Schlechtere Netzqualität bei Drittanbieter? Vertragsverlängerung

theblade

Commodore
Hi Leute.

Bei mir steht Vertragsverlängerung bei Vodafone im Raum. (Direkter Vodafone Noch-Kunde)

Ich hatte heute ein Telefonat in dem ich den Berater, der mich überzeugen soll weiterhin bei vodafone zu bleiben, mitgeteilt habe, dass Tarife bei Drittanbieter wie zb Klarmobil günstiger sind und teils sogar mehr Traffic gibt / Gerätepreis billiger ist als bei vodafone.

Der Berater entgegnete, dass "die Netzqualität bei Drittanbieter (im gleichen Netz) ja auch erheblich schlechter ist gegenüber vodafone als direkter Vertragspartner".

Ist das wirklich der Fall? Wer kennt sich aus in Sachen Handynetze Direkter Anbieter <=> Drittanbieter ?

EDIT:
Was mir noch einfällt: Laut dem VodafoneMitarbeiter soll angeblich die Netzqualität bei Drittanbietern nur bei 10-20% des möglichen liegen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

naja so unrecht hat er nicht. Was teilweise gemacht wird ist, dass Vodafone oder T-Com für Drittanbieter die LTE Netze nicht öffnen. Heißt im Umkehrschluss, dass du nur auf 3G unterwegs bist und da 3G nicht weiter ausgebaut wirst du evtl. mit volleren Zellen bzw. schlechterer Abdeckung zu kämpfen hast.

Die "volle" Netzleistung wirst du also immer nur direkt beim Anbieter bekommen.

Grüße,
mRcL

Nutze seit Jahren Drittanbieter, ohne jegliche Einschränkungen. Wenn es doch welche geben sollte sind sie mir in all den Jahren nicht aufgefallen...
Aber das dir der Herr in der Vodafone Kundenbetreuung dazu rät bei ihnen zu bleiben weil dort doch alles viel besser ist ist doch kaum verwunderlich? ;)

edit:

10-20% Netzqualität? Lächerliche Falschaussage um dir den Deal der Konkurrenz madig zu machen.

theblade schrieb:
Der Berater entgegnete
Hat mir ein Telekomberater auch schon erzählen wollen, als ich von T-Mobile zu Klarmobil (D1) wechseln wollte. Ich konnte nichts dergleichen feststellen. Aktuell habe ich wieder einen Telekom-Laufzeitvertrag und Familienmitglieder haben parallel Congstar (D1). Da ist kein Unterschied feststellbar. Auf Festivals sind Netze häufig stark belastet. Auch dort konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wenn die Datenverbindung langsam war, dann bei jedem gleichermaßen.

PS: Ja, Billiganbieter haben häufig kein LTE dabei, kann seit neuestem aber meist dazu gebucht werden.
PPS: Probier es doch mit Prepaid-SIM aus. :)

Edit:
theblade schrieb:
angeblich die Netzqualität bei Drittanbietern nur bei 10-20% des möglichen liegen
Die Berater sollten sich bei solchen Lügen mal einigen. Man hört auch was von einem Drittel zu zwei Drittel.

Vor ein paar Jahren hatten ein Kumpel und ich die gleichen Smartphones (iPhone 5s) und er war bei 1und1 (Vodafone-Netz) und ich direkt bei Vodafone. Ich hatte eigentlich immer besseres und stabileres Netz. Zum Beispiel hatte ich im Klassenzimmer damals 5 Balken 3G und er nur Edge und 3 Balken. Aber kann natürlich sein, dass sich die Thematik mittlerweile geändert hat.

Hallo,

also prinzipiell gibt es ja nur noch drei Netze.

1. Telekom
2. Vodafone
3. Telefonica

Klar ist, dass die Netze unterschiedlich gut sind und Telekom in der Regel weitaus besser abschneidet. Liegt natürlich unter anderem an der verfügbaren Anbindung der Basisstationen.

Das bedeutet alle sogenannten Reseller greifen auf eines dieser Netze zu.
Dementsprechend kann es nur zur Qualitätsunterschieden kommen wie z.B.

- LTE wird nicht freigeschaltet
- Datenspeed wird begrenzt
- Andere Service Einschränkungen/ Limitierungen
- Bevorzugung der direkt Kunden (durch QoS im Netz)

Für einen Ottonormalverbraucher ist das in der Regel zu verschmerzen.
Einen größeren Unterschied wird man eher zwischen den drei Netzen bemerken.

Bedeutet man sollte nicht Deutsche Telekom mit ALDI Talk vergleichen, da 1. Reseller und 2. anderes Netz.

Ein Vergleich Telekom und Congstar ist jedoch möglich und hier sollte die Netzabdeckung völlig identisch sein, lediglich die Services können eingeschränkt werden z.B kein LTE oder maximaler Speed 50mbit oder ähnliches.
Die Anzahl der Balken und die Signalstärke sind identisch (bei gleicher Position und gleichem Endgerät ERGÄNZUNG: und gleichem Netzstandard (beide LTE oder UMTS oder GSM usw).

Grüße blub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
blubingame schrieb:
Die Anzahl der Balken und die Signalstärke sind identisch (bei gleicher Position und gleichem Endgerät).

Die Anzahl der Balken und Signalstärke ist eben nicht identisch wenn man bei einem Drittanbieter ohne LTE ist. LTE hat häufig eine bessere Netzabdeckung, da die anderen Netze nicht mehr ausgebaut werden. Heutzutage würde ich keinen Vertrag mit Laufzeit von zwei Jahren abschließen, der ohne LTE ist.

Ich würde sogar soweit gehen und heutzutage gar keinen Vertrag mehr abschließen der einen auf 2 Jahre an einen Anbieter festnagelt. Habe seit 2010 nur noch Prepaid Verträge mit 1 monatiger Kündigungsfrist. Wenn es dann mal beim Anbieter nicht mehr passt oder es bessere Angebote bei der Konkurrenz gibt wird gewechselt :)
Aktuell 3GB LTE mit allnetfalt bei Drittanbieter für 8,90€ :p

Zuletzt bearbeitet:
Myron schrieb:
Die Anzahl der Balken und Signalstärke ist eben nicht identisch wenn man bei einem Drittanbieter ohne LTE ist. LTE hat häufig eine bessere Netzabdeckung, da die anderen Netze nicht mehr ausgebaut werden. Heutzutage würde ich keinen Vertrag mit Laufzeit von zwei Jahren abschließen, der ohne LTE ist.

Natürlich das erklärt sich ja von selbst :). Ist eine Technologie nicht freigeschaltet so kann man diese auch nicht empfangen. Das hatte ich ja auch so geschrieben und wollte das zu verstehen geben. Sofern ein Dienst eingeschränkt wird wie z.B. eine ganze Netztechnologie, dann kann man das nicht mehr miteinander vergleichen.

Grüße blub

d3nso schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen und heutzutage gar keinen Vertrag mehr abschließen der einen auf 2 Jahre an einen Anbieter festnagelt. Habe seit 2010 nur noch Prepaid Verträge mit 1 monatiger Kündigungsfrist. Wenn es dann mal beim Anbieter nicht mehr passt oder es bessere Angebote bei der Konkurrenz gibt wird gewechselt :)

da ich jetzt noch nochmal ein subventioniertes (und auch wertstabiles-) Handy haben möchte, muss ich leider einen Vertrag eingehen.
Das mit der Prepaid-Geschichte ist mein Plan nach der 2 jährigen Vertragsdauer ;)

blubingame schrieb:
Dementsprechend kann es nur zur Qualitätsunterschieden kommen wie z.B

Wenn du einen Vodafone-Reseller ohne LTE hast, dann benutzt du das alte 3G Netz, welches seit Jahren nicht mehr ausgebaut wird. In LTE-Masten buchst Du dich gar nicht ein, von daher kann die Netzabdeckung durch einen Reseller schon um einiges schlechter sein, da eben nicht alle Masten zur Verfügung stehen.

