Schlechtes Netzteil gekauft

GedoAli

Cadet 3rd Year
Ich habe mir einen PC bei Dubaro gekauft. Jetzt erfuhr ich, dass mein Netzteil richtig schlecht sei. Ich bin Laie auf diesem Gebiet.

Netzteil: 850w gigabyte p850gm 80+ gold

Kann mein Netzteil explodieren? Was kann ich erwarten? Warum wird so was angeboten, wenn es hochgefährlich ist?

Ich hatte mich so sehr darauf gefreut. Es macht mich ängstlich.

Am letzten Samstag eingekauft:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-9-5900X-mit-RX-6800XT::3304.html

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Das Netzteil jetzt nicht so schlecht wie du sagst oder gesagt bekommen hast.
Es gibt zwar bessere aber auch reichlich schlechtere.

Deswegen: Wenn alles läuft, dann mache dir weiter keine Gedanken - auch weil Netzteile nicht einfach so explodieren.

Edit: das mit dem explodieren nehme ich auf Grund der Aussage von @Nilson zurück

Ein Teil der Baureihe hatte eine fehlerhafte Abschaltung bei Überlast, was bei völliger Überlastung (über 1300 Watt!!) zu den geschilderten Explosionen führte. Wurde in späteren Exemplaren gefixt. Die Netzteile stammen aber generell von einem relativ unbekannten Lieferanten, der noch relativ neu im Geschäft ist. Gefahr besteht
bei neuen Exemplaren wohl keine mehr, sind aber halt leider Billig-Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und GedoAli
Tom-S schrieb:
...Wurde in späteren Exemplaren gefix
Gefixt im Sinne von das der OCP Schutz ein wenig früher auslöst - mit Abstand die billigste Lösung um sich da aus der Affäre zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GedoAli
Scheint zudem auch noch ein ATX 2.31 NT zu sein.
Neue Systeme sollten aber schon seit Jahren mind. ATX 2.4 NTs bekommen.

• Gefällt mir
GedoAli schrieb:
Sollte ich die Bestellung stornieren?

Ich würd stornieren.

Ich persönlich würd dauernd davor sitzen und warten bis das Ding hochgeht, ich kenn mich :D
Dann lieber gleich was anders kaufen.

• Gefällt mir
GedoAli schrieb:
Ich bin Laie auf diesem Gebiet.
Das ist soweit ja kein Problem - aber man lässt sich vorher helfen. ;) Spart Stress ^^

• Gefällt mir
Lass dich nicht verrückt machen. Der Händler wo du bestellt hast, scheint mit Gigabyte eine Partnerschaft zu haben, sonst würde der nicht Mainboards und Netzteile von denen Verbauen.

Sicherlich werden die das Problem kennen. Und du kannst auch zu 100% davon ausgehen das Gigabyte alles dafür getan hat um die betroffenen Netzteile aus den Vertrieb zu nehmen.

Am besten dort anrufen und den Fall schildern. Ich wette die werden dir am Telefon die Angst schnell nehmen können.

• Gefällt mir
Also sorry, aber bei einem Fertig-PC der an der 2000€ Marke kratzt ist das für mich ein NoGo. Ich hätte immer ein schlechtes Gefühl und würde vom Kauf zurücktreten. Warum solltest du den PC behalten, ist ja auch keine mega Schnäppchen.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt den Vertrag widerrufen. Die Bestellung hatte den Status: In Bearbeitung.

Ich hoffe, dass es klappt.

Er hat die Bestellung storniert. Er kann den PC ja noch nicht haben, wenn dieser erst Sonnabend bestellt wurde. Dadurch muss er auch nichts zurückschicken.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
@GedoAli
Warum sollte es das nicht? Das schlimmste was sein kann ist, dass du das Netzteil zurückschicken musst.
Ich habe jetzt per Mail den Vertrag widerrufen.

Vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten! Das ist hier ein TOP-Forum.

@GedoAli wenn du jetzt etwas Neues willst gehe in die Desktop Kaufberatung; fülle dort den Fragebogen aus und wir schauen mal. Die Fragen sind aber wichtig, ohne wird das Thema geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GedoAli und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Alphanerd und coasterblog
Zurück
Oben