche Version verfügbar ist.
 
Bei mir war der Takt bei 3,3 Ghz fest. Ich vermute dein Grafiktreiber spinnt.
 
Treiber habe ich schon neu installiert sowie einmal das ganze Windows aus Werkseinstellungen gesetzt.
 
Jetzt mal eine dumme Frage, hast du auch beide Stromstecker an die Grafikkarte gesteckt?
 
Du kannst ja mal versuchen die Komponenten einzeln zu testen, z.B. mit Cinebench R15 (läuft ohne Installation) den CPU Benchmark machen - da müsste dein Ryzen rund 1530 Punkte erhalten. Wenn er das nicht tut (z.B. wegen UEFI, Temperaturen, etc), hast Du dein Problem gefunden.
Wobei so wie Du schreibst dass es besser läuft wenn Du die Grafik-Einstellungen runterschraubst, müsste es eigentlich schon eher an der Grafikkarte liegen und nicht an der CPU - aber nichtsdestotrotz kannst Du die CPU ja trotzdem noch testen damit Du da sicher bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige hier dem es verwundert, dass er einen 8C/16T Prozessor und eine 1080Ti im System hat, und dann nur in Full HD spielt?

EDIT: Srry wenn ich kommentiere, aber nicht zum Lösen des Problems beitrage xD Das was ich erwähnen würde, wurde schon von den anderen auch erwähnt, also Kühlermontage kontrollieren, nach den Treibern schauen & co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sind beide angesteckt, ich füge bei Gelegenheit noch ein Screenshot von der GPU hinzu
 
itsBK201 schrieb:
Bin ich der einzige hier dem es verwundert, dass er einen 8C/16T Prozessor und eine 1080Ti im System hat, und dann nur in Full HD spielt?

Downsampling to the max :D

Welcher RAM (genaue Bezeichnung) ist montiert?
 
Was kann es sein?

- Grafiktreiber durcheinander? Der derzeit aktuellste ist 384.94 http://de.download.nvidia.com/Windows/384.94/384.94-desktop-win10-64bit-international-whql.exe.
- Mainboard-BIOS nicht aktuell? Das derzeit aktuellste ist 1403 http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/CROSSHAIR-VI-HERO/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-1403.zip.
- CPU-Kühler sitzt korrekt?
- Pumpe des CPU-Kühlers läuft?
- Windows 10 aktuell? Derzeit wäre das Version 1703 Build 15063.540.
- Arbeitsspeicher läuft im DualChannel Modus und die Geschwindigkeit/Latenzen sind korrekt eingestellt?
- Alle Stromstecker von Mainboard und Grafikkarte sitzen korrekt?
- In den Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt?

Ich hätte mindestens zwei Dinge anders gemacht!
1. Grafikkarte nicht in der Founders Edition gekauft.
2. Netzteil viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht sagen wie die FPS sein sollten, aber du solltest herausfinden was limitiert. Entweder MSI Aufterburner installieren und im OnScreenDisplay die Temperaturen und GPU Auslastung anzeigen lassen.

Dann hat Ryzen ein Problem mit dem ausbalancierten Energiesparplan in Windows....stell auf Höchstleistung oder lade dir den CHipsatztreiber von AMD runter, da ist ein angepasstes Energieprofil dabei.

@ itsBK201 Ich sehe da kein Problem....ich würde auch ungern FPS opfern für eine höhere Auflösung wenn ich es vermeiden kann.
FullHD ist ja nicht schlecht, nur schlecht wenn man es auf 27" streckt...bei einem 23" Monitor ist das voll ok.
 
@Baal Netbeck
Kann ich ja verstehen, aber für flüssiges gamen mit hohen Einstellungen und Full HD reicht ein Hexacore Ryzen mit einer 1060 oder 1070 auch ganz gut aus, dazu braucht man kein System welches mit 4k keine großen Probleme hat.
 
Was hast du für Ram? selbst wenn es nur 2133 ist, erklärt das nicht die schlechte Spieleperformance, aber wenn du schonmal dabei bist, kannst du ja gucken ob dein Ram eventuell falsch eingestellt ist.
Ergänzung ()

@itsBK201 Was hat die CPU mit der Auflösung zu tun? Umso höher die Auflösung, um so mehr verschiebt sich die Last auf die GPU....die CPU wird immer unwichtiger....ich würde also eher umgekehrt sagen bei 4K kann man an der CPU sparen.
 
Zurück
Oben