News Schlechte Verfügbarkeit bei „Fusion“-Produkten

Amando schrieb:
http://www.chip.de/artikel/AMD-Zacate-E-350-MSI-E350IA-E45-Praxis-Test_46920495.html

Dieser Test hier ist ebenfalls mit einen 500W Desktop Netzteil gemacht worden, und einer 250GB Desktop HDD, zum Glück passt der Desktop Ram nicht auf die Plattform sonst hätte er auch noch diesen genommen, am besten mit 1.8V :hammer_alt:

-Es ist wirklich unglaublich wie eine Bekannte Hardwareseite wie Chip so einen billigen Test machen kann, ist denn so ein Pico Netzteil so teuer oder schwer zu Beschaffen? -Mit Sicherheit nicht.
-Viel schlimmer finde ich aber noch ein Urteil über die Energieeffizienz fellen zu müssen, der Typ sollte sich anderen Job suchen bzw. Chip Ihre Kriterien deutlich höher stellen.

Der Artikel ist echt unglaublich!! Erst schreibt er noch, dass das Netzteil ungünstig gewählt war und dann kritisiert er wiederum die gemessene Leistungsaufnahme sehr scharf (-> sinngemäß "ungeeignet für Netbooks").

@ Amando
Wobei man fairerweise darauf hinweisen sollte, dass der Tester selbst das Problem mit dem Netzteil erkannt hat und einen neuen Test nachliefern will.
Dieser Wert wird jedoch durch den Wirkungsgrad des Netzteils etwas verfälscht - mit einem deutlich schwächeren Netzteil dürfte der Wert auch niedriger ausfallen.
Wir werden die Zacate-Plattform in Kürze in einem HTPC-Umfeld testen - dabei kommt ein 72-Watt-Netzteil und eine SSD zum Einsatz, was sich positiv auf die Leistungsaufnahme auswirken dürfte. Den neuen Test finden Sie in Kürze auf CHIP Online.

Hätten die Leute von Chip vielleicht gleich vernünftig testen sollen.

Irreversible schrieb:
@ Amando
Wobei man fairerweise darauf hinweisen sollte, dass der Tester selbst das Problem mit dem Netzteil erkannt hat und einen neuen Test nachliefern will.

-Wenn ich nicht über entsprechende Hardware besitze, dann bringe ich schon mal nicht so einen Test, schon mal gar nicht als eine sehr bekannte Hardwarezeitschrift.
-Jeder private User von uns hätte es besser gemacht, von daher ist es ein Amateurtest, das wäre etwas für www.dau-alarm.de
-Und nach einen Monat haben die immer noch nichts nachgereicht...

Amando schrieb:
-Aber bei der Grafikleistung sind es Welten, zumindest was Intels Grafikleistung angeht mit Atom.

Und genau da frage ich mich immer: Und was will man mit der zusätzlichen Grafikleistung groß anfangen?

So wie ich das momentan sehe sieht es so aus: Es gibt die absolute Lowend Grafik die gerade reicht um Windows darzustellen( aka Intel onboard/onchip), dann gibt es eine riesige Spanne in der Grafikleistung, in der zwar Karten angeboten werden, aber bei denen man mit der zusätzlichen Leistung nicht wirklich was anfangen kann ( für die meisten Spiele zu langsam und für Windows überdimensioniert) und dann kommen irgendwann die Karten mit denen sich spielen lässt. Bei AMD üblicherweise so ab den HDX6xx Modellen.

Das große Argument das immer angeführt wird, ist die HD-Videobeschleunigung auf der GPU. Nur ist das doch eigentlich ein Überbleibsel aus der Zeit, als es zwar schon HD videos gab, aber die meisten CPUs nicht genug Power hatten um diese flüssig darzustellen. Außer dem Atom in seiner jetzigen Version sollten aber so ziemlich alle CPUs genug Leistung haben um auch spielend 1080p darstellen zu können.

Ich sehe wirklich nicht wie AMD sich erhofft, sich mit der größeren Grafikleistung hier ein derart riesiges Alleinstellungsmerkmal aufzubauen.

Und dann kommt jetzt noch das Problem mit der schlechten Lieferbarkeit. Gerade jetzt müssten sie Intels momentane Schwäche durch den Chipsatzbug ausnutzen und den Lowend-Markt für sich gewinnen, bevor Intel wieder Chipsätze auf dem Markt hat und mit den Stromspar-Sandy Bridge wieder ordentlich Konkurrenz aufbaut.

Irreversible schrieb:
@ Amando

Hätten die Leute von Chip vielleicht gleich vernünftig testen sollen.

Nein das stimmt so nicht als der test online war, hatte der tester nur über die Leistungsaufnahme gemosert! Erst als sich in den Kommentaren einige beschwert hatten kam die entschärfung von Chip dazu das sie das Problem zu Kenntnis genommen haben, und einen Test nachliefern wollen.

Leider ist das nachträgliche bearbeiten des Artikels nicht bei Chip erkenntlich.

Das große Argument das immer angeführt wird, ist die HD-Videobeschleunigung auf der GPU. Nur ist das doch eigentlich ein Überbleibsel aus der Zeit, als es zwar schon HD videos gab, aber die meisten CPUs nicht genug Power hatten um diese flüssig darzustellen. Außer dem Atom in seiner jetzigen Version sollten aber so ziemlich alle CPUs genug Leistung haben um auch spielend 1080p darstellen zu können.
1. bei diesen CPUs ist es eben wichtig
2. lässt du dabei den Stromverbrauch außer Acht, der bei Vollast der CPU ziemlich stark ansteigt.

Davon abgesehen interessiert es mich überhaupt nicht, ob ich flüssig HD-Filme anschauen kann, wenn der Rechner 10 Minuten braucht um eine 50-Seiten-PDF zu öffnen.

Vielleicht will AMD noch nachbessern. Im Vorabtest durch die c't wurde die Bluray 3D Wiedergabe als Diashow beschrieben und HDMI1.4a wird auch nicht unterstützt.

Edgar_Wibeau, dich trifft man auch überall an, wo es um AMD geht :D Der Avatar springt mir immer direkt ins Auge.

Stimme den meisten Vorpostern überein. AMD Fusion rockt gewaltig, und wir brauchen das Lenovo ThinkPad X120e in DE, oder zumindest das HP Pavilion dm1z, wenn es mit ersterem nichts wird, und das ziemlich zügig.

Novocain schrieb:
Nein das stimmt so nicht als der test online war, hatte der tester nur über die Leistungsaufnahme gemosert! Erst als sich in den Kommentaren einige beschwert hatten kam die entschärfung von Chip dazu das sie das Problem zu Kenntnis genommen haben, und einen Test nachliefern wollen.

Leider ist das nachträgliche bearbeiten des Artikels nicht bei Chip erkenntlich.
Das wusste ich nicht. Ich las den "Test" gerade zum ersten Mal.
Dann nehme ich mein Beschwichtigungsversuch zurück.;)

Wenn ich sowas hier schon wieder lese wundert mich gar nix mehr

Well its strange there are actual Fusion based platforms in my country (ex Emachines d644 im selling this here) and
Acer doesnt ship it to America or Europe where it can make a great impact for AMD's new fusion platform.

I asked a marketing manager of the distributor for Emachines why?
"Lots of pressure and gifts" is what he said.
He wont elaborate further, but i get that a carrot and a stick approach is in force
by a major CPU maker....
carrots for gifts and sticks for discipline...
I realized that this major CPU supplier can still exert a heavy hand and rewards system outside of America where the majority of platform manufacturers are. (desktop and mobile - china and taiwan)

Traurig traurig.....

http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=532&t=138356&p=199227#p198490

Früher nannte man so etwas wie das Fusion Toshiba Netbook "Bückware"bzw. nur "inoffiziell" erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch genre ein 17" Notebook mit mattem Display und AMD Hardware (vorzugsweise Phenom N930 und Mobility HD5650). Es gibt aber im deutschen Markt kein einziges AMD-Notebook mit mattem 17,3" Display.
Als 15,6er gibt es genau 3 Serien: HP 625, HP6555b und Thinkpad Edge 15.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Plattform voll unausgereift ist, weshalb auch MM bis vor kurzem keine AMD-PCs verkaufte.

Zuletzt bearbeitet:
Pelzameise schrieb:
Davon abgesehen interessiert es mich überhaupt nicht, ob ich flüssig HD-Filme anschauen kann, wenn der Rechner 10 Minuten braucht um eine 50-Seiten-PDF zu öffnen.

Hast du dafür ne Quelle?
Ich hab grad mal mit meinem X2 @ 1,4GHz (dürfte in etwa die Leistung eines E-350 haben) zwei PDFs mit FoxitReader geöffnet (3,5MB / 20MB, jeweils ca. 430 Seiten).
Da musste ich keineswegs warten, waren beide sofort offen und bei nem Fusionsystem wird es wahrscheinlich ähnlich aussehen.

edit: Ja genau, MM hat nur Intel verkauft weil AMD Hardware so unausgereift ist :D

Zuletzt bearbeitet:
X2 @ 1,4GHz (dürfte in etwa die Leistung eines E-350 haben)
Nein, da liegt noch ein ziemlich großer Unterschied. Das mit der PDF bezog sich auf einen Dualcore-Atom, wie viel MB das waren weiß ich leider nicht mehr. Rein rechnerisch dürfte ja dann mein PII X4 @ 800MHz, wie ich ihn grade benutze, auch auf diesem Level leigen. Ich kann dir versichern, das sind 2 Welten.

chacha73 schrieb:
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Plattform voll unausgereift ist, weshalb auch MM bis vor kurzem keine AMD-PCs verkaufte.

Der war echt lustig :D

Ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines dm1z mit E-350 und kann mit eventuellen Kinderkrankheitsgerüchten klar aufräumen.

Das Ding läuft sehr gut.

Wer Benchmarks will oder sonst welche Fragen hat kann sie gerne posten, ich schau ob ich das für Euch beantworten kann.

Gruss Ned

Oh man wie wieder fälschlicher weiße AMD fertig gemacht wird, das spricht sich rum und bleibt bei den Unbelesenen hängen, so wird das Image NIE besser !

Fusion ist besser als die aktuelle Atom reihe in allen belangen !

wer ein 20 Watt system mit einem 500 oder sogar 700 Watt netzteil testet sollte sich schämen!

Ned Flanders schrieb:
Ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines dm1z mit E-350 und kann mit eventuellen Kinderkrankheitsgerüchten klar aufräumen.

Das Ding läuft sehr gut.

Wer Benchmarks will oder sonst welche Fragen hat kann sie gerne posten, ich schau ob ich das für Euch beantworten kann.

Gruss Ned

Hallo, ich hätte tatsächlich eine Frage zum dm1z: wie ist das mit dem Lüfter? Was ich bisher so lese, sagen einige der wäre deutlich hörbar, andere fühlen sich nicht gestört. Angeblich soll der nur ruhig sein, wenn man in der HP CoolSense Software auf "Quiet mode" stellt. Ich plane aber nicht, Windows auf einem solchen Gerät zu nutzen, und werde daher auch diese HP Software nicht benutzen (können). Wie sieht das dann aus? Oder um es klarer zu formulieren: wie laut ist das Ding mit Ubuntu/Fedora?

Ned Flanders schrieb:

Das Ding läuft sehr gut.

Gruss Ned

Ohhhhhhh meinen Glückwunsch! Woher DE oder US ?
Wie findest du die Lautstärke,idle und heavy load -Lüfter-? Wie sind die Lautsprecher ?
Hast du C&C Tiberian Wars ? Wenn ja wie läuft das bei dir ?

Pelzameise schrieb:
Nein, da liegt noch ein ziemlich großer Unterschied.

Einen genauen Vergleich kann ich zwar erst machen wenn ich mein Fusionboard bekomme, allerdings habe ich letztes mal kurz den x264 Benchmark laufen lassen und damit in etwa die Werte erreicht die auch ein E-350 schafft. Und ich glaub auch nicht das sich da viel tut was die CPU Leistung angeht.

(Ich hab übrigens noch nen alten s939 X2 3800+ :D)

Zurück
Oben