Schlechtere Netzqualität bei Drittanbieter? Vertragsverlängerung

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich würde natürlich ausschließlich einen LTE-Tarif auswählen. Anbieter noch offen.

Ich war mir nur nicht sicher wie sich 21,6 MBit zu 50MBit auswirken (spürbare Leistungseinbußen)
 
Wenn ich also deine Antwort richtig deute, dann reicht auch ein LTE Tarif mit 21,6 MBit/s für flüssiges surfen von Unterwegs?
 
einen Wunsch-LTE-tarif habe ich noch gar nicht. Ich schwanke immer noch zwischen blau.de, winsim, premiumsim etc.
Auf welche Upload Geschwindigkeit sollte ich achten?
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, für normales Surfen, auch für das Schauen von Videos, reicht das aus. Allerdings, welcher Upload-Speed ist bei Deinem Wunschtarif angegeben?

Soo, nach stundenlangen recherchieren werde ich mich wohl für einen LTE Tarif von blau.de entscheiden.

Genauer gesagt den Blau Allnet XL 5GB
Der LTE Tarif hat eine Geschwindigkeit von 21,6 MBit/s im Download (ausreichend?? ich habe dazu echt keinen Vergleich ggü meinem jetzigen Tarif bei vodafone mit) und 11,2 MBit/s im Upload.
 
Was ist bei blau.de besser als bei premiumsim.de? Premiumsim kannst du ohne Aufpreis monatlich kündigen.
 
MSSaar schrieb:
Was ist bei blau.de besser als bei premiumsim.de? Premiumsim kannst du ohne Aufpreis monatlich kündigen.

Das ist wahrscheinlich unbegründet aber ich komme von dem Gedanken nicht los, das premiumsim, winsim etc irgendwas unseriöses an sich haben, wohingegen blau.de für mich eine etablierte Marke zu sein schein.

ps: ich habe gerade bei vodafone gesehen, das diese einen Online-Tarif anbieten. "Vodafone IN"
Vodafone Top Netz, LTE max, 1Gb inkl. für 15€ monatlich - je 500mb/1€ mehr je nach Verbrauch.
Klingt erstmal nicht schlecht, zumal ich pro Monat kaum mehr wie 1,5Gb verbrauche..der Tarif punktet eher mit dem VodafoneNetz - wohingegen blau, premiumsim im O2 Netz funken. Bei uns hier auf dem Land eher suboptimal.

Ich werde ein paar Nächte drüber schlafen was ich letztendlich machen werden :/
 
theblade schrieb:
Das ist wahrscheinlich unbegründet aber ich komme von dem Gedanken nicht los, das premiumsim, winsim etc irgendwas unseriöses an sich haben,
Nein, die sind seriös und auch schon seit Jahren etabliert.

theblade schrieb:
der Tarif punktet eher mit dem VodafoneNetz - wohingegen blau, premiumsim im O2 Netz funken. Bei uns hier auf dem Land eher suboptimal.
Gerade dann wäre es doch aber noch weniger sinnvoll, sich gleich zwei Jahre(!) über blau.de ans o2-Netz zu binden.
 
Ich bin zur Zeit bei PremiumSim, ein Simply Vertrag ist auch in der Familie vertreten. Hatte auch schon Winsim und Smartmobil - absolut keine Probleme, alle Rechnungen korrekt, Kündigungen problemlos und im Gegensatz zur Vodafone Hotline versteht man die Mitarbeiter auch.
 
theblade schrieb:
der Tarif punktet eher mit dem VodafoneNetz - wohingegen blau, premiumsim im O2 Netz funken. Bei uns hier auf dem Land eher suboptimal.
Soweit waren wir schon. Du musst als erstes Wissen, wie o2, Telekom, Vodafone bei dir ausgebaut sind. Ein LTE-Tarif nützt nichts, wenn du weit und breit keinen LTE-Masten hast.

Wenn du jetzt bei Vodafone bist und eigentlich zufrieden, bleib da doch und wechsel einfach zu Prepaid. So umgehst du deine erste Frage, nach Drittanbietern. Zumal Vodafone bei Prepaid wieder das Volumen aufgestockt hat.
https://www.computerbase.de/2018-09/vodafone-callya-mehr-datenvolumen/
2 GB, 200 Einheiten, 10 EUR bei "Smartphone Special" oder irgendwas aus CallYa Flex basteln.
 
Wilhelm14 schrieb:
Soweit waren wir schon. Du musst als erstes Wissen, wie o2, Telekom, Vodafone bei dir ausgebaut sind. Ein LTE-Tarif nützt nichts, wenn du weit und breit keinen LTE-Masten hast.

Wenn du jetzt bei Vodafone bist und eigentlich zufrieden, bleib da doch und wechsel einfach zu Prepaid. So umgehst du deine erste Frage, nach Drittanbietern. Zumal Vodafone bei Prepaid wieder das Volumen aufgestockt hat.
https://www.computerbase.de/2018-09/vodafone-callya-mehr-datenvolumen/
2 GB, 200 Einheiten, 10 EUR bei "Smartphone Special" oder irgendwas aus CallYa Flex basteln.

Interessant. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vodafone-4G-Netz und 2GB für 9,99€ und das bei Bedarf monatlich kündbar? Klingt gut!

Soweit ich gelesen habe kann man seine Telnr aus dem Laufzeitvertrag nach Callya mitnehmen. Wie ist es jedoch anders herrum oder gar zu einem anderen Anbieter, sollte ich in X Monaten doch wechseln wollen?
 
"Angeblich" wird bei einem gekündigten Vertrag bei Laufzeitende automatisch auf CallYa (Prepaid) umgestellt. Ich würde vielleicht dennoch vorher bei Vodafone anrufen und das abklären. Angeblich bekommt man laut diesem Link 7 Tage vor Ende eine SMS, die das ankündigt. https://www.vodafone.de/hilfe/prepa...mein-mobilfunk-vertrag-in-prepaid-umgewandelt

Zum anderen Anbieter kannst du jederzeit mit deiner Rufnummer wechseln.
 
bart0rn schrieb:
Wechselt er leider nicht :-/
Kann ich jetzt leider auch bestätigen. :)
Ein Laufzeitvertrag eines Freundes lief zum letzten Donnerstag aus. Ich habe dennoch den Montag davor nachgehakt und gebeten, das irgendwie schriftlich per SMS oder E-Mail zu bestätigen. Das ginge (angeblich) nicht, aber die Mitarbeiter haben es mir mündlich versprochen. Einmal die 1212, einmal die 2290229. Jedenfalls hat sich die SIM irgendwann nicht mehr ins Netz eingebucht, im Kundenlogin war weder der alte Laufzeitvertrag, noch etwas von CallYa zu sehen. (Die Rechnungen waren übrigens auch sofort verschwunden.) Die 1212 meinte nun, das würde sich nie von alleine auf CallYa umstellen, ich solle die CallYa-Abteilung (229...) anrufen. Die meinten, sie könnten die Nummer nicht "sehen", die Vertragsabteilung müsse sie erst "freigeben". Niemand fühlte sich zuständig, wusste aber, dass jeweils der andere schuld ist.
Als fünften Mitarbeiter hatte ich einen, den man wirklich kaum verstanden hat und wo ich Bedenken hatte, dass er mich überhaupt versteht. Der schickte mich allerdings in eine Warteschleife, meinte danach, er hätte es seiner Team-Leiterin gemeldet und prompt gab es eine Bestätigungs-SMS auf das Telefon, welches ich gerade in der Hand hatte und CallYa poppte im Kundenlogin auf. Der Mitarbeiter hat mindestens dreimal um Entschuldigung gebeten. Ich bedankte mich aber mehrfach bei ihm und er bräuchte für die Inkompetenz seiner Kollegen nicht um Entschuldigung zu bitten.

Bei sowas frage ich mich immer wieder, was für "Unkosten" entstehen, wenn man eine Dreiviertelstunde statt 10 Minuten als Dienstleister verbraucht? Was sagt Vodafones Controlling dazu, wenn eine Umstellung auf CallYa, die offensichtlich doch nur ein paar Mausklicks braucht, sich ewig in die Länge zieht und unnötig Lohnkosten verbrät?
 
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