News Schlechte Verfügbarkeit bei „Fusion“-Produkten

Athlonscout schrieb:
@Murhagh

Dass das X120e evtl nicht in Westeuropa erscheinen wird, hat man wohl dem Druck des "Premiumpartners" von Lenovo zu verdanken.:mad:
Zumindest mangelt es bei diesem Produkt nicht an potentiellen Käufern, wenn man sich in den Foren umschaut.

Die Vermutung wurde schon des öfteren geäußert. :(
Lenovo sagt, man sollte das Edge 11 als Alternative wählen. Leider ist es für viele keine wirkliche Alternative, allein schon wegen des höheren Preises.

Inzwischen habe ich aber auch gelesen, dass es möglicherweise doch noch für (West-)Europa angekündigt wird. Angeblich, hat sich Lenovo doch noch nicht endgültig entschieden.

Ich hoffe noch...

Ja Sie überlegen es sich noch, ob das dann aber nur für Großkunden oder auch für normale Endkunden erscheint ist weiterhin sehr fraglich.

Mal sehen in ca. 2 Wochen wissen wir es. Übrigens wurde das Lenovo X120e auch in den Staaten auf 8. März verschoben, daher ist diese News keine Überraschung.

Das Problem sind das es erst rund eine Million Sets waren und das größere Problem fängt mit i an :) Möchte natürlich niemand wahr haben, genauso wie es damals ja auch keiner wahr haben wollte ;)

Warscheinlich sind alle damit beschäftigt, neue Board für Sandy Bridge zu bauen :evillol:

Zum Thema Stromverbrauch: ich lese Fudos gebrabbel nicht, der hat schon beim Inquirer ständig seine Inkompetenz bewiesen. Deshalb nehme ich mal an, dass er ein zu großes Netzteil genommen hat, den Effekt sieht man sehr schön hier. Neben vielen anderen Systemen ist ein Zacate-Board (MSI) und eins mit Atom D525 ohne ION vertreten, diese beiden sind mit einem Standard-610W-Netzteil und mit einem Notebooknetzteil (im Test "Brick" genannt) vermessen worden, der Effekt: Idle-Werte: E-350 14W, D525 22W, beides bei Verwendung eines Notebook-Netzteils (Details s. Test). Unter Cinebench-Last: E-350 23W, D525 26W. Bei Verwendung eines 610W-Netzteils: Idle/Last E-350: 43/52W, D525: 48/52W.

Die meisten Vollhonk-Sites benutzen irgendwelche Riesen-Netzteile. Selbst wenn dies 80+-Netzteile sind, so ist ihre Effizienz mit solch einem Board WEIT unterhalb 80%, denn diese gilt nur bei Auslastung zwischen 20% und 100% der Netzteil-Nennleistung. Benutzt man nun ein 500W-Netzteil mit einem MiniITX-Board, das incl. Ram und Platte 11 Watt zieht, ist das Netzteil nur zu etwas mehr als 2% ausgelastet. Die Effizienz liegt bei solch einer Auslastung aber absolut im Keller.

Ich habe die 11 Watt als vermuteten Verbrauchswert für Board, Ram und Platte gewählt, da dies einer 80%igen Effizienz 14 Watt ergeben würde, genau der Wert, der mit dem Notebook-Netzteil gemessen wurde. Mit dem 610W-Netzteil werden aber 43 Watt idle erreicht, was bedeutet, dass dieses Netzteil bei dieser Auslastung (knapp 2%) eine Effizienz von nur 26% hat.

Zu einem effizienten System gehört folglich auch ein Netzteil, das bei normaler Betriebslast eine hohe Effizienz hat, dazu muss es bei solch einem Board eine niedrige Nenn-Belastbarkeit haben. Selbst das 85W-Notebook-Netzteil ist bei 11W Sekundärlast nur zu 13% ausgelastet. Falls es ein 80+-Gerät wäre, müsste auch dieses bei dieser Last nicht mehr seine 80% Effizienz erreichen.

@Edgar_Wibeau vollkommen korrekt!´aber bei vielen ist halt mehr = besser...

@Edgar_Wibeau: Wahre Worte. Viele Reviewer verstehen das einfach nicht. Wenn sie dann drauf angesprochen werden, dass man mit nem 500W oder sogar 1200W Netzteil ne grottenschlechte Effizienz hat und dementsprechend schlechte Verbrauchswerte bekommt kommen meistens nur so Sprüche wie "Ja aber das ist doch eins der besten Netzteile....80+ Gold...bla bla".

@Krautmaster: Userberichte und anständige Tests sprechen von ~15W IDLE, also keineswegs schlecht (mit picoPSU, SSD, 1 DIMM, BD-LW)

Murhagh schrieb:
Schade, dass nicht explizit das Lenovo X120e genannt wird. Immerhin ist es zur Zeit das einzig vernünftige Notebook auf Basis der Fusion Plattform, welches angekündigt wurde. [...]

Ich geb Dir zu 200% Recht, ich kenn nen Haufen Leute, die sich die Finger lecken nach dem Teil, aber Lenovo meint, sie mit einem Modell von letztem Jahr, dem Edge 11, abspeisen zu können. Letzteres ist zu anständigen Preisen auch noch ausschließlich - wie die leidige Konnkurrenz - nur mit Schminkspiegel zu bekommen - grausig :(

@Edgar_Wibeau:
Du sprichst mir aus der Seele^^
Übrigens: 500 oder 600 Watt NT bei nem Zacate Board sind nur der Anfang der Dämlichkeit!

Guck dir mal dieses Testsystem an: http://www.hardwareheaven.com/revie...board-review-test-system-and-methodology.html
Man hat es doch tatsächlich geschafft ein Fusion-System auf die Beine zu stellen, was im IDLE 50W verbraucht!

Aber hey, dafür sind die Diagramme flash-animiert!

Ich bin tierisch gespannt auf die Dinger und bin schon sehr gespannt auf einen (hoffentlich) besseren CB-Test.

//edit: zu langsam xD

Ja die Sollte man wirklich in idiotheaven.com zwangsumbenennen. 1200W an einer Lowpowerplattform !

Krautmaster schrieb:
Der Test bei fudzilla zum ASRock enttäuscht mich wieder bei der Leistungsaufnahme.

den part mit "sry, dass wir nen 500W-Netzteil für den Test verwenden mussten" hast aber auch gelesen, oder? :rolleyes:

Wie soll die Plattform bitte zeigen, was sie kann, wenn ein völlig überdimensioniertes Netzteil Verwendung findet?

Die Seiten die mit 700 Watt-Netzteilen getestet haben wurden bestimmt von Intel gesponsert. :lol:
Ist aber schon ein Unterschied: Idle 35-40 Watt vs 15-20 Watt nur weil ein Pico-Netzteil verwendet wird.

Computerbase wird bestimmt ein 1200 Watt-Netzteil bei ihren eigenen Tests verwenden. :eek:

Als Vergleich wird dann ein Atom-Netbook herangezogen: 7 Watt vs 45 Watt idle.

Fazit: Zacate ist ne Stromschleuder. :evillol:

Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt.

Mainboard: ASUS E35M1-M PRO
Gehäuse: LC-Power 1300mi (inkl. 75 Watt-Netzteil)
Festplatte: Realssd C300 64 GB
4 Gigabyte RAM

= 345 Euro für einen völlig lautlosen Rechner, ein idealer Office-PC. Mit dieser Konfiguration sollte der Rechner idle unter 20 Watt verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
genau das nervt, es sollen neue 11,6 netbooks auf dem markt kommen, es sind aber keine verfügbar. vor allem lenovo x120e wird in D nicht verfügbar sein, acer hat noch keinen 11,6 netbook auf basis von amd e-350, sony ist zu teuer und kommt genau mit der falschen ausstattung. ein 11,6 netbook 2011 auf fusion basis soll ein mattes display, 4GB Ram und windows 64 bit im paket haben und max. 400 euro kosten. das ist aber anscheinend nicht der fall...kein produkt wird so angeboten...
schade, das AMD, Acer, Lenovo nicht die stunde der Zeit treffen können...

Man sollte die ganzen Zacate's aus all den unnützen Geräten in x120e's oder DM1z's rein hauen :rolleyes:
Jetzt wo ich das mit den Schwierigkeiten höre glaube ich etwas mehr an die Theorie das Lenovo den Start nun auf einen Termin aufgeschoben hatte an dem es ihnen möglich sein wird auch DE mit dem x120e zu beliefern. Oder Intel... aaarrggghhhh InteLLL!!! :mad:
:lol:

Pelzameise schrieb:
Ich finde die Boards für das Gebotene zu teuer. Nur wenn der Preis noch sinkt kann die Plattform richtig mit dem Atom konkurrieren. .

Die CPU ist erstmal deutlich schneller als der schnellste Atom-Prozessor, zweitens verbraucht die Plattform weniger Leistung. Und drittens hat sie einfach viel mehr Features als der Atommüll.
Und du faselst hier was von, muss erstmal günstiger werden um konkurrieren zu können?

Krautmaster schrieb:
ich vermiss die BlueRay 3D Fähigkeit bzw den HDMi 1.4 Standard...

Der BlueRay-Standard ist noch so neu, dass er noch gar kein Standard ist. Sei erstmal mit BluRay-Unterstützung zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Murhagh schrieb:
Schade, dass nicht explizit das Lenovo X120e genannt wird. Immerhin ist es zur Zeit das einzig vernünftige Notebook auf Basis der Fusion Plattform, welches angekündigt wurde.

Und warum erwähne ich das?
Weil es wahrscheinlich nicht mal in (West-)Europa zu haben sein wird.

Es ist noch nicht raus das Lenovo das x120e noch nicht in DE rausbringt, die Entscheidung wird gerade erst gefällt bzw überdacht... quelle:Thinkpadforum

http://www.chip.de/artikel/AMD-Zacate-E-350-MSI-E350IA-E45-Praxis-Test_46920495.html

Dieser Test hier ist ebenfalls mit einen 500W Desktop Netzteil gemacht worden, und einer 250GB Desktop HDD, zum Glück passt der Desktop Ram nicht auf die Plattform sonst hätte er auch noch diesen genommen, am besten mit 1.8V :hammer_alt:

-Es ist wirklich unglaublich wie eine Bekannte Hardwareseite wie Chip so einen billigen Test machen kann, ist denn so ein Pico Netzteil so teuer oder schwer zu Beschaffen? -Mit Sicherheit nicht.
-Viel schlimmer finde ich aber noch ein Urteil über die Energieeffizienz fellen zu müssen, der Typ sollte sich anderen Job suchen bzw. Chip Ihre Kriterien deutlich höher stellen.

Pelzameise schrieb:
Von der reinen CPU-Leistung ist es gar nicht so viel mehr.

-Aber bei der Grafikleistung sind es Welten, zumindest was Intels Grafikleistung angeht mit Atom.

-Habe hier Resident Evil 5 mit E-350 entdeckt, System ist um 500 MHZ übertaktet, finde kann sich sehen lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=J3Y7b_K5Cvw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben