Schlechtes WLAN mit Asus ROG Crosshaier 870E Hero

Merlino72

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
56
Hallo,

ich habe mir vorgestern einen neuen Rechner zusammengebaut und dabei das oben genannten Mainboard mit Wifi 6E on Board verwendet. Der OnBoard-Adapter heisst MediaTek Wifi 7 MT7927 Wireless LAN Card

Alle Treiber sind installiert...Chipset, WLAN-Treiber, BT-Treiber, LAN-Apter inklusive dem für 5GB/s

Nun ist es so, dass mein WLAN total schwankt, was vorher, mit allen anderen Rechnern im Haus nie der Fall war.
Das WLAN-Symbol in Windows 11 auf meinem rechner verliert alle Balken und zeigt manchmal sofort wieder alle Balken an, manchmal aber sucht der Adapter das WLAN und es kommt mit großer Verzögerung zu einer neuen Verbindung - oder auch nicht.

Die Kids beschweren sich über extrem hohe Pings, seitdem ich meinen neuen Rechner in Betrieb habe.

Laut Ereignisanzeige in der Fritzbox 7590 gibt es keine Probleme.

Ich habe mal im Gerätemanager beim Wifi-Adapter die Energieeinstellungen geändert, und zwar, dass der Computer den Adapter NICHT ausschalten darf (um Energie zu sparen). Ich beobachte das, denkee aber nicht, dass es daran liegt.

Was könnte das sein und wie kann ich das beheben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und schönen SSonntag!

Merlino
 
Zuletzt bearbeitet:
Viellicht eine „blöde“ Frage, die Antenne ist angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Merlino72
Hi, danke für Deine schnelle Reaktion. Ich hatte sogar überlegt, ob ich das dazu schreiben soll, habe es aber als selbstverständlich angesehen und daher weggelassen. Selbstversändlich sind beide Antennen eingesteckt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hast du mal den alten Treiber von der ASUS Webseite genutzt? Warum auch immer da AMD statt MTK steht, lassen wir mal dahingestellt sein.

Ansonsten ist vllt. einfach das Wifi-Modul defekt.
 
Danke dir @slice90

Ich habe mal den Link von Dir mit dem Download angesehen. Er bietet die gleiche Treibersersion an wie bei mir installiert, allerdings mit einem anderen Treiberdatum. Vergleiche im Screenshot links mienen Gerätemanager undrechts den Download bei Asus.

Was meinst Du mit AMD? Ich kann in diesem Zusammenhang nichts mit AMD finden.

1736084586757.png
 
redjack1000 schrieb:
Deaktiviere mal Bluetooth.

CU
redjack
Danke @Redjack. Das könnte auch eine Möglichkeit sein, denn aktuell habe ich auch Probleme mit BT, aber nur in Zusammenhang mit meiner neuen Tastatur Logi MX Mechanical. Hierzu habe ich heute einen parallen Thread eröffnet.
Ich berichte gleich, ob es funktioniert wenn BT aus ist, dazu muss ich aber erstmal das LAN Kabel entfernen und die Antenne neue anbringen. Berichte gleich.
Ergänzung ()

LAN Ports deakrtivieren? Wie geht das? Im Gerätemanager?
 
Wieso eigentlich WLAN wenn ein LAN vorhanden ist? @Merlino72
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und redjack1000
Also, LAN-Kabel enmtfernt, Antenne dran gesteckt (beide Stecker) und das Problem besterht wieetrhin. derzeit kein WLAN Empfang, währfend ich schreibe. Hoffe, das es glkeicht geht damit ich den text hier abschicken kann.
BFF schrieb:
Wieso eigentlich WLAN wenn ein LAN vorhanden ist? @Merlino72
Weil das LAN Kabel provisorsich durch drei Zimmer gelegt ist und mir meine Frau mit Scheidung droht wenn es bis morgen nicht weg ist (Spaß)
Alternativ habe ich einen Devolo Magic 2 LAN (ohne Wifi) neben dem Rechner installiert. Aber der funktioniert GENAU auf DIESER Steckdose nicht richtig (nur 2 bis 7 Mbit/s, statt den realistischen ca. 300 bis 400 Mbit/s). An anderen Steckdosen geht das problemlos. Aber ich muss genau diese Steckdose verwenden, da keine andere neben dem Rechner verfügbar ist.
Ergänzung ()

Also, WLAN geht auch mit deaktiviertem BT nicht...auch nicht mit deaktiviertem LAN-Adapter
 
Das POWERLAN Problem liegt sehr wahrscheinlich am anderen Stromkreis. Bei dem Board könnte die Antenne auch eine Macke haben, wie verhält es sich unter einem Linux – Live System o.ä.?
 
@Ja_Ge
Das mit dem Linux-Live System muss ich erst testen...Download und dann Test. Nimmt aber etwas Zeit in Anspruch. Kann ich das nicht irgendwie anders machern? Abgesicherter Modus oder sowas in die Richtung? Wobei, im abgesicherten Modus sind die Adapter wohl ausgeschaltet, wenn ich mich richtig erinnere...oder?
 
Merlino72 schrieb:
@Ja_Ge
Das mit dem Linux-Live System muss ich erst testen...Download und dann Test. Nimmt aber etwas Zeit in Anspruch. Kann ich das nicht irgendwie anders machern?
Schnelleres Internet bestellen ;) .
Auf jeden Fall nicht über das unstabile WLAN runterladen.
Merlino72 schrieb:
Abgesicherter Modus oder sowas in die Richtung? Wobei, im abgesicherten Modus sind die Adapter wohl ausgeschaltet, wenn ich mich richtig erinnere...oder?
Geht ja darum ein Software – Problem auszuschließen. Daher ist das mit frischem, unbehandelten Live System schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
@Ja_Ge
Hast Du einen Link für mich, wo ich das am besten downloade?

Eine 250er DSL Leitung sollte ausreichen. :)
 
Merlino72 schrieb:
provisorsich durch drei Zimmer gelegt ist

Wieviel Waende sind denn da zwischen PC und Router?
Ich fuerchte das der PC mit seinen Innereien auch noch zwischen WLAN-Antenne des PC und Router ist.

Merlino72 schrieb:
mir meine Frau mit Scheidung droht wenn es bis morgen nicht weg ist (Spaß)

Lass die Kinder "betteln" das Du ein niedliches Flachkabel vom PC zum Router verlegen darfst. 😁
Der konstante PING zum Gamingserver wird es Dir danken.
 
@BFF Eine Wand. Direkte Luftline durch die Wand (Trockenbau) ist ca. 3-4 Meter.

Die Kinder muss ich nicht darauf ansetzen. Wenn die mit dem Internet nicht zufrieden sind, dann ziehen die freiwillig in den Krieg....gegen wen auch immer. :)
Ein Flachband ist doch auch nicht besser als ein herkömmlich rundes...liegt auch nur im Weg rum und hat nicht den WAF. ;-) Ein Flachkabel ist eher was für die Fensterdurchführung, wenn man nicht in den Rahmen bohren kann/darf/möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kabel verlegt man sauber an/auf der Scheuerleiste oder dahinter.
Wenn da bei Dir nur eine Wand und dann nur Trockenbau dazwischen ist dann durch die Wand. Das darf man auch zur Miete.
Merlino72 schrieb:
Ein Flachkabel ist eher was für die Fensterdurchführung
Auch.
Aber eigentlich erfunden flach hinter/in irgendwas wie Scheuerleiste/flachem Kanal zu verschwinden oder flach z.B. am Tuerrahmen aufzuliegen.
 
Ich weiß ich weiß. Danke. Zu Sockelleiste: Leider ist hier gefliest und die Sockelleiste ist ebenfalls eine an die Wand geklebte Fliese....

Edit @BFF :
Meine Frau ist eben nachhause gekommen und wir haben uns geeinigt, wie ich das Kabel durch die Wand verlege...mache ich morgen. Würde gerne nicht nur das Kabel durch das Bohrloch schieben, sondern auf der PC-Seite eine LAN-Buchse aufputz installieren. Dazu würde ich den RJ45-Stecker auf der einen Seite mi8t einer Zange abknipsen und die Litzen mit der Aufputzdose verbinden. Klappt das für einen Anfänger problemlos? Was ist zu beachten und ist die Belegung "tricky"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben