Schlechtere Netzqualität bei Drittanbieter? Vertragsverlängerung

Ich bin jetzt auf den Anbieter deutschlandsim gestoßen.
Dieser bietet einen LTE Tarif 3GB mit iPhone8 für einmaligen gerätepreis von 1euro an. Mtl kosten sind dann 37,99 euro. Nach den 2 jahren Vertragslaufzeit würde ich eh kündigen und den tarif mit 9,90eur behalten und habe dann immer noch ein top handy (+ wertstabil allemal).

Was ist von diesem Anbieter zu halten? Bauernfang?
Andere Anbieter mit ähnlichem Tarifpreis verlangen mindestens 200euro gerätepreis!
 
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Mit den Drillisch Töchtern hatte ich noch nie Probleme.

Bei Smartmobil kommst du günstiger weg, außerdem kannst du den 3 GB Tarif auch in der EU nutzen. Die anderen Marken unter drillisch.de bieten ähnliche Angebote.
 
@TE:

Deutschlandsim bietet LTE doch auch nur bei o2, oder?
 
38 EUR für einen Vertrag im o2 Netz wäre mir zu viel. Wie sieht bei dir das o2 Netz aus? Wenn Empfang und Durchsatz gut sind, dann passt es.
theblade schrieb:
Denn LTE hinzubuchen steht explizit nicht da.
Otelo sagt bei Aufklappen des *: Die Nutzung der Highspeed-Option erfordert ein geeignetes 4G-fähiges Mobilfunkendgerät. Und Klarmobil: Für das Highspeed-Upgrade wird ein 4G-fähiges Mobilfunkendgerät benötigt.
 
Kann es bestätigen.
Iphone Nutzer mit Vodafone Red Tarif: H-Empfang
Samsung Nutzer mit Otelo (+ 5€ LTE aufstockung): Edge

Wir reden hier nicht von geschlossenen Räumen sondern von einem Bereich von gerne 5km.

Bei den drillisch-angeboten muss man halt nur aufpassen, wer wirklich bis zur Grenze seines Datenvolumes geht, ist dort nicht gut aufgehoben - danke Datenautomatik zahlt man gerne paar € für 100mb.
 
Ist beim Samsung auch 4G aktiv? Wurde die Otelo SIM an selber Stelle mal im iPhone getestet? Ist die LTE-Option tatsächlich aktiv? Verrätst du uns, wo das sein soll?

Edit: Vor allem H-Empfang beim iPhone? Dann wird sowieso kein LTE ausgesendet. Die Wechselwilligkeit von Mast zu Mast oder 2G zu 3G zu 4G ist auch von der Hardware abhängig.
 
Weiß das jemand?: Kann man zum Vertragsende in ein Callya (gleicher anbieter wie vertrag) oder zu einem anderen Anbieter mit prepaid Tarif wechseln und die Rufnummer aus dem Vertrag mitnehmen oder geht das bei Prepaid nicht?
 
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Nach dem, was im Callya Forum zu lesen ist, sollte man am Ende eines VF Laufzeitvertrags zu Callya wechseln können.
 
von VF Vertrag zu VF-Neuvertrag kann die Nummer NICHT portiert werden.

Von VF Vertrag zu CallYa KANN die Nummer portiert werden, hab ich selber so gemacht.
 
Angeblich wechselt der Vertrag mehr oder weniger automatisch in CallYa. Oder man installiert die CallYa App, wenn der Vertrag ausgelaufen ist, oder ruft bei Vodafone an.
Wäre schön, wenn bart0rn das Prozedere erklärt. Ich "betreue" im September einen Freund mit Wechsel von VF Zweijahresvertrag auf CallYa. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Angeblich wechselt der Vertrag mehr oder weniger automatisch in CallYa. Oder man installiert die CallYa App, wenn der Vertrag ausgelaufen ist, oder ruft bei Vodafone an.

Wechselt er leider nicht :-/
Für CallYa Karten funktioniert übrigens die "Vodafone-App" & die "CallYa-App". Funktionieren aber beide nicht, wenn die SIM nicht eingebucht ist, und das ist sie sobald der Vertrag ausgelaufen ist, leider nicht mehr.
Vodafone Hotline bedient ausschließlich Verträge, für CallYa gibts ne eigene Hotline, die aber auf den Vertrag i.d.R. nicht zugreifen kann
(alles Stand 2017)

--> Hier gibts Infos:
https://www.vodafone.de/infofaxe/205.pdf
https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/zu-callya-wechseln.html
 
Ich schätze mal er meinte, dass du z.B. bei Klarmobil nur LTE mit 50mbit hast, während es bei Vodafone direkt bis zu 500mbit sind.
Das wird man aber nur selten merken, da:

1) in den wenigsten Bereichen tatsächlich 500mbit möglich sind
2) du auf einem Smartphone generell mit 50mbit gut bedient bist, es sei denn du lädst sehr große Dateien (z.B. Navigations-Karten, etliche Playlists, große Videos etc) herunter -- aber um einen Vorteil zu spüren musst du in einem sehr gut ausgebauten, nicht überlasteten Netzbereich sein. Zudem muss natürlich der Server des Anbieters (z.B. Spotify Playlisten, Google für Maps etc.) mitspielen und ausreichend Bandbreite hergeben.

Ich selber hatte letztes Jahr einen Tarif mit 50mbit LTE im D1 Netz, jetzt habe ich 300mbit LTE im D1 Netz und merke keinen wirklichen Unterschied. In meiner Wohnung habe ich trotz LTE nur etwa 8-15mbit Durchsatz, draußen je nachdem etwa 20-40mbit. Lediglich in großen Städten (wo mir dann auch 4G+ statt nur 4G angezeigt wird) habe ich mehr als 50mbit erreicht.

Wichtig ist: hauptsache LTE Netz. Solange du LTE mit mind. 20mbit hast, bist du gut bedient auf einem Smartphone - es sei denn, du hast ganz bestimmte Anwendungsgebiete, wo du mehr benötigst.


Hier mal Durchschnitts-Datenraten aus dem Connect-Test 2018:

Großstadt (im Auto):​
70,41 Mbit/s (Telekom) im Mittel deutlich vor Vodafone mit 38,10 Mbit/s absetzen. Telefónica bildet mit 19,82 Mbit/s das Schlusslicht.​
Großstadt (Fußgängertest):​
66,23 Mbit/s (Telekom), 44,54 Mbit/s (Vodafone) und 25,65 Mbit/s (Telefónica)​
Kleinstadt (im Auto):​
49,47 Mbit/s (Telekom), 28,26 Mbit/s (Vodafone) und 14,45 Mbit/s (Telefónica)​
 
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bart0rn schrieb:
Wechselt er leider nicht :-/
--> Hier gibts Infos:
Danke für die Infos, das PDF sollte man also ausfüllen und zuschicken. Allerdings widerspricht sich Vodafone irgendwie selbst. Laut dem hier wird automatisch auf CallYa gewechselt. Aus Sicherheit also doch lieber das PDF 205 nutzen, falls bis wenige Tage vor Ende keine Info-SMS kommt. :)
 
Ich hab mich seit 2017 nicht mehr mit dem Thema befasst, aber der von Dir verlinkte Artikel scheint aktuell zu sein.

Im Vodafone Forum gibt es auch ein paar Threads von Vertragskündigern, bei denen die automatische Umstellung zu CallYa nicht geklappt hat, Servicemitarbeiter konnten den Usern dann prompt helfen.
Das spricht dann eigentlich dafür, daß es, wie von Dir verlinkt, eigentlich automatisch gehen sollte.
 
Hallo Leute.

Ich muss mich nochmal kurz melden da ich über die Thematik Rufnummernmitnahme = Opt-In Option gestoßen bin.
Frage:
ich habe ja meinen VodafoneVertrag vor 4 Wochen gekündigt. Dieser läuft in knapp 2,5 Monaten aus.

Muss ich jetzt noch nachträglich ein Schreiben zu Vodafone senden, dass eine "opt-In" Option gesetzt werden soll, damit (m)ein neuer Anbieter meine Rufnummer übertragen kann?
Oder macht das der neue Anbieter automatisch für mich sobald ich das an ihn beauftrage?

Ich habe nämlich gelesen das man bei der Kündigung beim alten Vertragspartner den Hinweis dazu geben sollte :(
 
Geh zu Premiumsim... gutes Netz, beste Preis/Leistung, keine ranzige Abzocke oder irgendein Werbemist.
 
confuso schrieb:
Geh zu Premiumsim... gutes Netz, beste Preis/Leistung, keine ranzige Abzocke oder irgendein Werbemist.

Danke für den Tipp, ist aber keine Antwort auf meine Frage ;)
 
theblade schrieb:
Meist ist mit dieser Option die sofortige Rufnummermitnahme gemeint. Bei normaler Übernahme übernimmt der neue Anbieter zum Ablauf des Altanbieters die Rufnummer. Dazu bedarf es keiner speziell gesetzten Option. Wer will kann aber jeder Zeit seine Rufnummer zu einem neuen Anbieter portieren. Dazu muss man diese Option setzen und der neue Anbieter kann jetzt sofort die Nummer portieren. Der Altanbieter gibt wegen des opt-in frei. Der Altvertrag läuft aber immer bis zum Laufzeitende und man erhält eine Ersatzrufnummer auf diesen Vertrag.

Opt-In zur sofortigen (vorzeitigen) Rufnummermitnahme musst du nur setzen, wenn du eben vor Vertragsende des alten Vertrages portieren willst. Sonst nicht.
 
Hallo Leute.

So es ist jetzt aktuell. Es geht jetzt los zu einem neuen Anbieter.

Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob es beim Surfen mit dem Handy einen merklichen Unterschied zwischen "mit bis zu 21,6 MBit/s" und "mit bis zu 50 MBit/s" gibt?

Derzeit bin ich ja noch bei vodafone und surfe dort "mit bis zu 375 MBit/s".
 
theblade schrieb:
Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob es beim Surfen mit dem Handy einen merklichen Unterschied zwischen "mit bis zu 21,6 MBit/s" und "mit bis zu 50 MBit/s" gibt?
Ja, falls jeweils eine andere Netztechnologie dahinter steht: Wenn das eine 4G/LTE ist, und das andere nur 3G/HSDPA, dann bedeutet es einen teils erheblichen Unterschied, alleine schon die Netzabdeckung betreffend. Wenn beides LTE ist, bedeutet es hingegen keinen wesentlichen, im Alltag spürbaren Unterschied.

Der 50er deutet auf LTE hin, 21,6 kann beides sein. Welchen Vertrag hast Du jetzt konkret im Auge? Hier im Thread wurden ja verschiedene genannt...
 
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