Schlichtes Gehäuse gesucht

olzibambolzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues System mit einem AMD 5800X und 1660ti zusammenbauen. Außerdem 2 oder 3 3.5er HDDs und eine 2.5er SSD. Dazu möchte ich auch ein neues Gehäuse welches möglichst schlicht sein sollte, also keine Fenster und keine Beleuchtung.
Ich würde gern das System bestellen tue mich aber schwer beim Gehäuse zu entscheiden.

Irgendwie scheint das HDD einbauen heute nicht mehr üblich zu sein, die meisten Halterungen dafür sehen irgendwie nicht sehr stabil aus.
Das ganze sollte halbwegs wertig sein und nicht durch dünne Bleche oder ähnliches zu scheppern beginnen.
Ein ordentlicher Einbau sollte möglich sein, dh das man alle Kabel ordentlich verlegen kann.

Ich kenne mich mit Gehäusen nicht wirklich aus. Hab bisher eigentlich immer irgendein günstiges gekauft, möchte aber mal was besseres.

Aktuell in der engeren Auswahl sind bei mir folgende Gehäuse:
Phanteks Enthoo Pro https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html
Fractal Design Define R5 https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-titanium-fd-ca-def-r5-ti-a1200745.html
be quiet Pure Base 600 https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
Fractal Design Meshify S2 https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-fd-ca-mesh-s2-bko-a1968605.html

Die ersten beiden sind von 2014 sollte ich das heute noch kaufen? In den Nachfolgern sehe ich irgendwie mehr Nachteile für mehr Geld.

Das be quiet scheint erst mal "bessere" HDD-Halterungen zu haben, trotzdem sieht das nicht so stabil aus, wenn es nur auf einer Seite gehalten wird?
Wäre natürlich auch das günstigste, ich muss das Geld nicht unbedingt ausgeben :) Am Ende steht die Kiste eh unterm Schreibtisch.

Das Meshify S2 hat scheinbar bessere HDD Halterungen als das Meshify C.

Irgendwie gibt es auch bei allen Gehäusen Bewertungen die meinen die Qualität wäre nicht so toll.
Vielleicht hab ich auch gar nicht so hohe Ansprüche?

Was haltet ihr von den Gehäusen?
Gerne auch Tipps für ganz andere Gehäuse.
 
Sowohl Meshify S2 als auch Define R7 sind von herausragender Verarbeitungsqualität und Funktionalität; zumindest mit einem dieser Gehäuse erhälst du etwas Brauchbares.
 
olzibambolzi schrieb:
Irgendwie scheint das HDD einbauen heute nicht mehr üblich zu sein
drei HDDs haben mittlerweile auf jeden fall seltenheitswert. darf man fragen wofür du die (im rechner) brauchst?

In den Nachfolgern sehe ich irgendwie mehr Nachteile für mehr Geld.
was für nachteile?

Alder Lake kommt in wenigen tagen, würde ich abwarten. was für ne graka soll da zukünftig rein? und welche hardware soll es sonst noch werden?
 
Das Meshify S2 ist das ältere Gehäuse,-
wenn, würde ich das Meshify 2 nehmen.
Es hat, nach meinem Wissen, Verbesserungen mit dem abnehmbaren Staubfilter.
 
Deathangel008 schrieb:
drei HDDs haben mittlerweile auf jeden fall seltenheitswert. darf man fragen wofür du die (im rechner) brauchst?
Ich verstehe nicht, was diese Frage soll. Muss man sich jetzt schon rechtfertigen, wenn man sich die Option offenhalten möchte, drei HDDs in seinem PC unterzubringen?

Wenn Gehäuse 2014 das auf den Markt gekommen sind, dann können sie bis heute durchaus modifiziert worden sein und auch überzeugen. Entscheidend ist lediglich , ob die die eigenen Ansprüche erfüllen können.
 
olzibambolzi schrieb:
Ich habe alle drei bereits verbaut, und in allen dreien auch HDDs installiert. Von der HDD-Stabilität und der Verarbeitungsqualität musst du dir bei keinem der Gehäuse sorgen machen. Alle drei haben auch gummierte HDD Befestigungen zur Entkoppelung.

Das R5 ist das wuchtigste und schwerste Gehäuse, daher würde ichs heute mehr nehmen. Einfach zu „sperrig“. Aber hat dafür Platz für die meisten HDDs. Beim Pure Base 600 haben mich die filigranen 5,25 Blenden gestört, da ich beim Ausbau direkt eins zerbrochen hab… 😫
 
Diese Gehäuse waren auch die, bei denen ich meinte das die HDD-Halterung am sinnvollsten ausschaut. Beim Fractal R6 zum Beispiel sind das laut Bildern nur so kleine Plättchen die hinten eingerastet und vorne mit einer Schraube befestigt werden. Das kommt mir irgendwie nicht so stabil vor.
 
Die üblichen Montagebleche kannst du eh vergessen, wenn es um die Lautstärkereduktion geht. Da würde ich lieber darauf achten, dass das Gehäuse ansich stabil gebaut und gut entdröhnt ist. Die HDD würde ich dann mit Gummibändern aufhängen.

Ich finde NZXT (z.B. H510 Flow) und Thermaltake (z.B. S500) nicht schlecht. Die haben nicht so viel Plastik wie die Konkurrenz.
 
Darauf versuche ich zu achten, jedoch wird das in Reviews und Tests nicht wirklich erwähnt weil scheinbar keiner mehr eine HDD einbaut.

Vom Aufhängen am Gummiband halte ich aber auch nicht so viel. Da darf man sein Gehäuse dann nicht mehr verrücken.

Deine genannten Gehäuse schauen auch nicht schlecht aus, leider gibt es beide nicht ohne Fenster.
 
olzibambolzi schrieb:
Darauf versuche ich zu achten, jedoch wird das in Reviews und Tests nicht wirklich erwähnt weil scheinbar keiner mehr eine HDD einbaut.
So oder so. Das, was die Hersteller in der Regel so an HDD-Montagemöglichkeiten liefern, kommt nicht weit über "gut gemeint" hinaus. Eine schnell drehende 7.200er bekommt man nicht mit 1mm Gummipuffern in den Griff. Das ist vollkommen illusorisch.

olzibambolzi schrieb:
Vom Aufhängen am Gummiband halte ich aber auch nicht so viel. Da darf man sein Gehäuse dann nicht mehr verrücken.
Mit überkreuzten Bändern vorne und hinten hatte ich da bisher keine Probleme.

olzibambolzi schrieb:
Deine genannten Gehäuse schauen auch nicht schlecht aus, leider gibt es beide nicht ohne Fenster.
Jap, leider. Aktuell sind halt wieder Glas und Jahrmarktbeleuchtung im Trend.
Ich war auch kurz am überlegen, ob ich ein H510 nehmen und die Innenseite des Glases einfach schwarz sprühen soll. Bin dann letztlich beim Fractal Torrent Solid gelandet, welches von der P/L her allerdings auch wieder relativ dürftig ist. Ohne zusätzliche Dämmung/Dämpfung scheppert das Teil ohne Ende. An eine HDD ist da nicht zu denken.
 
Ich hab mir jetzt das Meshify S2 bestellt. Ich werde berichten wie ich es finde :)
Das Fractal Torrent schaut ja auch ganz nett aus, in der Preisregion hab ich dann aber aufgehört zu schauen.
 
Ich denke weil mir 3 HDD Halterungen reichen werden und diese irgendwie robuster im s2 aussehen. Ich hoffe das bewahrheitet sich dann auch. Preislich bin ich eigentlich schon mit dem s2 darüber was ich mir für ein Gehäuse vorgestellt hatte wobei es das jetzt auch nicht mehr fett gemacht hätte.
Ergänzung ()

Hmm Mist ich glaub ich hab mich auch bisschen vertan. Ich dachte das s2 hätte vorne auch bereits diese Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, weshalb HDD´s Lärm veranstalten sollen, wenn sie in ein Halterungsblech hineingeschoben und seitlich angeschraubt werden. Ich jedenfalls höre von meiner 1 TB Western Digital HDD rein gar nichts.
 
Hoplahop schrieb:
Ich jedenfalls höre von meiner 1 TB Western Digital HDD rein gar nichts.
Glückwunsch, diesen Zustand beneide ich! :D

Das zugrundeliegende Phänomen schimpft sich übrigens "Körperschall", welcher durch Anregung der Gehäusestruktur wiederum in hörbaren Luftschall umgewälzt wird. Leg mal eine laufende externe Festplatte mit 7.200 RPM auf eine Metallplatte. Gegenüber dem frei in der Luft gehaltenen Zustand wird sie merklich (oft Teil deutlich) lauter. Der Effekt verstärkt sich, je dünner und weniger verwindungssteif die Auflage ist. Ein Stück einfaches Gummi dazwischen ändert in der Regel so gut wie nichts. Leider ...
 
Zurück
Oben