Einfach mal auf https://www.telekom.de/start/netzausbau klicken und dann "nur 3G" und "nur 4G" vergleichen. 10-20% sind das nicht.. aber bei 50% bewegen wir uns da sicher in manchen Regionen mehr, in machen weniger... überall wo man bei nem Reseller kein 3G hat, hat man Edge, welches für ein Smartphone eigentlich ziemlich untauglich ist.

Bei o2 haben die meisten Reseller LTE, wobei o2 hald auch ne miserable Netzabdeckung mit LTE hat.
Telekom gibt es anscheinend schon bei Congstar mit LTE.

"Ohne LTE" würde ich vor allem in ländlichen Gegenden nicht empfehlen.

mal abgesehen davon das die Anzeige der Empfangsbalken so aussagekräftig wie das Gelaber unserer Politiker ist, ich habe da öfter mal vollen Ausschlag und 3G stehen und das bei einem ASU Wert von 4-5

Für mich würde auch nur ein LTE-Tarif in Betracht kommen ;)

Große Unterschiede gibt es hauptsächlich per Roaming im EU-Ausland, da haben die Reseller zumeist auch die schlechteren Verträge mit ausländischen Anbietern.
Meist ohne LTE und max. 3G.

Also wenn man einen Drittanbeiter nimmt einfach auf LTE achten. Wenn einem das O2 Netz reicht bekommt man bei sehr vielen Discountern super günstige Angebote. Einfach mal Aldi Talk SIM kaufen und Testen.

Bei Congstar und co. muss man die LTE Option dazubuchen. Sonst hat man immer öfter EDGE statt LTE da UMTS nicht so reichenweitenstark ist (andere Frequenzen). Auch ist UMTS gern mal überlastet weil von der Telekom und Vodafone teilweise sogar UMTS Zellen, die zum Lastausgleich eingerichtet wurden, abgebaut werden um für LTE Platz zu schaffen (frequenztechnisch wie auch physikalisch). LTE ist eben wirtschaftlicher da mehr Datenpakete bei gleicher Frequenzbandbreite übertragen werden können.

Des Weiteren ist UMTS schnell "dicht" weil eben alle Discounter in den Basistarifen und alte Handies/Smartphones nur UMTS können.

@Tuetensuppe

Im Ausland können die Discounter nichts einkaufen oder bestimmen, das geht über das Ursprungsnetz. Man hat aber natürlich kein LTE wenn man das in Deutschland auch nicht hat. Wobei manche Netze im Ausland das gar nicht "können" auf 3G zu limitieren da wird dann die Bandbreite nur gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
Für mich würde auch nur ein LTE-Tarif in Betracht kommen ;)

Dann war ja dein Berater gar nicht so falsch gelegen, entweder Dir reicht o2 mit deren „drittklassigen“ Netzabdeckung oder du nimmst einen Reseller der LTE anbietet. Sowas gibt es bei Voadafone meines Wissens nicht.

Wenn Du also deinem Berater mit günstigen Resellern kommst, welche z.B. Vodafone anbieten dann erwidert er korrekterweise dass dies eben kein LTE und somit ein schlechteres Netz haben.

Bei vielen Anbietern heißt es nur "Highspeed Option" oder "21,x Mbit auf 50 MBit zubuchbar" etc.

Ist damit das hinzubuchen von LTE gemeint? Denn LTE hinzubuchen steht explizit nicht da.

UMTS bzw. 3G kann meines Wissens nur 42,x Mbit/s- hieße, das ab 50 Mbit das LTE Netz zum tragen käme- Muss aber auch nicht sein...

Ist exakt richtig.
Mehr als 42MBit/s gibt es via HSDPA in Deutschland nicht.
Die 50er Optionen sind immer LTE, aber in der Light Variante ohne Voice over LTE.

Zurück
Oben