Schlechte WLAN-Verbindung zwischen zwei FB 7590 als Mesh-Netzwerk

OK danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde mich mal intensiver damit auseinandersetzen und mich dann irgendwann nochmal melden, wenn ich Probleme habe.
Aber es kann auch sein, dass es dauert, denn meine Zeit ist momentan doch sehr eingeschränkt, da ich vor Kurzem nochmal Papa geworden bin ;) .
Die damaligen Vermieter haben es leider versäumt, bei der kompletten Neuverlegung der Stromkabel ein paar LAN-Kabel mit reinzupacken bzw. ich habe damals auch nicht daran gedacht. Das wäre eine große Chance gewesen, da eh alles offen war.
Jetzt gehört das Haus uns, aber ich kann nicht einfach was aufreißen (auch wenn ich das gerne machen würde), da habe ich aktuell dann doch dringendere Baustellen, die am Haus zu erledigen sind.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen AVM Repeater gekauft. Den aktuellen 2400er. Dazu hätte ich jetzt mal die ein oder andere Frage...

Es ist ja so, dass die eine Box oben und die andere im EG steht. Aktuell verbinden sich die beiden über das 2,4er Netz, jedoch ist die Performance z.B. am TV nicht gut. Sobald ich am Surface einen Download mache, geht eigentlich gar nix mehr, bis der fertig ist. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass die obere FB leider mehr oder weniger neben bzw. hinter einem Schrank ist und das Signal nicht wirklich so gut raus kann.

Deshalb habe ich mir gedacht, kaufste noch einen Repeater und bringst den im Flur oben an, damit die FB unten eine bessere Anbindung hat.

Vermutlich habe ich aber einen Denkfehler dabei oder? Ich dachte mir, dass ich an der oberen FB das WLAN abschalten kann, den Repeater über LAN dran hänge und dieser dann der unteren FB das Netzwerk weiterreicht. Das vermute ich geht aber wohl nicht oder? Vermutlich muss ich die untere FB auch nach oben holen und den Repeater dann unten anbringen, da dieser das Signal ja nur verstärkt.
Wie ist das denn genau?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir dabei helfen...

Danke und LG
 
poste mal foto von fritzbox mesh übersicht

wie es aussieht
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
Die 5 GHz scheinen blockiert zu werden, schalte um auf 2,4 GHz und vergleiche.
würde mal 2,4ghz und 5 ghz benutzen
fritzbox soll selber entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei Kleinkinder sollte man auf strahlen achten. Ich hätte grosse Sorgen um die Gesundheit eines Neugeborenen. 5ghz über Stockwerk ist schwierig. 2.4 ghz ist langwelliger und daher geeigneter tragende Böden zu durchdringen. Mesh braucht beides, deshalb schwankt dein wlan
 
chrigu schrieb:
Besonders bei Kleinkinder sollte man auf strahlen achten. Ich hätte grosse Sorgen um die Gesundheit eines Neugeborenen.
Dann sollte man auch nicht zu oft zum Röntgen. Und das Kind auch nicht zu lange vor den Röhrenfernseher setzen. ;)
Aber WLAN? Ok, dann halt nicht den Router unters Bett stellen und das Smartphone gehört nachts in den Flugmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
@Vindoriel du bist also der Ansicht, wlan-Strahlung ist für Neugeborene nicht schädlich?
 
Welche Strahlung? Meinst Du die Strahlung von den LEDs am Router / AP?
 
hantelfix schrieb:
poste mal foto von fritzbox mesh übersicht

wie es aussieht
Ergänzung ()


würde mal 2,4ghz und 5 ghz benutzen
fritzbox soll selber entscheiden

Hier mal die aktuelle Ansicht...

Ich hatte zu Beginn 2,4 und 5 GHz, das war richtig mies. Nach dem Tipp habe ich auf 2,4 umgestellt und es ist zumindest etwas besser, aber bei Weitem nicht gut genug, um vernünftig am TV einen Stream vom NAS laufen zu lassen oder Daten vom NAS zum Surface zu übertragen.
 

Anhänge

  • mesh.jpg
    mesh.jpg
    37 KB · Aufrufe: 185
@hantelfix
Ich habe es deaktiviert, nachdem hier ein Vorschlag dazu reinkam. Daraufhin hatte ich mit 2,4 wenigstens um die 100 Mbit/s und nicht wie vorher mit 5 GHZ nur 20-25 Mbit/s.

LAN-Ports sind auf Power, zumindest der eine, der aktiv genutzt wird.
Die 7590er sind per WLAN verbunden, der 2400er ebenfalls.

Meine Idee wäre jetzt, die 7590 von unten nach oben in den Flur zu holen, diese per LAN an die erste FB anzuschließen und von dort aus per WLAN nach unten zum Repeater zu gehen.
Gleichzeitig würde ich dann an der ersten FB das WLAN dauerhaft deaktivieren, da diese FB mehr oder weniger hinter bzw. neben einem Kleiderschrank steht und zudem noch im Schlafzimmer ist, was ich nur ungern haben möchte. Bislang ging es nicht anders, aber mit dem Repeater erhoffe ich mir, dass ich mir das sparen kann.

Was meint ihr?
 
wenn dein Router einen Stock weiter oben und der Repeater einen Stock nach unten gestellt wird, schlussendlich bleibt es beim gleichen. Unten hast du dank Repeater schlechteren Empfang, oben den besseren weil der Router-wlan keinen Boden mehr durchdringen muss.
 
Niemand hatte dir geraten noch mehr Hardware zu kaufen. Ein Repeater bringt dir meiner Einschätzung nach nichts, ausser mehr Interferenzen. Er bremst dein Netzwerk. Ein Repeater macht ein WLAN nie, ich wiederhole, nie! schneller, er kann nur die Reichweite erhöhen zu Lasten der Geschwindigkeit.
In Beitrag #20 und denen davor, steht alles, was Du wissen musst.
Du hast genau das Gegenteil von fast allem getan, was dir auf der ersten Seite hier empfohlen wurde und jetzt funktioniert es nicht gescheit.
Vielleicht lässt Du den Repeater erstmal raus, startest nen neuen Versuch nach den Ratschlägen auf Seite 1 und zeigst uns die Ergebnisse. Dann sieht man weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
AVM Repeater zurück geben kanst bist 14 tage abgeben

wird nicht benötigt


zweite fritzbox mit lan verbinden und als ap einrichten
 
Ich weiß auch, dass mir das niemand empfohlen hat. Aber ich habe z.B. Beitrag #20 gelesen und ich bekomme es mit den Standorten nicht hin, dass die Dinger sich vernünftig im 5 GHz-Netz unterhalten. Das einzige, was in der Konstellation geht ist das 2,4er Netz, aber das ist halt nicht das was ich will, weil ich da auch nicht die Geschwindigkeit hinbekomme.

Reichweite erhöhen wäre ja schon was und da die Geschwindigkeit aktuell eh mies ist wäre alles was über dem jetzigen Stand ist eine Verbesserung...
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
zweite fritzbox mit lan verbinden und als ap einrichten

Das geht ja eben nicht, da ich unten kein LAN habe. Deshalb die Überlegung, die untere FB nach oben zu holen, diese dort per LAN zu verbinden (da habe ich ein Kabel) und dann unten den Repeater für die Abdeckung im EG zu nehmen.
 
Ja und nein... Was mir nicht ganz klar ist.. Wenn ich Mesh abschalten soll, wie verbindet sich dann die untere FB mit dem Internet, das an der oberen reinkommt?
Ich habe ja kein LAN zur Verfügung.

Vielleicht stelle ich mich einfach nur blöd an und check das auch einfach nicht so richtig...
Dachte es ist einfach... Also einfach FB1 und FB2 per Mesh verbinden und gut ists.
OK, es ist einleuchtend, dass man vielleicht selbst "Herr über das Netzwerk" werden sollte und das optimieren kann (wenn man will), aber wenn ich zwischen den Boxen schon keine ordentliche Verbindung herbekomme, dann bringt mir doch auch die Trennung für die Endgeräte nix oder?
 
Dann leg halt einfach ein popeliges LAN Kabel mit 2 Dosen. Einmal etwas Arbeit, aber keine Raketenwissenschaft. Vor allem am Ende günstiger und stabiler.
 
Wir versuchen dir das „wieso“ zu erklären, aber du willst es nicht wahrhaben.
1. 5ghz durch Wände oder Stockwerke geht schlecht. Mit 2.4ghz ist es je nach Bausubstanz möglich.
2. Du kannst nichts erzwingen, wlan hat seine Grenze, wie du selber merkst.
3. Um optimalen 5ghz Empfang über Stockwerke haben willst, geht das nur mit lankabel.
 
Herrje, das weiß ich selbst, dass LAN-Kabel das beste ist, aber es ist schlicht nicht möglich!
Ich muss eine saubere Lösung per WLAN hinbekommen, alles andere sind gute Vorschläge (die ich selbst auch weiß), aber die nicht umsetzbar sind, so gern ich es denn anders hätte.

@bender_
Ich werde mich nochmal dran machen, aber nicht gleich heute... Wird also vermutlich wieder etwas dauern, bis ihr hier was hört. Hoffentlich schaut ihr dann trotzdem nochmal rein und gebt mir ggf. Tipps und Unterstützung!

Danke jedenfalls bis hierher.
 
Zurück
Oben