Zum Thema Stromverbrauch: ich lese Fudos gebrabbel nicht, der hat schon beim Inquirer ständig seine Inkompetenz bewiesen. Deshalb nehme ich mal an, dass er ein zu großes Netzteil genommen hat,
den Effekt sieht man sehr schön hier. Neben vielen anderen Systemen ist ein Zacate-Board (MSI) und eins mit Atom D525 ohne ION vertreten, diese beiden sind mit einem Standard-610W-Netzteil und mit einem Notebooknetzteil (im Test "Brick" genannt) vermessen worden, der Effekt: Idle-Werte: E-350 14W, D525 22W, beides bei Verwendung eines Notebook-Netzteils (Details s. Test). Unter Cinebench-Last: E-350 23W, D525 26W. Bei Verwendung eines 610W-Netzteils: Idle/Last E-350: 43/52W, D525: 48/52W.
Die meisten Vollhonk-Sites benutzen irgendwelche Riesen-Netzteile. Selbst wenn dies 80+-Netzteile sind, so ist ihre Effizienz mit solch einem Board WEIT unterhalb 80%, denn diese gilt nur bei Auslastung zwischen 20% und 100% der Netzteil-Nennleistung. Benutzt man nun ein 500W-Netzteil mit einem MiniITX-Board, das incl. Ram und Platte 11 Watt zieht, ist das Netzteil nur zu etwas mehr als 2% ausgelastet. Die Effizienz liegt bei solch einer Auslastung aber absolut im Keller.
Ich habe die 11 Watt als vermuteten Verbrauchswert für Board, Ram und Platte gewählt, da dies einer 80%igen Effizienz 14 Watt ergeben würde, genau der Wert, der mit dem Notebook-Netzteil gemessen wurde. Mit dem 610W-Netzteil werden aber 43 Watt idle erreicht, was bedeutet, dass dieses Netzteil bei dieser Auslastung (knapp 2%) eine Effizienz von nur 26% hat.
Zu einem effizienten System gehört folglich auch ein Netzteil, das
bei normaler Betriebslast eine hohe Effizienz hat, dazu muss es bei solch einem Board eine niedrige Nenn-Belastbarkeit haben. Selbst das 85W-Notebook-Netzteil ist bei 11W Sekundärlast nur zu 13% ausgelastet. Falls es ein 80+-Gerät wäre, müsste auch dieses bei dieser Last nicht mehr seine 80% Effizienz erreichen.