Schlechtes Internet(high ping, geringe downloadgeschwindigigkeit etc.)

GamingPc12345

Cadet 3rd Year
Hallo,
Vorweg erst einmal ich weiss das es schon unzählige themen dazu gibt. Jedoch glaube ich das ich schon alles mögliche versucht habe und wende mich deswegen jetzt an euch.
Mein Problem:
An meinem Computer kommen nur 10 von 150 mbits download geschwindigkeit an. Von den ankommenden 10 werden nur 2-3 genutzt. Maximal.
Außerdem ist der Ping bei Online Games sehr schlecht. Seit neuestem habe ich nach 5min spielbeginn einen ping von 600...
Ich habe auch keine veränderungen vorgenommen.
Mein Pc läuft auf win10 und ist per usb dongle mit dem wifi verbunden. Eine Lan Leitung zu legen ist nur kit Elektriker möglich wegen den Etagen in unserem Haus. Alle Wlan geräte bekommen mehr internet als mein pc oben.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vg Matthis

GamingPc12345 schrieb:
An meinem Computer kommen nur 10 von 150 mbits download geschwindigkeit an. Von den ankommenden 10 werden nur 2-3 genutzt. Maximal.

Wie meinst du das? Kommen nun 10 oder 3 Mbit/s an? Oder zeigt die Netzwerkkarte 10 Mbit/s an, aber es gehen noch weniger durch?

Hoert sich nach einer ganz bescheidenen WIFI-Verbindung an.

BFF

Also bei speed tests werden mir 12 angezeigt, aber die downloadgeschwindigkeit liegt meist bei 2-3mb.
Auch die Upload Geschwindigkeit ist höher als die download geschwindigkeit was mich stutzig gemacht hat

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 262
Höchstwarscheinlich liegt es an deinem W-Lan, wenn dein PC sehr weit von deinem Router entfernt steht.
Testen kannst du dies, indem du die IP-Adresse deines Routers anpingst und dir die Übertragungsrate zwischen deinem PC<-> Router überprüfst.

Eine mögliche Alternative zu deinem W-Lan, wenn KEIN LAN möglich ist --> D-LAN

Einstieg in die D-Lan Welt, damit könntest du deinen PC über dein Stromnetz per LAN Kabel verbinden:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...ŽÕÑ&keywords=d-lan&qid=1579960255&sr=8-5&th=1

Ein Luxusgerät wäre das Devolo Magic 2 Wifi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf deinen wlan usb-dongle tippen. Evlt einfach mal gegen einen anderen/neuen austauschen. Je nach Abstand zum Router kann man auch einen Repeater dazwischenstellen. (wenn das lan-kabel keine option ist)
Edit:
GamingPc12345 schrieb:

hier auch mit den Einheiten aufpassen. Wenn du einen 150 Mbit/s Anschluss hast, kommen so maximal 18,75 MB/s an. Genauso 10Mbit/s == 1,25 MB/s. Das wird oftmals unterschiedlich, je nach Programm, angezeigt

Zuletzt bearbeitet: (edit: typo)
Jonas92 schrieb:
Höchstwarscheinlich liegt es an deinem W-Lan, wenn dein PC sehr weit von deinem Router entfernt steht.
Testen kannst du dies, indem du die IP-Adresse deines Routers anpingst und dir die Übertragungsrate zwischen deinem PC<-> Router überprüfst.

Eine mögliche Alternative zu deinem W-Lan, wenn KEIN LAN möglich ist --> D-LAN

Einstieg in die D-Lan Welt, damit könntest du deinen PC über dein Stromnetz per LAN Kabel verbinden:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010P-s-Ethernet-Port-energiesparend-kompatibel/dp/B00A0VBPLM/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=d-lan&qid=1579960255&sr=8-5&th=1

Ein Luxusgerät wäre das Devolo Magic 2 Wifi
Das habe ich auch schon probiert, resultat ist das gleich.. die selbe downlodgeschwindigkeit und auch der selbe ping...
Deswegen denke ich das irgendeine einstellung an meinem pc das problem verursacht.

Das stockwerksübergreifend WLAN nicht so toll ist, ist ja kein großes Geheimnis. Somit brauchst du irgendwas mir guter Antenne. Was hast du denn jetzt genau für einen USB Stick? Wo ist diese platziert? Was für ein Router ist denn im Einsatz?

Fx94 schrieb:
Ich würde auch auf deinen wlan usb-dongle tippen. Evlt einfach mal gegen einen anderen/neuen austauschen. Je nach Abstand zum Router kann man auch einen Repeater dazwischenstellen. (wenn das lan-kabel eine option ist)
Edit:

hier auch mit den Einheiten aufpassen. Wenn du einen 150 Mbit/s Anschluss hast, kommen so maximal 18,75 MB/s an. Genauso 10Mbit/s == 1,25 MB/s. Das wird oftmals unterschiedlich, je nach Programm, angezeigt
Ich habe schon ein repeater zwischen geschaltet, was jetzt aber auch keinen riesen unterschied gemacht hat. Das mit den Einheiten ist ein gute Info , aber dann sollte ich ja trzdem mehr bekommen.

GamingPc12345 schrieb:
Ich habe schon ein repeater zwischen geschaltet, was jetzt aber auch keinen riesen unterschied gemacht hat. Das mit den Einheiten ist ein gute Info , aber dann sollte ich ja trzdem mehr bekommen.
Mglw ist der dongle einfach Mist, ob mit oder ohne repeater. Ich würde mal einen anderen dongle oder eine wlankarte testen.

GamingPc12345 schrieb:
Deswegen denke ich das irgendeine einstellung an meinem pc das problem verursacht.
So nehme deinen PC und trage ihn in den Raum mit deinem Router.
Ist es da immernoch so langsam? => Softwareproblem in Windows oder Stick kaputt
Ist es da deutlich schneller => WLAN Signal zu schwach.

Und nun nochmal die Frage:
WELCHEN STICK VERWENDEST DU???

• welcher Router?
  • welcher Repeater?
Wie weit ist der Repeater vom Router weg? Wenn du ihn in den Raum mit dem PC stellst, bringt er natürlicht nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und bart0rn
Ich Versuchs jetzt mal mit einer wlankarte. Router ist ein FritzBox 7362. Repeater auch ein Fritzbox.
Der Stick ist ein alter NoName Stick. Da Wlan Signal ist wen der pc im raum vom router steht immer noch schlecht. Da ändert sich nix

Wo steht der Repeater?
usb dongle mit einem 1.5m usb Kabel auf den Tisch stellen, weit weg von Wand und andere elektrische Störungen.... könnte schon eine 10% Verbesserung bewirken.

fritzbox mit repeater per mesh verbinden

den haken in fritzbox unter wlan wegnehmen
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
damit man 40 mhz benutzt und keine 20 mhz

chrigu schrieb:
Wo steht der Repeater?
usb dongle mit einem 1.5m usb Kabel auf den Tisch stellen, weit weg von Wand und andere elektrische Störungen.... könnte schon eine 10% Verbesserung bewirken.
Der repeater ist im neben raum , mein usb dongle ist in meinen pc an die hinteren usb buchsen gesteckt, und der pc steht fast direkt an der wand. Wie bekomme ich das usb dongle denn von der wand weg?mit einem usb hub?
hantelfix schrieb:
fritzbox mit repeater per mesh verbinden

den haken in fritzbox unter wlan wegnehmen
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
damit man 40 mhz benutzt und keine 20 mhz
wie Funktioniert das?

Ein neuer name stick bzw karte ist schon bestellt. Wie wäre denn die platzierung des repeaters am besten?

Da ich dein Haus (logischerweise) nicht kenne, musst du das ausprobieren.
An der Stelle, wo du ihn hinsetzt, sollte noch vernünftiger Empfang sein, aber auch nicht ewig weit weg vom PC.

Bsp:
Router im Keller.
PC im ersten Stock
Dann den Repeater ins Erdgeschoss stellen.

GamingPc12345 schrieb:
Der repeater ist im neben raum , mein usb dongle ist in meinen pc an die hinteren usb buchsen gesteckt, und der pc steht fast direkt an der wand. Wie bekomme ich das usb dongle denn von der wand weg?mit einem usb hub?

wie Funktioniert das?

habe noch ein weiteres Problem. Mir wird angezeigt am Pc das wlan hätte kein internet, an allen anderen geräten funktionierts jedoch

Zurück
Oben