@ Kausalat:
edit: und @ florian.:
Weiß ich.
Die Regelung wird durch Verarbeitung minderwertiger Komponenten umgangen.
Der Punkt ist jedoch, dass sich ein Hersteller nicht auf eine gewollte Begrenzung der Lebensdauer berufen kann. Würde er das tun, würden seine Produkte in D nicht weiter zugelassen werden.
Und dies gibt dem Kunden die Möglichkeit, auf Kulanz zu pochen. Und bei nicht erfolgter Kulanz dies online publik zu machen.
Ein Netzteil, das nach vier, fünf oder sechs Jahren bereits den Dienst versagt, ist nicht gerade Aushängeschild für BQ (denen ich übrigens eine solche Verfahrensweise in keiner Weise unterstellen möchte - ich selbst habe einige BQ-PSUs bereits seit über acht Jahren in Gebrauch - beanstandungsfrei).
Nur würde sich BQ nicht gerade mit Ruhm bekleckern, wenn sie nicht versuchen würden, für den TO eine für beide Seiten passable Lösung zu finden. Diese muss wie gesagt nicht in einem Tausch der alten PSU gegen eine neue bestehen. Das würde über das Ziel weit hinaus schießen. Aber ein einfaches "Pech gehabt" nach vier, fünf Jahren würde BQ in einem denkbar schlechten Licht dastehen lassen, zumal sie Fehler bei der Produktionsserie ja selbst eingeräumt haben.
Ich denke, BQ wäre hier gut beraten, sich aktiv in diesem Thread zu beteiligen (das vermisse ich bisher, denn als Hersteller sollte man um seinen guten Ruf - den BQ ja ohne Zweifel hat - und um jeden Kunden bemüht sein).
Wenn der TO weiter auf die Lieferung einer neuen PSU ohne Zuzahlung beharren würde, würde ich mich auf die Seite von BQ schlagen. Denn das ginge zu weit.
Wenn BQ hier aber nicht ein Angebot zur Güte unterbreitet, werde auch ich bei der Wahl meiner nächsten PSU dies berücksichtigen, denn wer weiß, wann und ob auch mich so etwas treffen könnte. Und auch ich wäre in der Lage des TO "not amused" und würde zumindest auf eine Reaktion seitens des Herstellers hoffen.
MfG,
Dominion.