Schlechte Performance trotz top Hardwear

@Baal Netbeck
Welches Game willst du in 4k mit ner gesparten CPU spielen? In welchen Einstellungen? Wenn man 4k spielt, hat man schon lieber auch gute Details & co und da kommt auch die CPU zum Einsatz, oder willst du z.B. Witcher 3 in 4k und hohen Settings mit einem Dual-Core spielen?

Was hat das mit dawaeckerles Problem zu tun?

@KnolleJupp
Es wurde schon erwähnt die Treiber zu überprüfen, die Montage und Funktion der Kühler zu testen, die Temperaturen und den Takt zu überprüfen, den RAM zu überprüfen, BIOS zu überprüfen & weiteres.

Welche Option bleibt ihm noch übrig? Den Händler kontaktieren und behaupten, die Hardware sei nicht voll funktionsfähig?

" Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X (3,8 GHz) "

Wer Playersunknown Battleground zockt , sollte die Finger von Ryzen lassen.

Sliskovic und warum? Ich habe das Spiel nicht selbst, aber der erste YT-Treffer den ich gefunden habe zeigt recht solide Performance...für ein neues noch nicht wirklich optimiertes Spiel sieht das doch vernünftig spielbar aus:
https://www.youtube.com/watch?v=g2929WUxOnw

Baal Netbeck schrieb:
Sliskovic und warum? Ich habe das Spiel nicht selbst, aber der erste YT-Treffer den ich gefunden habe zeigt recht solide Performance...für ein neues noch nicht wirklich optimiertes Spiel sieht das doch vernünftig spielbar aus:
https://www.youtube.com/watch?v=g2929WUxOnw

Ich habe ein Kollegen und der hat das gleiche Problem.

Er hat einen 1700x + GTX 1080 Ti.

ich 6700k + GTX 1080

Mein 6700k frisst seinen Ryzen 1700x zum Frühstück bei Playerunknowns Battleground.

Scheinbar hängt man selbst auf Ultra schnell im CPU limit....und angeblich nutzt es nur 4 Kerne.
Das es auf einem höher taktenden 4 Kerner mit besserer IPC schneller läuft sollte klar sein....die Frage ist eher ob es schnell genug ist. In dem Video sehe ich FPS zwischen 80-100+ und keine Ruckler(klar erkennt man die in einem Video schlecht)....sicherlich nicht optimal, aber das trifft auf so ziemlich jedes Spiel zu. Solange man die 8 Kerne nicht braucht um zu rendern, über die CPU Aufzunehmen oder einfach 8 Kerne geil findet, ist ein neuer Intel 4 Kerner(mit HT) doch fast immer schneller. Mich hatte die Aussage gestört, das man deshalb die CPU nicht kaufen sollte....denn solange das Spiel ordentlich läuft ist die CPU doch ok.

Ich habe nachgesehen, meine BIOS Version geupdated

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte.
Ich tippe wie üblich auf das 1,5GHZ Problem beim AMD.
Und Attila läuft auch auf meinem 4.5Ghz Rechner gerne mal mit 20 FPS. Einheiten nicht auf Ultra. Das Game läuft nur auf einem Kern.

Nein, es hat nix mit UHD zu tun, die Graka langweilt sich auch in der hohen Auflösung.

CPU Test von PUBGS, ohne AA und MB, und trotzdem gerne mal 99% Last auf meiner 2Ghz Titan X.
https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI

Zwei Beispiele wie man beobachtet was die Hardware macht. Anleitung in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Deine CPU gar nicht mit 3.8Ghz taktet, es Dir aber noch nicht aufgefallen ist, weil Du nicht hingeschaut hast. Wie man hinschaut habe ich gerade noch ergänzt. Bin langsam beim Tippen am Tablett um die Zeit.

Zurück
Oben