News Schlechte Verfügbarkeit bei „Fusion“-Produkten

Embedded denk ich auch von den üblichen verdächtigen Kontron usw...

Vielleicht gibts ja sowas wie ne dlink Boxee mit nem fusion c :-D -> Habe heute meinen kreativen Freitag :-D

Moins,

warte nun seit 5 Wochen auf meine beiden ASUS E35M1-I Deluxe... :rolleyes:

Das MSI-Board wird interessanterweise als "beim Lieferant an Lager" ausgewiesen!

Nun habe ich mir überlegt, für meinen Bruder, der keinen schicken und totenstillen HTPC braucht, das MSI zu nehmen. (kostet auch gleich 40€ weniger!) und da dann einfach den Lüfter abzustellen und das Netzteil zu drehen, so dass dessen Lüfter die Luft vom Mainboard ansaugt. (LiLi Q07 Case!)

Meint Ihr, das würde auch passen?

Für mich kommt nur das ASUS in Frage (Wird mit MDPC-Sleeve auf die LiLi Q06 Testbench montiert :king: ) aber ich kann warten!

Naja mit dem Luftstrom ist es ja so das es sich so verhält wie wasser oder der Mensch, immer den Weg mit dem geringsten wiederstand gehen -> also ob er dann noch genügend von der wärme abführt ist abhängig vom abstand zum kühler... nochdazu hat msi da ja so einen komischen deckel drüber gebaut der es für das projekt eher verschlimmbessert.

Auch wenn ich glaube gehört zu haben das man den Deckel abnehmen kann, bin ich mir sicher das die Kühlfläche nicht ausreichen wird. Das NT wäre auch viel zu weit vom Kühler entfernt.
Ihr werdet wohl beide auf das ASUS Board warten müssen.

Oder du lässt den kleinen Lüfter gedrosselt laufen, das bringt im Vergleich zu passiv wesentlich bessere Temperaturen und ist trotzdem wahrscheinlich kaum hörbar.

Man kann ja auch den Deckel abnehmen (würde ich auf jeden Fall empfehlen), den Lüfter raus (denn der kann den Luftstrom auch nur behindern) und falls vom Netzteil nicht genug Luftstrom kommt, einen sehr leisen, größeren Lüfter irgendwo so montieren, dass er in Richtung Board pustet. Evtl. kann der ja auch an der Lüfterregelung des Boards selbst angeschlossen werden.

Oder man prüft halt erstmal, ob der Onboard-Lüfter weit genug gedrosselt werden kann, wenngleich er wahrscheinlich spätestens nach einer gewissen Zeit anfangen wird, zu nerven.

Ich hab hier eine Eee Box erster Generation, da ist IIRC auch nur ein 40er Lüfter drin. Das Teil läuft 24/7 in meinem Wohnzimmer in einer (trotzdem luftigen) Ecke hinter einem Verstärker und ich höre rein garnichts davon. Gekauft und in Betrieb genommen hab ich sie im Dezember 2008.

Athlonscout schrieb:
Sorry, Userwerte kann man keinesfalls für einen Vergleich heranziehen, da ja hier stets andere Bedingungen herrschen was die verbauten Komponenten (PSU, RAM, mit/ ohne Eingabegeräte + Monitor) und nicht zuletzt das Meßgerät angeht.
Sicher ist, wie in den meisten Foren, auch der ein oder andere dabei, dessen Glaubhaftigkeit zweifelhaft ist (ist ja immer wieder zu beobachten, dass einer "den Längsten" haben will).

Genau deshalb gibt es Hardwaretests, die von einer Person unter exakt gleichen Bedingungen mit soweit möglich identischer Hardware und identischen Meßgeräten getestet werden.:rolleyes:

Wenn ich mir da bspw dieses Testergebnis anschaue, frage ich mich, wie SB in irgendeinem Lastszenario sparsamer als Zacate sein soll, wenn SB schon Idle deutlich mehr verbraucht, als Zacate unter Vollast.;)

es wird ganz sicher eine bestimmte "LastBandbreite" geben in welcher SB sparsamer ist, dazu kann man weder idle noch load Werte heranziehen. Da müsstest du ein Integral darüber bilden...
Auch braucht SB als CPU only schon extrem wenig.

Ich kann auch beide Systeme bei100% Last vergleichen, dann sieht der SB natürlich alt aus, bezogen auf die Performance wird er aber besser sein als Zacate, ist ja auch 32nm...

Wenn der PC natürlich 99% idle ist dann kann man natürlich auch diesen Wert heranziehen, wie es aber zB bei ~80% Zacate Load aussieht kann man so nicht sagen, dazu müsste der Tester den Wh Verbrauch messen bei einem gut auslastenden Parcours.

Ich für meinen Teil finde die Userwerte durchaus interessant, und auch besser als zB

http://hothardware.com/Reviews/AMD-Fusion-Hits-Retail-Zotac-and-Gigabyte-E350s-Tested/?page=8

da die Systeme dieses Tests allesamt unterschiedlich versorgt werden. Zudem sind es nichts anderes als HW für Mobilsysteme in MiniCases. Wenig Bezug zu DesktopBoards.

Wie braucht ein ES System weniger idle aber 100% mehr Saft Load? Das Delta zwischen den Werten ist enorm prozentual betrachtet.

unbenanntmdpa.png

Dazu ist das Gigabyte irgendwie ne Mischung aus beidem, sehr dubios diese Abweichungen.

Im Gegensatz dazu kann man Aufgrund der Vielzahl an Userwerten mit Sicherheit sagen, dass ein i3 540 + 4Gb Ram + SSD+ MSI H55 Board + Pico PSU eben 19W idle braucht. Ohne Tweaks.
Die Konfiguration kam nun schon so oft vor...

Genau dasselbe sollte man nun mit den Zacate Boards machen, Pico etc...

Ich denke, dass werde ich auch irgendwann angehen und ich bestreite gar nicht, dass die ITX Zacate Boards idle sparsamer sein werden. Mit Pico denke ich da so an ~10-15W idle.
Nur ist es schlicht falsch, dass selbst wenn die Performance von Zacate ausreicht, es immer sparsamer sein muss.

Genau das wird in deinem Test weiter unten deutlich:

http://techreport.com/articles.x/20401/5

unbenanntryhe.png

und auch schönes Fazit:

today's regular desktop processors can be surprisingly efficient. The long completion times of the Atom and Zacate systems put them at a disadvantage. Nevertheless, the E-350 on the brick PSU claws its way to the middle of the pack, several notches above the Atom D525 system.

Die MobilPlatformen beider Systeme sind sparsamer und wieder eine Sache für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte das AsRock M1, MSI E350IA und das ASUS E35M1-M Pro nächste Woche gegenüber stellen, was Verbrauch angeht. (ja ich habe alles mehrfach da :) ),

Wird aber eher Do, weil ich noch in Nürnberg auf die Embedded World will.

Krautmaster schrieb:
Nur ist es schlicht falsch, dass selbst wenn die Performance von Zacate ausreicht, es immer sparsamer sein muss.

Genau das wird in deinem Test weiter unten deutlich:

http://techreport.com/articles.x/20401/5

unbenanntryhe.png

Wo wird denn in (wie du es nennst "meinem") Test deine These deutlich?

Wie ich oben bereits schrieb, reicht ein Blick auf die erste Grafik des Test um zu erkennen, dass SB zumindest in diesem Testszenario selbst im Idle mehr Strom zieht, als Zacate unter Vollast:
cine-power-class1.gif

Folglich kann, wenn man diese Testergebnisse heranzieht, das von dir beschriebene Szenario nie eintreten.:rolleyes:

Dass ein schwächeres System meist weniger Effizient unter Vollast arbeiten kann, da ja eine komplette Plattform incl. Datenträger, Chipsatz, Eingabegeräte... zwingend mitversorgt werden muß und somit gerade bei sparsamen Systemen dieser Grundverbrauch prozentual sehr hoch ist, habe ich auch in meinem letzten Post dargelegt.

Solltest du aber noch andere Tests finden, in denen beide Systeme einem Verbrauchsvergleich unterzogen wurden sind deine Links natürlich meinerseits gerne gesehen.

Athlonscout schrieb:
Wo wird denn in (wie du es nennst "meinem") Test deine These deutlich?

Wie ich oben bereits schrieb, reicht ein Blick auf die erste Grafik des Test um zu erkennen, dass SB zumindest in diesem Testszenario selbst im Idle mehr Strom zieht, als Zacate unter Vollast:
cine-power-class1.gif

Folglich kann, wenn man diese Testergebnisse heranzieht, das von dir beschriebene Szenario nie eintreten.:rolleyes:

wie bereits erwähnt ist dieser Test für den Idle wert recht sinnfrei... welches Clarkdale / Sandy Bridge System zieht schon 65W idle?

Darum ja der Bezug auf die Erfahrungswerte der User, bzw deren Tests.

Da sehe ich nämlich keine 65W idle... die auch totaler Unfug sind. Man sieht ja auch wie dass Gigabyte Zacate Board ungleich mehr als das Zotac System braucht, warum... vllt. ist das Board schlecht designed, es übervoltet, oder nimmt Stromsparmechanismen nicht wirklich gut an. Vielleicht auch eine Latte Zusatzchips die Saft ziehen.

Deswegen sollte man eher 10-15W idle für Zacate heranziehen und 15-20W für ein Core System mit IGP, beide Systeme auf effizienten PicoPSUs.

Zumal im Test ja kein Vergleich getroffen werden kann da das i3 System nicht mit "BrickPSU" betrieben wurde.

Dass ein schwächeres System meist weniger Effizient unter Vollast arbeiten kann, da ja eine komplette Plattform incl. Datenträger, Chipsatz, Eingabegeräte... zwingend mitversorgt werden muß und somit gerade bei sparsamen Systemen dieser Grundverbrauch prozentual sehr hoch ist, habe ich auch in meinem letzten Post dargelegt.

Das ist soweit natürlich richtig, aber selbst die 13W ink Brick CPU geben weit Spielraum nach unten. Außerdem, wenn man messen würde was der i3 alleine braucht wäre es wohl im 0,1W Bereich idle. Es ist also in beiden Systemen Die Platform die für den Idle Verbrauch verantwortlich ist.

Die MobilPlatformen schaffen ja mit gleicher CPU auch Werte von 4-6W... also sollte noch einiges Optimierungspotential auch bei den ITX Boards bestehen.
Sieht man ja hier. Link

Ein Zacate System wird vor allem bei konstant geringer Workload vorzuziehen kann, bei dem keine großen Lastszenarien eintreffen die die CPU über längere Zeit auslasten.

Klar, wenn das Zacate ITX System nachher auf Werte von 8W idle und 15W Load kommt ist es IMMER sparsamer als ein ungetweakes SB System wenn da die Werte bleiben wie sie sind.

oh doch, zB Thema Bulldozer ;) da kann man aufrund 0 Leistungsinformation noch keine Vergleiche anstellen ^^

@Lenovo X120

joa, genau da is Zacate richtig gut aufgehoben, vorausgesetzt der Preis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
HMPF!

Das MSI-Board wurde zuvor mit ">5 Stück beim Lieferant an Lager" angegeben..
Sofort bestellt..
Und nun steht da: "Kein Lieferdatum bekannt" :(

Auf mein ASUS E35M1-I Deluxe werde ich auch noch ne Weile warten müssen..
Da steht nun "Anfangs März lieferbar"...

Aber daran glaube ich inzwischen nicht mehr...

E350M1, E350IA und das E35M1-M Pro (µATX) hätte ich als Komplettsysteme da.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sämtlich Lieferanten ständig überwach und auch in Kleinstmengen die Mainboards zusammenkaufen muss.

Krautmaster schrieb:
oh doch, zB Thema Bulldozer ;) da kann man aufrund 0 Leistungsinformation noch keine Vergleiche anstellen ^^

@Lenovo X120

joa, genau da is Zacate richtig gut aufgehoben, vorausgesetzt der Preis stimmt.

Das wird das Problem werden denn das Ideapad S205 wurde für 399 angekündigt, es wird also wohl echt in richtung 500-600 Euro gehen...

Also nen Kumpel von mir hat sein MSI Fusion Mobo bekommen, allerdings läuft das direkt nach dem Starten gleich fix auf 80° C (Bios!), hat noch jemand das Problem ?

@ Novocain: Ist der Lüfter an(dreht er)? Ist der Kühlkörper richtig drauf?

Ist im Bios die Lüftereinstellung richtig eingestellt?

Es könnte auch sein, das der Temperaturfühler nicht in Ordnung ist.

Zurück
Oben