Schlechte Qualität bei Consumer-Elektronik

rOlG

Cadet 1st Year
Hallo
Ich fühle mich von den Herstellern von Consumer-/Business-Hardware etwas verarscht. Ich habe das Gefühl es gibt kaum einen Hersteller von Consumer-/Business-Hardware mehr der noch qualitativ hochwertige Produkte verkauft, selbst Hardware im oberen Preissegment ist nur noch schrott.

Zum Beispiel habe ich mit vor einiger Zeit einen PC für ca. 2500 Euro zusammengebastelt, ich dacht bei diesem Preis sollten die Komponenten schon etwas Qualität bieten, ich täuschte mich. Bis auf CPU, SSD und RAM hatte ich mit allen Komponenten Probleme.
- GPU: Spulenfiepen
- PSU: Spulenfiepen + fehlende Kabel
- Gehäuse: Fehlende Schrauben + sehr instabil
- Mainboard: Defekt nach 3 Monaten (2 Monate Garantiereparatur!!!), schlechte Treiber-Bereitstellung, nicht einmal ein "Piepser" war bei einem 400 Euro-Mainboard dabei, instabiles BIOS, etc.
Und auch sonst läuft der PC sehr instabil.

Weiters Beispiel:
Mein Laptop (Asus N76VM) kostete damals ca. 1000 Euro, musste innerhalb von zwei Jahren drei Mal für je etwa 2 - 3 Monate in Garantiereparatur.

Dabei zeigen die Hersteller von Serverhardware doch auch dass langlebige Elektronik technisch kein Problem darstellt, oft ist Serverhardware auch gar nich so viel teurer als normale Hardware. Nur sind Server halt leider nicht so geeignet für ins Büro...

Sind meine Probleme einfach Pech oder habt ihr ähnliche Probleme?
Kennt ihr noch Hardwarehersteller die wirklich gute Hardware produzieren? (Langlebig, Wartungsfreundlich, guter Support,...)

Besten Dank und liebe Grüsse
Ulf

Willkommen.

Du willst Service - nimm einen Dell Lappi.

5 Tage - dann ist er spätestens zurück - ansonsten - Techniker vor Ort am nächsten Werktag - wird auch geboten.

Dass das nicht umsonst ist, ist ja wohl klar mMn.

Und mit dem Desktop - da hattest Du halt Pech.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
GPU war dann wohl ne Nvidia 970 ;)
PSU war dann wohl sicherlich kein BeQuiet
Gehäuse war dann sicherlich nicht hochwertig.
Mainboard: was auch immer du mit Garantiereparatur und vielen Ausrufezeichen meinst... Treiber holt man sich immer vom Hersteller, der "piepser" ist Ausstattung des Gehäuses (also wohl ein billiges ding oder einfach nichts tolles gekauft), BIOS ist immer stabil, außer die Hardware passt nicht.

Also alles nur: Viel Geld, wenig Ahnung, Kauf nach Marke und ohne Wissen zum Einzelprodukt, große Klappe, gerne am rummosern, 0 Euro für Support Bezahlung bereit

Hab ich das richtig zusammen gefasst? :evillol:

rOlG schrieb:
Ich habe das Gefühl es gibt kaum einen Hersteller von Consumer-/Business-Hardware mehr der noch qualitativ hochwertige Produkte verkauft [...]
Der Hersteller beim PC warst du doch selbst...

Und bei Notebooks gibt es nicht Qualität und Top-Performance inkl. diskreter GPU und Quad-Core-i7 für 1000 EUR. Das ist viel zu wenig.

Klingt nach "PC wurde gemäss Hardwareauswahl des Kunden zusammengebaut" - dann kommt sowas raus.
Drum baut man immer selbst oder man lässt es durch Bekannte bauen die sowas können.
Spulenfiepen ist einfach Pech - das kann mit jeder Karte passieren.
Asus ist nicht gerade bekannt für Qualitätsnotebooks im Billigpreis Segment (eigentlich niemand um genau zu sein) und schon gar nicht beim Service (bei den mehrere Tausend Euro teuren Geräten sieht das ggf anders aus).

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS hab ich aufgehört zu lesen. Willst ein qualitativ hochwertiges Gerät, aber kaufst dir ein Notebook von ASUS? Etwas paradox.

GPU war ne GTX 980
PSU war ein Corsair RM 1000, da darf man doch schon erwarten dass auch ein CPU-Powerkabel dabei ist...
Gehüuse ist ein Corsair Obsidian 750D.
Mainboard ist ein Asus X99 Deluxe, das Bios startete auf einmal nicht mehr, ich nahm alle unnötigen Komponenten raus und testete PSU. Danach testete ich das Mainboard noch mal, ging immer noch nicht, worauf ich es einschickte. Nach zwei Monaten bakam ich dann endlich ein neues, Asus konnte den Defekt nicht herausfinden...

Ich habe durchwegs Ahnung von Hardware, nur erwarte ich auch etwas Qualität für mein Geld. Was hättest du dann für Komponenten (nicht Serverhardware) gewählt, welche qualitativ etwas hochwertiger sind?

1. warum ein 1kW netzteil?
2. Was ist ein CPU-Powerkabel
3. das Gehäuse ist ok, aber sicherlich kein Highend
4. Asus Mainboard *hust*...

Bei ASUS hab ich aufgehört zu lesen. Willst ein qualitativ hochwertiges Gerät, aber kaufst dir ein Notebook von ASUS? Etwas paradox.
Und das sagt einer mit nem ASRock Mainboard...

Traurig aber wahr: Asrock ist mittlerweile besser als ASUS, auch wenns früher mal ne Billigsparte davon war. Man sollte halt nicht vor 10 Jahren stehen geblieben sein um aktuelle Hardware einzuschätzen

ich halte auf beide nichts :D

No Comment, lieber rOLG. Lass das mit dem "Ich habe durchwegs Ahnung von Hardware" lieber sein. ASRock ist mittlerweile qualitativ hochwertiger als das Bling Bling-Zeug von ASUS.

Liste mal deine komplette Hardware auf, dann können wir dir aufzeigen, was du alles für Fehler und Irrwege hattest.
Beim Netzteil hast dich spätestens dazu geoutet, dass du eben überhaupt keine Ahnung hast, wie der liebe sourcefreak gerade noch so schön gesagt hat.

MB: ASUS x99 Deluxe
RAM: G SKILL 64 GB
CPU: i7 5930K
GPU: ZOTAC GTX 980 AMP

Was ist an einem überdimensionierten PSU so schlimm?

Ich tippe eher auf einen unsachgemäßen Zusammenbau / Hardware Auswahl hin. Einen PC Zusammenzubauen ist kein Zauberwerk, ob es dann funktioniert ist dann eine andere Geschichte und in Bezug auf die Qualität, Mängel / Defekte gibt es in jeder Produktionsreihe so what.

rOlG schrieb:
$Komponenten

Was ist an einem überdimensionierten PSU so schlimm?

Was soll jetzt an den Komponenten so hochwertig sein. Normales überteuertes 0815 Gedöns.

Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert. ein hochwertiges 600 Watt-Teil hätte nicht gepfiffen und seine Arbeit mindestens genau so gut gemacht.

Ach lasst doch alle mal das Haten auf irgendwelche Marken.

Klar sind die heutigen Produkte alle Massenware, die meist drauf ausgelegt ist nur die Garantiezeit zu überstehen.
Was hatte ich schon Probleme mit Smartphones über 500€. Kratzer im Rahmen bei Erhalt (Note 4), extrem schlechte Blickwinkelstabilität und von Gerät zu Gerät unterschiedlich (Note 4), schlechtes Displaycoating (S5), ungleichmäßig eingelassener und welliger Bilschirm (S4), Displays mit gelben/blauen Banden (G4) usw. Extreme gelbe Bande am unteren Rand (OPO), nicht korrekt funktionierender Touchscreen (OPO)
Kurzes Beispiel: LG verbaut in seinem G4 mindestens 2-3 verschiedene Displays (wie auch schon beim Vorgänger). Das Bild habe ich selber gemacht: 20151217_125421.jpg
Was ist die Folge? Die Leute reklamieren beim Onlinekauf was das Zeug hält.

Bei PC-Hardware hatte ich bis jetzt meist keine Probleme. Irgendwann kristallisiert sich halt durch Erfahrung heraus, welchem Hersteller du am ehesten gute Produkte zutraust.
Spulenfiepen kannst du bei jedem Hersteller von einer GPU haben.

Jetzt kommen die einen und sagen du hast einen Fehler gemacht, weil du Asus gekauft hast. Hättest du was anderes gekauft, kämen auch wieder andere und meckern (z.B. bei Asrock oder Gigabyte).
Nur weil man bei seinen 5-10 Grafikkarten- oder Mainboardkäufen im Leben noch nicht ins Klo gegriffen hat bei einem Hersteller, heißt das nicht, dass die immer gute Produkte ohne Streuung herstellen. Dafür sind die ganzen Foren viel zu voll mit Beschwerden über !jede! Marke.

PS: Gute Hersteller meiner subjektiven Einschätzung nach:
Bequiet für Netzteile
Fractal Design/Lian Li für Gehäuse
Western Digital/Crucial für Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
@Maarv: Mit deinem beitrag hast teilweise recht. Vorallem: SAMSUNG :D ne, die Qualität ist so unterirdisch was die teilweise sündhaft teuer verkaufen.

Ach lasst doch alle mal das Haten auf irgendwelche Marken.
Das finde ich eigentlich auch...
Es hätte zu jeder Marke irgendwelche Hater gegeben, welche damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Kann nicht mal jemand etwas subjektiv Hardware empfehlen?
Ich habe nun selber auch erfahren dass Asus schlecht ist, dass müssen mir jetzt nicht noch alle hundert mal sagen.

Ich habe halt von Bekannten erfahren dass andere MB-Hersteller nicht gut sind und mir wurde dieses MB empfohlen...

Klar ist mir bewusst dass ein 1000W PSU überdimensioniert ist aber das war ja auch nicht meine Frage, was würdet ihr mir dann für Komponenten oder was für ein Notebook empfehlen?
Resp. was habe ich dann für Fehler gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht warum man auf den TE so los gehen muss!?

Ich denke du hattest zum einen Teil Pech und zum anderen Teil habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrung mit dem vermeintlich qualitativ Hochwertigen gemacht.

- Was mache ich nun? Ich kaufe billigst! Freue mich wenn es hält, dass es so günstig war und ärgere mich nicht wenn es defekt ist, weil locker ein zweiter Kauf drin ist, weil "kostet meist weniger als die Hälfte". -> alles nicht so toll für die Umwelt und unsere Ressourcen.

- Oder aber ich verzichte komplett auf den Kauf weil ich einfach keinen Ärger haben will. Beispiel GPU. Hatte ewig lange eine 7870. wollte sie nicht tauschen aus Angst mir nur Probleme hinzuzufügen... Also Konsumverzicht.

Zurück
Oben