Schlechter WLAN Empfang. Hilft das ?

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.458
Hi Leute

Ich hab mit meinem onBoard WLAN (ASRock H97M-ITX/ac) ziemlich schlechten Empfang. Das merke ich vorallem da dran das ich mit einem billig WLAN Stick besseren Empfang habe, aber einen externen Stick will ich am Rechner nicht hängen lassen. Würde mir so eine neue PCIe Minicard weiter helfen, da offenbar die die verbaut ist nichts taugt ? Wenn Ja, welche würdet ihr mir empfehlen ?

Danke und Gruß
ChAiiiN
 
Du brauchst eine andere Antenne, nicht einen neuen WLAN Adapter.
 
Oder einen Schraubenzieher um mal nachzuschauen, ob entweder die Kontakte abgefallen sind (Allzu fest sind die nie) bzw. ein klarer Kabelbruch vorliegt.

Sorry, war bei einem Laptop - in dem Fall natürlich eine andere Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach ein LAN kabel :P
... gerade wenns ein Stand-PC ist und kein tragbares gerät, wäre das immer meine erste wahl ...
 
Wenn der Empfang besser wird wenn du näher an den Router ran gehst kann dir auch ein WLAN Repeater (~20€) helfen.
 
Welche Antenne wäre empfehlenswert bzw. worauf muss ich achten?
 
Imgrunde alle mit möglichst hohem dbI Wert - wobei man sich da besser auf Angaben von Markenherstellern verlassen kann als auf Nonames.

Passen tut jede mit RP-SMA-Male Anschluss.Ob du nun eine Patchantenne, eine Richtantenne, oder eine Rundstrahlantenne mit oder ohne Verlängerungskabel verwenden möchtest steht dir dann frei.

Ich rate dir zu deiner Rundstrahlantenne, wenn das Wlan nicht geradeaus hinter 3 Wänden ist, wenn doch zu einer Patch oder Richtantenne, da diese eine Punktuell bessere Ausleuchtung bieten und zudem Bauartbedingt nicht sovielen Störsignalen ausgesetzt sind wie Rundstrahlantennen.

!Theoretisch! musst du aber aufpassen, mit der Antenne und der Peripherie nicht über 100mW zu kommen, Rundfunkgesetz usw. - allerdings ist das imo eh Käse - hab seit mehreren Jahren immer nur Alfa/Zioncom-USB Sticks mit 0.5-3W und Omniantennen empfohlen, das merkt eh keiner wenn du nicht gerade 5 Hobbyfunker als Nachbarn hast.

Sollte nur gesagt sein, bevor du dir ne Doppeldipolantenne selbst bastelst :)

Zum Selbstversuch: Bau dir einen Reflektor aus Pappe und Alufolie und Klemm den hinter die Antennen, das Funktioniert wiene Satschüssel und kann schon einige dB mehr an Empfangsqualität bringen, ausserdem schirmt es zusätzlich die Elektromagnetische Strahlung aus dem inneren des Rechners ab, habe damit schon so einige Zicken-Wlans wieder sehr stabil und sehr oft auch um einiges schneller machen können.

Ps: Was besseres als ne Dipolantenne gibt es nicht, wenn du also Lust zum basteln hast und damit noch ein paar € sparen willst: Google :)

Ich denke aber mal pauschal, mit 2 5-10dbI Antennen a 5-15€ bist du gut dabei, achte dabei aber BITTE auf einen Markennamen (Alfa/Tp-Link/Zioncom/D-Link/Level1 u.ä.), Logilink Antennen würde ich, aus eigener Erfahrung, aus dem Weg gehen.

Die Antennen unterstützen nich zwingend 5Ghz auf der Verpackung, Bauartbedingt aber schon (2460*2=4920), um die (Werbewirksame-)Angabe a/b/g/ac oder 5Ghz brauchst du dir da also nicht den Kopf zerbrechen.
 
stecken die antennen nicht mehr richtig oder sind die kabel vom mainboard abgerissen worden?
mobo-treiber sind natürlich manuell installiert, passend zum windows

und das teil (pc) selber ist nicht irgendwo unter dem tisch, eingeklemmt zwischen kabelgewirr und wand in einer ecke... und in nähe der antenne ist weder netzteil noch andere funk-sachen wie dect-telefon, bluethoot-adapter oder lautsprecherboxen
 
Ich hab den PC erst vor kurzem zusammengebaut und technisch ist da alles i.O. Mir ist aufgefallen das, wenn ich den PC etwas nach vorne ziehe (steht zwischen 2 Schränken, wobei der eine ein Lowboard ist der in Richtung des Routers dazwischen hängt) der Empfang direkt besser wird. Wie sieht es mit dieser oder dieser Antenne aus ? Sind die ok ?
 
bestimmt sind das noch stahlschränke oder ikea-pressholz

warum willst du antennen kaufen, wenn du dein pc im funkloch hast? bringt nicht viel
 
chrigu schrieb:
warum willst du antennen kaufen, wenn du dein pc im funkloch hast? bringt nicht viel

Erstere gepostete würde das Problem bereits lösen - wobei ich generell trotzdem zu einem Awus036/Zioncom Wl0162 mit USB-Verlängerungskabel raten würde - will er ja aber nicht, weil ihn der Stick oder das zusätzliche Kabel stört. Das hat die erste Antenne zwar auch, und dazu sogar noch mit Leistingsverlust durch die Kabellänge, entgegen der bei USB, aber besser als die beiden 2.5dBi Antennenstummel die da derzeit dran sind dürften sie dennoch sein. Zudem behält er die ac Option, gescheite Sticks mit ac Support kosten mal direkt das 3-5fache gegenüber den bgn Vertretern.

Daher auch meine Idee mit der Selbstbau-Alu-Pappe als Reflektor, das bringt mehr als man denkt, ne Pringlesdose drüber geklopft ebenfalls, das hat dann sogar schon Richtcharakter und dürfte nochmals bessere dB Werte und Qualität liefern.

DLan oder Kabel ziehen sind natürlich immer die besten Varianten um Wände zu überbrücken, danach wurde hier aber nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben