Netzteil - Gekauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@patrickwloka
Da das ein Billig-NT ist, können wir dir im Bestcase sagen, was draufsteht. Aber nicht, was es wirklich kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und LipsiaV
Troll oder dein Ernst? Fotografier wenigstens das gesamte Etikett ab! Man sieht hier nämlich nicht wie viel Watt das Ding auf der 12V-Schiene liefert, und das ist die einzige, die relevant ist. Und ob es überhaupt liefert was draufsteht steht nochmal auf nem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, BeBur und LipsiaV
Rickmer schrieb:
Glückwunsch, du hast dein Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Jetzt bitte nochmal, aber diesmal ein vernünftiges Netzteil.

Blödsinn, das Geld hat er raus geschmissen, wenn er macht was du sagst.

Wenn der Kauf erst war, einfach zurück senden und Geld wieder holen und was gescheites kaufen.

Wenn das nicht mehr geht, einfach nutzen bis es Schrott ist.

Mir ist zuletzt auch mein BEQuiet! einfach kaputt gegangen, hält einfach länger als so ein No-Name, kostet aber auch mehr.

Die Nerds tauschen das eh so oft, das es egal wäre.

Problematisch ist es nur wenn das Gerät die Leistung nicht liefern kann, was du sicher nicht weist.
Ansonsten konkrete Studie und Beweise hier posten. Danke!
 
Bei diesen Preis ist bestimmt noch der zwingend notwendige Feuerlöscher inbegriffen. Dann Passt das auch, 26€ Feuerlöscher und der Rest für das Netzteil.

Das Problem ist nicht nur die Haltbarkeit, sondern das so ein Chinaböller dir den Rest der Hardware zerstören kann. Vom instabilen Betrieb des PCs mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich, wenn ich Falsch liege, würde aber sagen 500 Watt, oder nicht?
 
ok, der Kauf wird war insofern sinnlos, als dass du NoName gegen NoName getauscht hast, wurde ja schon gesagt.

du wirst jetzt seitenweise zu lesen bekommen, dass deine gesamte Hardware dem Tode geweiht ist, deine Bude abbrennt, du einen Stromschlag bekommst, an der Strahlung der nicht abgeschirmten Leitungen qualvoll verenden wirst, der Gerichtsvollzieher kommt weil du wegen des schlechten Wirkungsgrads deine Rechnungen nicht mehr zahlen kannst usw. usf.

du hast den größten Fehler deines Lebens gemacht, nicht beim Kauf des Netzteils aber du darfst doch darüber nicht im Netz schreiben und in diesem "Netzwerk Fetisch" Forum schon gar nicht.

falls es dich beruhigt, ich weiß nicht wie viele PC Netzteile ich in meinem Leben privat und beruflich schon in der Hand hatte (das erste 1985), 30 bis 50 dürften es grob sein. In der ganzen Zeit ist EIN EINZIGES gestorben und das war ein recht teures Enermax. Dabei gab es einen leisen Puff und die Sicherung ist geflogen, Netzteil abgeklemmt, neues rein, Sicherung rein, Rechner eingeschaltet, alles gut. Ich habe NOCH NIE gehört (aus erster Hand), dass ein Netzteil mehr als die Sicherung geschrottet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player><ONE
Player><ONE schrieb:
Ansonsten konkrete Studie und Beweise hier posten. Danke!
Die Billigdinger gibts wie Sand am Meer, keine Chance das Netzteil spezifisch zu finden. Es würde aber hier ganz gut dazu passen:

http://www.jonnyguru.com/blog/2007/09/14/the-bargain-basement-power-supply-roundup/

Sowas sieht dann so aus:


Player><ONE schrieb:
Problematisch ist es nur wenn das Gerät die Leistung nicht liefern kann, was du sicher nicht weist.

Na klar weiß ich das. Steht direkt auf der Beschilderung - die 12V Leitung liefert selbst im best-case-Scenario und wenn man der Beschilderung glauben darf nur 400W und fast sicher nichtmals das. Das ist halt ein gruppenreguliertes Design von vor 15-20 Jahren, designed für Lasten von vor 20 Jahren und dann um jegliche Schutzschaltungen beschnitten um bei den paar Öcken noch einen Profit zu machen.

Der Hersteller weiß das auch:
Die langen Kabel (1x 20 + 4 PIN, 1x 12V 4 + 4 PIN, 3x SATA, 2x PATA, 1x FDD) bieten Kompatibilität.
Merkste was fehlt?
Genau, ein Anschluss für 'ne GPU. Komplett Fehlanzeige.

Player><ONE schrieb:
Die Nerds tauschen das eh so oft, das es egal wäre.
Dieser Nerd nutzt noch sein Netzteil von 2012, weil er damals Qualität gekauft hat.
Zugegeben nicht mehr im primären System, aber das hatte andere Gründe (bin auf was passives gewechselt weil mir der Lüfter unter Last zu laut war).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und FreezR
Player><ONE schrieb:
Mir ist zuletzt auch mein BEQuiet! einfach kaputt gegangen, hält einfach länger als so ein No-Name, kostet aber auch mehr.
Ähm nee. Der Hauptunterschied zwischen Qualität und No-Name ist dass letzteren sehr oft Schutzschaltungen fehlen (z.B. Überspannung, Überhitzung). Das hat nichts mit Nerdiness oder was auch immer dir noch für Unsinn einfällt zu tun. Das ist einfach nur der Wunsch dass man gerne ein Netzteil hätte dass Gefahren für die Hardware zuverlässig abwehren kann, anstatt selbst Gefahrenquelle zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Du hättest dir wenigstens die Amazon Rezensionen vor dem Kauf durchlesen können, da du nicht bei Onboard bleibst und eine Grafikkarte kaufen möchtest, rate ich dir etwas anderes zu besorgen.

@Gnah
Da müsste ständig irgendeine Serverfarm brennen, weiß nicht ob du Plan von IT hast, aber vielleicht warst du jemals in deinem Leben in einem Serverraum.
Und wie der andere hier schon geschrieben hat, die meisten OEM Kisten haben 0815 Billigheimer drin, mein Media Markt Netzteil ist 2001 in die Luft geflogen, der PC hat es dennoch überlegt.
Klar sollte man sich was gescheites kaufen, steht nicht zur Debatte.

Aber so wie das hier dargestellt ist, stimmt es nicht wirklich. Die notwendigsten Schutzschaltungen sind immer an Bord. Nach der Logik dürftest du nicht mal dein Smartphone unbeaufsichtigt laden lassen, da der Akku explodieren kann. Das wird übrigens tatsächlich auch so empfohlen, macht natürlich keiner.

Wenn diese Horror-Szenarien stimmen würden, wäre das Forum voller Bilder von Leuten die den PC oder ein ganzes Wohnhaus abgefackelt hätten. Ist komischerweise nur nicht so, woran das wohl liegt?


Rickmer schrieb:
Der Hersteller weiß das auch:

Merkste was fehlt?
Genau, ein Anschluss für 'ne GPU. Komplett Fehlanzeige.

Habe ich gleich in der ersten Rezension gelesen.
Ist auch gut so, dann passiert auch nichts.
Daher mein erster Satz hier in diesem Posting, für mehr als Onboard ist das NT nicht geeignet.
 
true hero schrieb:
Schon länger her, aber die einzigen beiden Netzteile, die mir abgeraucht sind, waren von bequiet.
Oh, dir sind 2 Netzteile kaputt gegangen. Soll das nun ein neuer Referenzwert sein gegenüber hunderten oder tausenden?
Gnah schrieb:
Man sieht hier nämlich nicht wie viel Watt das Ding auf der 12V-Schiene liefert,
Würde dir auch nichts bringen in dem Fall, da die Tabelle für alle möglichen Varianten sind von 200W aufwärts :D

Akito1511 schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich Falsch liege, würde aber sagen 500 Watt, oder nicht?
Aus dem Bild nicht ersichtlich ;)

Player><ONE schrieb:
Und wie der andere hier schon geschrieben hat, die meisten OEM Kisten haben 0815 Billigheimer drin,
Das macht es aber nicht richtig. Die relevanten OEM haben genau das nicht verbaut. Sind idR grundsolide Netzteile bspw. von FSP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, FreezR, AudioholicA und 2 andere
patrickwloka schrieb:
Das ist mein altes Netzteil weiß jemand wieviel Watt es hat?
wenn du den kompletten aufkleber fotografieren würdest könnte man es tatsächlich erkennen:rolleyes:

warum fragst du (schon wieder) nach dem kauf? und wie oft wurdest du in deinen älteren threads gefragt welches NT du hast...?
 
patrickwloka schrieb:
War das ein gutes Angebot?
Für den Hersteller zweifellos.

Überlege doch mal selbst. Wenn ein Hersteller so wenig Geld verlangt, daß auch Marken wie Sharkoon nicht mithalten können, wieviel Qualität kann er dann wohl für das Geld liefern? Bei diesem Netzteil konnte Mars Gaming nicht einmal einen dieser "80-Plus" Sticker drauf kleben. Stattdessen klebt ein selbst ausgedachter "85 Plus" Sticker auf dem Netzteil.

Du hast eben ein absolutes Billignetzteil der berühmt berüchtigten Bauart "China Böller" gekauft. Das kann gut gehen, muß aber nicht. Ob die mindestens vorgeschriebenen Schutzschaltungen (mehr wird da aus finanziellen Gründen garantiert nicht verbaut sein) im Ernstfall funktionieren wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit erst in eben diesem Ernstfall erfahren. Vorher kann dir das keiner sagen. Du kannst auch davon ausgehen, daß der Hersteller ganz bewußt nicht vorgesehen hat, daß mit diesem Netzteil eine Grafikkarte versorgt wird die mehr Strom braucht als der PCIe-Steckplatz selbst liefern kann.

Diese Netzteile sind eigentlich dafür vorgesehen billige Officekisten zu versorgen. Das mit dem "Gaming" kommt wirklich nur im Herstellernamen vor.
 
Und hier sitze ich neben meinem zweiten flüsterleisen BQT Netzteil in Folge. Das erste habe ich freiwillig in Rente geschickt, laufen tut es noch tadellos.
 
Player><ONE schrieb:
Da müsste ständig irgendeine Serverfarm brennen, weiß nicht ob du Plan von IT hast, aber vielleicht warst du jemals in deinem Leben in einem Serverraum.
In unserem RZ sind Server mit soliden Netzteilen ausgestattet und nicht mit so einem Mars Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Player><ONE schrieb:
Daher mein erster Satz hier in diesem Posting, für mehr als Onboard ist das NT nicht geeignet.
Diejenigen die das kaufen wissen das nicht und nutzen den teils der GPU beigelegten Adapter

Aber die landen dann auch seltenst hier im Forum

Player><ONE schrieb:
Da müsste ständig irgendeine Serverfarm brennen, weiß nicht ob du Plan von IT hast, aber vielleicht warst du jemals in deinem Leben in einem Serverraum.
Die letzten Server-Netzteile die ich in der Hand hatte waren alle Platinum oder Titanium zertifiziert, mit dazu passender allround Qualität.

Naja, mit dieser Ausnahme:
20200108_150736.jpg
kopfschüttel

Da hatte tatsächlich wer ein ATX-Netzteil von hinten in den Server geführt, das war nur über den ATX-Strang befestigt. Meine Empfehlung an den Geschäftsführer nach dem Vor-Ort-Termin war 'wenn die keine komplett neue Infrastruktur kaufen, jegliche weitere Berührung vermeiden'...

Player><ONE schrieb:
die meisten OEM Kisten haben 0815 Billigheimer drin
Falsch!
Die sind zwar allgemein optisch nicht ansprechend, aber die großen OEMs haben keine Lust auf hohe RMA-Quoten weil das Netzteil zu sehr zusammengespart wurde.

Die OEM Netzteile sind meistens ziemlich okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, djducky, Tobi86 und 2 andere
Player><ONE schrieb:
Da müsste ständig irgendeine Serverfarm brennen, weiß nicht ob du Plan von IT hast, aber vielleicht warst du jemals in deinem Leben in einem Serverraum.
Soso, die verbauen also neuerdings billige "Gaming"-Netzteile...
Das war vor kurzem noch anders!

Player><ONE schrieb:
Und wie der andere hier schon geschrieben hat, die meisten OEM Kisten haben 0815 Billigheimer drin, mein Media Markt Netzteil ist 2001 in die Luft geflogen, der PC hat es dennoch überlegt.
Klar sollte man sich was gescheites kaufen, steht nicht zur Debatte.
Selbst Medion verbaut FSP-Netzteile, die ganz brauchbar sind. Kein Wunder, Medion und Aldi haben keine Lust, ihre Marke zu beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, FreezR und djducky
Wenn du nächstes mal was kaufen tust wo Mars draufsteht, dann nur nen Schokoriegel!
Bekannte Hersteller sind ja hinlänglich bekannt wie bspw. Seasonic,BeQuiet,Corsair,EVGA,Fractal,Superflower etc.!
Notfalls Googlen, das ist das einfachste!
 
Mickey Mouse schrieb:
. In der ganzen Zeit ist EIN EINZIGES gestorben und das war ein recht teures Enermax. Dabei gab es einen leisen Puff und die Sicherung ist geflogen, Netzteil abgeklemmt, neues rein, Sicherung rein, Rechner eingeschaltet, alles gut. Ich habe NOCH NIE gehört (aus erster Hand), dass ein Netzteil mehr als die Sicherung geschrottet hat.
So solls sein. NT verabschiedet sich ohne die Hardware zu beschädigen.
Ich habe aber so meine Zweifel, dass das bei einem NoName auch so glimpflich ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Rickmer schrieb:
Falsch!
Die sind zwar allgemein optisch nicht ansprechend, aber die großen OEMs haben keine Lust auf hohe RMA-Quoten weil das Netzteil zu sehr zusammengespart wurde.

Die OEM Netzteile sind meistens ziemlich okay.

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.
Denn meine Aussage ist nicht falsch, mit billig meine ich nämlich die Haltbarkeit.
Die ist bei solchen Geräten natürlich über die Garantie hinaus kaum gegeben.
Selbst Markennetzteile wie BeQuiet! mit 5 oder mehr Jahren Garantie sind spätestens danach durch,
wie erst bei mir passiert.
So ein Billigheimer hält das nur mit Glück durch.
Was du meinst ist lediglich, dass die Haltbarkeit der Komponenten die Garantie abdeckt.
Ist für mich aber kein Qualitätsmerkmal, wenn etwas gerade mal 1-2 Jahre hält ;)

pseudopseudonym schrieb:
Soso, die verbauen also neuerdings billige "Gaming"-Netzteile...
Das war vor kurzem noch anders!

OEM Hersteller haben auch Gaming Linien und oh Wunder, auch da wird Crap verbaut.
Die Marge lässt sich nämlich steigern, wenn du das günstigste "Gaming" NT verbaust, den schlechtesten Speicher und so weiter.
Kannst doch mal selbst bei Amazon Gaming PC eingeben, was da für Kisten auftauchen!
Wir reden hier nicht von HP OEM oder?
 
Player><ONE schrieb:
Denn meine Aussage ist nicht falsch, mit billig meine ich nämlich die Haltbarkeit.
Die ist bei solchen Geräten natürlich über die Garantie hinaus kaum gegeben.
Das ist bei qualitativ hochwertigen Netzteilen eigentlich kein Problem, meine Faustregel für Netzteile die was taugen ist Garantiezeit +50%, danach sollte man es beim nächsten Rebuild des Systems austauschen.

Bei meinem jetzigen Netzteil mit 12 Jahre Garantie wird das noch ein Weilchen dauern...
Player><ONE schrieb:
Selbst Markennetzteile wie BeQuiet! mit 5 oder mehr Jahren Garantie sind spätestens danach durch, wie erst bei mir passiert.
Natürlich kann man auch Pech haben, grade be quiet wird von Mitgliedern des Forums häufig gekauft - da ist dann auch schonmal ein Montagsexemplar bei das vielleicht noch die Qualitätskontrolle bestanden hat aber nach ein einiger Zeit im Einsatz versagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben