News Schlechte Verfügbarkeit bei „Fusion“-Produkten

deadohiosky schrieb:
Es könnte auch sein, das der Temperaturfühler nicht in Ordnung ist.
Wenn er sofort nd konstant auf 80°C steht, gehe ich sogar davon aus. Oder das BIOS liest ihn falsch aus. Wie steht's denn um die Kühlkörpertemperatur, Novocain?

Lüfter dreht, im Bios kann man wenn ich das richtig im Kopf habe als Target Temp 40/50/60/70 Grad C eintragen -tja alles weit weg davon egal was man einstellt hat keinen Effekt drauf auch Disabled nicht.

Kühlkörper das ist die Sache die ich im Kopf habe aber da er von unten geschraubt ist schaut es eigendlich ganz okay aus...

Bios Updates haben auch nix gebracht... er schickt das Board heute wohl zurück.
Ergänzung ()

Edgar_Wibeau schrieb:
Wenn er sofort nd konstant auf 80°C steht, gehe ich sogar davon aus. Oder das BIOS liest ihn falsch aus. Wie steht's denn um die Kühlkörpertemperatur, Novocain?

Das ne gute Idee werd das mal mit nem IR Thermometer messen, wenn er es noch nicht weggeschickt hat...

Na, da sollten doch zumindest 20% Turbo zu machen sein, bzw. auf 2 GHz getaktet. Thuban 6-Kerner haben ja auch einen Turbo der 20% höher taktet.

Das mit der Verfügbarkeit wird sich denke ich in Wohlgefallen auflösen, AMD hat einfach nicht genug Wafer geordert. Das haben sie ja jetzt schon nachgeholt und bei TSMC "bestellt".

TSMC kann ja auch nicht ohne Ende herstellen die haben ja noch Nvidia etc am Hals und da Nvidia länger Kunde ist, werden die wohl eher bedient als AMD wenns mal Eng wird. Wir werden sehen wie es kommt...

Wenns 20% werden könnte es interessant werden gerade bei der TDP da hast du recht.

Man muss weiterhin bedenken, dass Zacate ja eigentlich auf Augenhöhe mit teureren Intel ULV/Celerons werkeln soll. Das haben sie bis jetzt noch nicht beweisen können, mit Turbo Core hat man nicht nur den Atoms Einiges voraus sondern kann auch wirklich das Performance/Effizienz Ideal angreifen, zu einem niedrigeren Systempreis.

Auch bei TSMC hast du durchaus Recht. Aber ein paar Fusion Wafer sind schnell hergestellt, du musst bedenken die Chips sind unglaublich klein

ontario_vs_atom-590x413.jpg

da passen zig Chips auf einen Wafer.

Der Turbo wird vor allem für die SingleThreaded-Leistung nochmal sehr hilfreich sein, hier ist Zacate Atom ja jetzt schon weit voraus. Je nach Auslegung des Turbos kann er aber auch bei zwei Vollast-Threads noch einen drauf legen, so wie es ja auch bei Llano und Bulldozer der Fall sein soll. Und die Speicherbandbreiten-Erhöhung (1066MHz -> 1333 MHz) ist auch keines Falls zu verachten, "dank" des nur einfachen Speicherkanals ist dieser definitiv ein Flaschenhals für Zacate.

Mir gefällt auch, dass (nach XBits Angabe) der E-300 (2x 1,3 GHz + Turbo) den E-240 ablösen soll, letzteren fand ich von Anfang an reichlich witzlos. Den C-30 können sie gleich mit einstampfen :D

Die Verfügbarkeit wird besser. Von ASUS sind die µATX-Boards (E35M1-M Pro) lieferbar. GB-ITX sinf in großen Stückzahlen lieferbar. Kleine Mengen von Sapphire und MSI können ebenfalls geordert werden.

Novocain schrieb:
Lüfter dreht, im Bios kann man wenn ich das richtig im Kopf habe als Target Temp 40/50/60/70 Grad C eintragen -tja alles weit weg davon egal was man einstellt hat keinen Effekt drauf auch Disabled nicht.

Kühlkörper das ist die Sache die ich im Kopf habe aber da er von unten geschraubt ist schaut es eigendlich ganz okay aus...

Bios Updates haben auch nix gebracht... er schickt das Board heute wohl zurück.
Ergänzung ()

Das ne gute Idee werd das mal mit nem IR Thermometer messen, wenn er es noch nicht weggeschickt hat...

Das Teil ist zurück geschickt, er hatte da keine Lust rumzubasteln was ich nachvollziehen kann ist ja nagelneu gewesen...

Haha, Hardwareluxx hat da wohl ne alte e-mail gefunden und es dann als "aktuell" vertuscht :D

Die Mainboards wurden ja schon lange auf einer wohlbekannten Messe vorgestellt, den diversen Medien zum Testen ausgeliefert und sind auch seit bald 2 Monaten bei diversen Händlern gelistet.

Ich bin froh, wenn meines im März kommt, warte seit Ende Januar drauf...

Dass Produkte gelistet oder gar schon am Markt zu bekommen sind, bedeutet nicht unbedingt, dass das komplett über die offiziellen lokalen Distributionskanäle gelaufen ist. Die Boards sind ja auch schon länger auf der deutschen Asus-Seite zu sehen, das bedeutet aber auch nicht viel, bei anderen Herstellern findet man längst eingeführte Produkte nie oder umgekehrt. Zu beachten ist dabei, dass die Hardwareluxx-Meldung sich offenbar auf den deutschen Markt bezieht - die Hersteller führen ihre Produkte ja meist nach Regionen gestaffelt ein.

Dass jetzt alle drei Boards verstärkt im deutschen Einzelhandel aufschlagen, deutet darauf hin, dass die Meldung von Hardwareluxx stimmen könnte. Bei Alternate, MIX und Avitos steht das E35M1-I Deluxe jetzt tatsächlich auch auf "3-5 Tage" - das war zwar schonmal so, wenn sie jetzt aber wirklich nächste Woche verfügbar werden, deute ich das als Indiz für die Korrektheit der Hardwareluxx-Meldung.

Und ich wünsche Dir viel Vergnügen mit deinem neuen Board!

Mein ASUS wird aktuell mit "Mitte März" angegeben :)
das MSI ebenfalls..

Da aber die Verfügbarkeit vom ASUS die letzte Woche täglich geändert wurde, bin ich mal lieber vorsichtig..

Also MSI ist lieferbar. AsRock erstmal wieder nicht :D
ASUS ist bis Ende März wohl auch nicht lieferbar.

Zurück
Oben