News Schlechte Verfügbarkeit bei „Fusion“-Produkten

deadohiosky schrieb:

Die Single Core Variante mit weniger RAM, kleinere HDD, win 7 hp, etc -ja die wird für 400€ kosten.

JokerGermany schrieb:
Möchte so wenig wie möglich auswechseln, bekommt man das Mainboard + Netzteil auch in ein Desktop Gehäuse?

Wo kann man sich gut über Pico-Netzteile informieren?
Planet3Dnow scheint die ja nicht zu testen...

Edit:
Hm, 5 oder 7 Sata Ports wären aber Pflicht.
Eine system-HDD und dann jeweils immer 2 Platten im Raid1...

Das Mainboard bekommst du in ein ATX gehäuse matx mini itx usw passen alle in nen atx gehäuse. Kommt aufs Netzteil an, was du da einbauen willst. wenn du auf pico itx anspielen willst -das passt in so gut wie jedes gehäuse das ja fast nur nen atx stecker.

google hilft ;-) Glaube bei Meisterkühler gibts da nen paar sachen drüber...

Was spricht dagegen nen SATA Controller auf den PCI EX Steckplatz zu stecken ? Von der Performance eh meistens besser, wenns kein delock kram wird oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen ein ASUS E35M1-M PRO erhalten, und ein weiteres Exemplar bekomme ich heute nachmittag von einem anderen Versender. Verfügbar sind die Teile schon, man sollte sich halt nicht nur an die gelisteten Geizhals-Händler wenden...

Ich wende mich nicht an geizhals-Händler sondern an Distributoren ;)
Und momentan, wenn was reinkommt sind es Kleinstmengen, die sofort ausverkauft sind.

Ja, Intel überwacht die Grenzen und verteilt großzügige Geschenke damit die Lieferungen verzögert werden. :D

Na ja, ich schätze mal in Asien gehen die Dinger weg wie warme Semmeln, da bleibt für Europa nicht viel übrig.

Andererseits... bei den Asusmainboards gibt es teilweise nur deutsche Handbücher von den Webseiten zum Herunterladen!

JokerGermany schrieb:
wie schnell sind denn die Zacate GB Netzwerk karten?
Wie kommt Zacate mit ubuntu desktop + vnc + Daten übertragen + Download Programm zum herunterladen zurecht?

Kann ich noch nix zu sagen, ich habe aber nen Rechner mit Atom 330 + 2GB Ram @ WinXP der genau das gleiche macht (Datenlager, DL-Client, gesteuert über VNC) und ich bin damit zufrieden (bis auf den Stromverbrauch), ergo sollte ein Zacate System locker reichen ;)

JokerGermany schrieb:
Möchte so wenig wie möglich auswechseln, bekommt man das Mainboard + Netzteil auch in ein Desktop Gehäuse?

Ja, die Standards sind kompatibel, also mITX passt auch in ATX Cases (umgekehrt natürlich nicht :D)

Bei 5-7 HDDs würde ich aber keine picoPSU mehr nehmen, die wird da überfordert sein (hoher Einschaltstrom der Platten).
Es gibt aber durchaus auch ATX Netzeile die bei geringer Auslastung noch recht effizient sind, siehe auch hier (die letzten 2-3 Seiten)

Alle Netzteile am Markt mit 80Plus oder besser finden sich im Preisvergleich! Ich hab im Beispiel auf 350 Watt begrenzt. Bei vielen Platten sollte man auf die Herstellerseite schauen und sich die Start-Stromaufnahme ansehen, evtl. auch beim Netzteil genauer nachsehen, die Last ist sinnvoller Weise auf mehrere Stromschienen zu verteilen. Da braucht's natürlich, wenn man effizient, also einigermaßen knapp kalkulieren will, eine gute Netzteil-Doku.

Zuletzt bearbeitet:
mironicus schrieb:
Ich habe heute morgen ein ASUS E35M1-M PRO erhalten, und ein weiteres Exemplar bekomme ich heute nachmittag von einem anderen Versender. Verfügbar sind die Teile schon, man sollte sich halt nicht nur an die gelisteten Geizhals-Händler wenden...

Wäre es zu viel verlangt, so fair zu sein und anderen interessierten diesen Shop zu nennen? Ich suche mir die Finger wund :-/

Novocain schrieb:
Die Single Core Variante mit weniger RAM, kleinere HDD, win 7 hp, etc -ja die wird für 400€ kosten.

Na das musst du mir dann aber auch belegen. In dem Artikel geht es explizit um ein Modell mit E-350 Chip, da steht nichts von E-240 bzw. von C-30 plus 500 GB Paltte und 4 GB Speicher. Auch wenn das m.E. schon eine wenig utopische Ausstattung für ein Sub/Netbook habe ich ja die 399€ nicht erfunden.

Bei Mediamarkt Österreich wird ein ähnliches Modell für 449€ angeboten

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=22022&stc=1&d=1298318042

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=392012

@Edgar_Wibeau

Also, wie gesagt ich habe nichts an dem Artikel per se auszusetzen, darüber zu informieren ist wichtig und richtig. ;)
Was mir sauer aufstößt ist die Art und Weise. Anstatt bei AMD nachzufragen und dann schlimmstenfalls ein "kein Kommentar" zu erhalten, was ja trotzdem einen Kommentar darstellt, wird hier über Preissuchmaschinen eine journalistische Recherche suggeriert. Und dann wir auch noch nicht einmal gründlich durchforstet, von den Asus µATX Boards keine Spur, genauso vom Lenovo oder emachines. Die Netbooks sind mir dabei egal, das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Zu Netzteilen: Wie ich bereits gesagt hatte, es ist günstiger und m.E. auch empfehlenswerter ein Gehäuse mit Netzteil zu kaufen. Da gibt es welche weit unter 200 Watt. 90 Watt und sogar 60 Watt Netzteile sind da eingebaut.

Bei Nettops die man auch mal mit auf Reisen nehmen will, bieten sich natürlich pico-PSUs an, man braucht trotzdem noch ein "Laptop"-Netzteil.

deadohiosky: Haste Recht, eine Anfrage bei AMD gehört auf jeden Fall dazu. Genau genommen auch noch ein paar davon bei den OEMs. Aber die Preissuchmaschine sagt nunmal schon aus, wie es um die Versorgungslage (der Endkunden in Deutschland) steht.

Es gibt übrigens (für die, die' noch nicht gesehen haben) eine passende Meldung zum Thema:
AMD ordert mehr „Fusion“-APUs bei TSMC

deadohiosky schrieb:
Na das musst du mir dann aber auch belegen. In dem Artikel geht es explizit um ein Modell mit E-350 Chip, da steht nichts von E-240 bzw. von C-30 plus 500 GB Paltte und 4 GB Speicher. Auch wenn das m.E. schon eine wenig utopische Ausstattung für ein Sub/Netbook habe ich ja die 399€ nicht erfunden.

Bei Mediamarkt Österreich wird ein ähnliches Modell für 449€ angeboten

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=22022&stc=1&d=1298318042

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=392012

Hui coolo, obwohl das Bild mehr nen Rätsel, als lesbar ist. Steht da irgendwas vom Akku ? Windows version ist Home Premium 32 Bit, das erklärt schonmal ein bissel... bleibt die akku frage. Und ob MM mal wirklich ein Schnäppchen im Angebot haben sollte... Faked MM da wieder mit den Artikelnummern rum ? sollte doch DM1Z heissen und nicht DM1 oder ?

Mein Beleg ist die üblich in der IT-Industrie angewandte 1:1 umrechnung von USD->EUR Kalkulationsbeispiel von mir ist hier im thread zu finden aus dem HP Online Store US. Klar die Preise davon werden sich noch einpendeln im freien Handel aber dafür müssen die erstmal lieferbar sein in Stückzahlen...

Karatebock schrieb:
Habe gerade noch mal 5 E350M1 ergattert :)
Kannst stolz auf dich sein. Es freuen sich alle mit dir, die keins finden :freak:

tm0975 schrieb:
52 watt unter volllast (cpu+gpu) für das GESAMTSYSTEM sind top-werte. die geschönten tdp-angaben für reine cpus sind nciht vergleichbar.

http://www.kitguru.net/desktop-pc/z...rm-system-prototype-world-first-exclusive/21/

wen interessiert Volllast. Das ist ein Low End System mit sehr geringer Performance, natürlich ist es aufgrund der Fertigung von 40nm und der Architektur sehr effizient, gerade unter Vollast.
Wenn ein System aber ständig Vollast läuft machst du was falsch. Den ein i3 530 mit 3-5 x soviel Dampf kommt mim Pico auf 62W Vollast.

Nur so als Vergleich.

Idle zählt.

the-gamer90 schrieb:
@Krautmaster: Userberichte und anständige Tests sprechen von ~15W IDLE, also keineswegs schlecht (mit picoPSU, SSD, 1 DIMM, BD-LW)

Jap die Werte der Zacate Platformen sind soweit okay. Kein Quantensprung, aber ATOm ist auch idle geschlagen. Man liegt in etwa auf dem Verbrauch einen H55/H57/H67 Systems idle, hat also aufgeschlossen.

Einige Werte gibt es bereits in "meinem" Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-standard-v.685231/page-95#post-9406066

wer Vergleichswerte sucht ist hier richtig (kann gerne ergänzen):

https://www.computerbase.de/forum/t...h-nur-konfigs-ergebnisse.857615/#post-9362834

yasu schrieb:
den part mit "sry, dass wir nen 500W-Netzteil für den Test verwenden mussten" hast aber auch gelesen, oder? :rolleyes:

Wie soll die Plattform bitte zeigen, was sie kann, wenn ein völlig überdimensioniertes Netzteil Verwendung findet?

der Test is hirnrissig, das ist mir klar, aber bei allen Plattformen kam dasselbe PSU zum Einsatz, oder? -> Ich vergleiche die Systeme untereinander.

http://techreport.com/articles.x/20401/5

diesen Test finde ich ganz gut.
Hätte man noch einen i3 2100 an "BrickPSU" dazu genommen wäre dieser auf oder gar unter ATOM Level, anständiges Board vorrausgesetzt. Ohne Tweaks.
Aber...
Er braucht für dieselben Aufgaben nur 20% der Zeit, spart also früher wieder Strom und ist deutlich performanter. Bei einer durchschnittlichen Last kann also der i3 weit sparsamer sein.

Angenommen man lastet einen i3 530 im Schnitt zu 20% aus, dann wäre der E-350 konstant unter Vollast, während der i3 80% der Zeit idle ist und dabei jede Aufgabe noch 5x schneller löst.

Aber ist auch ein Einsatz+Kostenfaktor. Mein Fazit für den Einsatzzweck

HTPC ja, Server (ink Verschlüsselung oder SWRaid) nein, Office PC (~8 h / Tag) nein.

Ich hatte eher auf einen Verbrauch um 5-12W gehofft =)

-> man kann auch ein komplettes Intel i3 System ohne Performanceverlust auf 8.5W idle betreiben:

http://ssj3gohan.tweakblogs.net/blog/6112/85w-core-i3-based-desktop-computer-(english).html

Ales eine Sache der Versorgung bei diesen Verbrauchswerten.

Cool wäre mal etwas innovatives wie ein auf dem Mainboard verlötetes PicoPSU und genormtem 19V Netzteil Stecker...

LinuxMcBook schrieb:
Der BlueRay-Standard ist noch so neu, dass er noch gar kein Standard ist. Sei erstmal mit BluRay-Unterstützung zufrieden.

hm naja, Intels SB CPU sind doch auch HDMI 1.4 + 3D ready...

http://www.digitalversus.com/idf-2010-sandy-bridge-action-3d-blu-ray-via-hdmi-1-4-news-15742.html

Für mich ist 3D die größte Neuerung überhaupt im Multimedialen Bereich. Auch hebt sich dadurch das Kino zu Zeit wieder vom Heimkino ab.

Ich find es schon etwas "verschlafen" eine so perfekt für HTPC geeignete Plattform damit bezüglich der Zukunftssicherheit zu beschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Hmm, überlege ein HTPC zu bauen.
Aber einige mkv Datein schafft noch nichtmal mein C2D P7350 + AMD HD4670M, von daher dachte ich immer, ich müsse auf Llano warten?
Weitere Aufgaben wäre evtl DVB-S2 Aufnehmen und per Lan weiterverfrachten.
Wie gut ist eigentlich der Onboard Lanchip?

Tja, die Hersteller finden es eben toll mit den Win7 Lizenzen noch ein wenig extra zu verdienen.
(und M$ erst...)
Ein Notebook ohne Windows Lizenz ist es immer ein heiden Aufwand...

Naja Windows ist heutzutage einfach eine Standardbetirebssystem. Wer es jemand nicht haben möchte dem stehen genug Möglichkeiten offen um sich ein Notebook oder ein Komplettrechner wo anders kaufen zu können. Jetzt bitte keine Predigten das sowas nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für meine Freude :)
Bei planet sind sie leider nicht mehr vorrätig gerade dort angerufen.

Das Problem privat eins zu ergattern liegt auch daran, dass einige Vorbestellungen vorliegen. Und diese werden naturgemäß zuerst abgearbeitet.

Wir verkaufen momentan auch nur komplette Systeme damit. Einzelne Mainboards zu verkaufen lohnt sich nicht solange die Zacate nicht in breiter Maße verfügbar sind.

MfG aus Stuttgart

Krautmaster schrieb:
Für mich ist 3D die größte Neuerung überhaupt im Multimedialen Bereich. Auch hebt sich dadurch das Kino zu Zeit wieder vom Heimkino ab.

Ich find es schon etwas "verschlafen" eine so perfekt für HTPC geeignete Plattform damit bezüglich der Zukunftssicherheit zu beschneiden.

Für mich ist Stereo-3D das selbe, was es immer war: Spielkram. Aber es geht ja um den Markt und nicht um meine Meinung. In der c't wurde gemutmaßt, dass die UVD3-Engine im Zacate, die mit dem gleichen Takt läuft wie der Rest der GPU, mit 500 MHz einfach die notwendige Leistung nicht erbringt und das Feature deshalb, im Gegensatz zu den diskreten Radeon-Karten mit UVD3, nicht zur Verfügung gestellt wird. Ist wie gesagt nur ne Vermutung, klingt aber IMHO plausibel.

Irreversible schrieb:
Karatebock schrieb:
Bei planet sind sie leider nicht mehr vorrätig gerade dort angerufen.
Das Problem privat eins zu ergattern liegt auch daran, dass einige Vorbestellungen vorliegen. Und diese werden naturgemäß zuerst abgearbeitet.
Danke, dann muss ich wohl auch vorbestellen. Wird gleich gemacht. Mal sehen wie schnell man dann damit rechnen kann. Hoffe die angegebenen Lieferzeiten sind realistisch. :o

Die Lieferzeiten sind fast überall auf unbestimmt. Zumindest kann keiner der großen distributoren sagen, wann das Zeug eintrifft (mehr als 5-10 St ;) ).

Das GB liegt aber wohl etwas länger in den Regalen. Anscheinend ist die Aufpreispolitik gegenüber dem AsRock doch den meisten zu viel ;)

Zurück
Oben