Imgrunde alle mit möglichst hohem dbI Wert - wobei man sich da besser auf Angaben von Markenherstellern verlassen kann als auf Nonames.
Passen tut jede mit RP-SMA-Male Anschluss.Ob du nun eine Patchantenne, eine Richtantenne, oder eine Rundstrahlantenne mit oder ohne Verlängerungskabel verwenden möchtest steht dir dann frei.
Ich rate dir zu deiner Rundstrahlantenne, wenn das Wlan nicht geradeaus hinter 3 Wänden ist, wenn doch zu einer Patch oder Richtantenne, da diese eine Punktuell bessere Ausleuchtung bieten und zudem Bauartbedingt nicht sovielen Störsignalen ausgesetzt sind wie Rundstrahlantennen.
!Theoretisch! musst du aber aufpassen, mit der Antenne und der Peripherie nicht über 100mW zu kommen, Rundfunkgesetz usw. - allerdings ist das imo eh Käse - hab seit mehreren Jahren immer nur Alfa/Zioncom-USB Sticks mit 0.5-3W und Omniantennen empfohlen, das merkt eh keiner wenn du nicht gerade 5 Hobbyfunker als Nachbarn hast.
Sollte nur gesagt sein, bevor du dir ne Doppeldipolantenne selbst bastelst
Zum Selbstversuch: Bau dir einen Reflektor aus Pappe und Alufolie und Klemm den hinter die Antennen, das Funktioniert wiene Satschüssel und kann schon einige dB mehr an Empfangsqualität bringen, ausserdem schirmt es zusätzlich die Elektromagnetische Strahlung aus dem inneren des Rechners ab, habe damit schon so einige Zicken-Wlans wieder sehr stabil und sehr oft auch um einiges schneller machen können.
Ps: Was besseres als ne Dipolantenne gibt es nicht, wenn du also Lust zum basteln hast und damit noch ein paar € sparen willst: Google
Ich denke aber mal pauschal, mit 2 5-10dbI Antennen a 5-15€ bist du gut dabei, achte dabei aber BITTE auf einen Markennamen (Alfa/Tp-Link/Zioncom/D-Link/Level1 u.ä.), Logilink Antennen würde ich, aus eigener Erfahrung, aus dem Weg gehen.
Die Antennen unterstützen nich zwingend 5Ghz auf der Verpackung, Bauartbedingt aber schon (2460*2=4920), um die (Werbewirksame-)Angabe a/b/g/ac oder 5Ghz brauchst du dir da also nicht den Kopf zerbrechen.