Schlechte WLAN-Verbindung mit Samsung UHD TV RU7179

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
198
Ich habe hier einen 55" Samsung Samsung UE55RU7179 UXZG. Leider funktioniert darauf das Streaming so gut wie gar nicht, an einem guten Tag läuft Netflix mal für zwei Minuten ohne Unterbrechung aber ansonsten buffert Netflix 30 Sekunden für mehrere Minuten. YouTube und andere Mediathek-Apps funktionieren natürlich auch nicht.

Der WLAN Router steht ein paar Meter Luftlinie entfernt und das Signal muss durch einige Wände durch. Allerdings steht hier im Raum ein WLAN Repeater und das Signal ist stark genug für alle anderen Geräte wie Smartphones und Notebooks in Raum.

Wie man hier sehen kann schwankt sie die Downloadgeschwindigkeit allerdings leider auch stark (mit dem Smartphone hinter dem TV gemessen):

IMG_20200221_183202.jpg


Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte um am TV eine bessere Internetverbindung zu bekommen, ohne das Streaming mit einem Fire TV Stick zu probieren oder ein LAN Kabel zu verlegen?
 
Wie ist den der Durchsatz bei Smartphone und Notebook am Platz des TVs (links/rechts neben dem TV)?
 
Ich habe jetzt zweimal direkt hintereinander jeweils links und rechts vom TV gemessen:

IMG_20200221_222340.jpg
 
Ich habe zu Hause ein ähnliches Problem, allerdings mit meinen TV Geräten von Sony (vorher: 55W805B, jetzt: 65XF9005). Bei einer Wandmontage ist der WLAN Empfang bei beiden Geräten so schlecht (1-2 Mbit), dass ich sogar teilweise die WLAN-Verbindung verliere. Andere Geräte am nahezu identischen Standort (AVR, Fire TV Stick, Playstation) haben hingegen ziemlich guten Empfang.

Mein Router (FritzBox 7530) steht im Flur und ist etwa 5 Meter von den Geräten entfernt mit einer tragenden Wand dazwischen.

Bei mir hat es geholfen einen Repeater an der gegenüberliegenden Wand des TV zu platzieren. Seitdem habe ich guten ausreichenden WLAN Empfang an allen Geräten.

Was du versuchen könntest (hat bei mir auch geholfen): Besorg dir einen Repeater im Ethernet-Schnittstelle. Häng das Ding in die Nähe des TV (du hast ja sicherlich mehrere Steckdosen in unmittelbarer Umgebung des TV) und verbinde den Fernseher mit einem kurzen LAN-Kabel mit dem Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Zurück
Oben