schlechte WLAN-Verbindung bei aktiviertem Bluetooth

mfJade

Admiral
Huhu,

ich habe bei meinem iPad3 festgestellt das von Zeit zu Zeit die WLAN-Verbindung Probleme macht wenn ich gleichzeitig Bluetooth an habe. Macht sich stark beim streamen von Musik via Bluetooth zu meiner Anlage bemerkbar oder wenn ich Radio über TuneIn höre. Dann Ruckelts kurz und geht weiter. Öfter bricht auch die Verbindung ganz zusammen bis ich das Bluetooth wieder aus mache und dann gehts weiter als wär nix gewesen.

Kennt jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung?

Dürfte daran liegen dass Bluetooth und WLAN (2,4 Ghz) dasselbe Frequenzband benutzen. Du könntest testen das WLAN deines Routers auf einen anderen Kanal zu legen oder nachzuschauen, ob der Router (welcher btw?) eine Art Koexistenz-Modus anbietet.

Falls der Router IEEE 802.11n unterstützt könntest du auch den 2,4GHz Bereich deaktivieren, dass WLan dann nur über 5GHz läuft (geht zumindestens bei der FritzBox).

Ich hab mal den Kanal geswitcht, kann mir aber rein logisch nicht vorstellen dass das was bringt. Die Frequenz kann ich nicht umstellen weil ich einige Geräte hier habe die nur 2,4Ghz unterstützen.
Ergänzung ()

Noppe. Problem immernoch da. Gabs sowas bisher nicht? Muss ich mir über ne rma Gedanken machen?...
Ergänzung ()

So, Frequenz umgestellt und alles ist prima. Hol ich mir ne 5Ghz W-LAN-Karte für den Laptop meiner Freundin und dann sollte es wieder funktionieren. Seltsam ist das aber auf alle Fälle...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben