Schnell genug zum zocken?

Auch jede Externe.

Ab USB 3.0 ist das wie eine eingebaute SATA-SSD. Und da gibt es nur minimale Unterschiede in Ladezeiten zu PCIe-GerĂ€ten (in der GrĂ¶ĂŸenordnung 18.5s zu 20sekunden Level-Ladezeit).

Gut ich hab usb 3.2
Und usb c
Also mĂŒsste das ja hin hauen denke ich
ErgÀnzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Auch jede Externe.

Ab USB 3.0 ist das wie eine eingebaute SATA-SSD. Und da gibt es nur minimale Unterschiede in Ladezeiten zu PCIe-GerĂ€ten (in der GrĂ¶ĂŸenordnung 18.5s zu 20sekunden Level-Ladezeit).

Das sind meine AnschlĂŒsse
4x USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Typ-A, 1x RJ-45, 4x USB 2.0, 1x USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Typ-C

In der Beschreibung von dem link steht usb 3.2 gen 2

Geht das dann nicht mit gen 1 ?
ErgÀnzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Auch jede Externe.

WĂŒrde mich mal interessieren ob das auch mit usb 3.2 gen 1 geht

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Stichwort: AbwÀrtskompatibelitÀt

weniger geht immer, ab USB 3.0 ist ok

um ein wenig Verwirrung zu stiften ;) : wichtiger ist das UASP unterstĂŒtzt wird

Also: SSD und PC sollten mindestens USB 3.0 haben.

Danke fĂŒr die Verwirrung xD ich hoffe doch

Gut also mĂŒsste ich ja mit usb 3.2 gen 1 flĂŒssig zocken können

Das mit UASP sollte jede fertig gekauft externe SSD können. Die Samsung die ich als Beispiel verlinkt habe wurde sogar hier getestet (in robusterem GehÀuse):
https://www.computerbase.de/2022-04/samsung-t7-portable-shield-2-tb-test/

WĂ€re eher wichtig fĂŒr Selbstbastler, die ein GehĂ€use kaufen, und da eine SSD einbauen, ob das GehĂ€use das auch kann.

Gut dann wird die auch in meinem Link das wohl auch können.

Die von dir ist gut aber ich hab von der sandisk viele gute Berichte gelesen und 500gb reichen erstmal meine verbaute ssd und HDD sind bald voll und es soll nur eine kleine Erweiterung fĂŒr 1 vielleicht 2 Spiele sein

Die USB-Bezeichnung vorne 3, 3.0, 3,1, 3.2 sagt NICHTS ĂŒber die Geschwindigkeit der Schnittstelle aus, das ist dann mit Gen1, Gen2, Gen2x2, ... geregelt, dusselig, ist aber so.

Wenn Du mehr wissen willst, nimm dieses Video, kurzweilig und danach weißt Du Bescheid.

Gucke ich mir nachher mal an

Ist gen 1 schnell genug zum zocken?
ErgÀnzung ()

Also laut Netz gehen durch gen 1 5gbit
Die ssd Schaft laut Mediamarkt rund 1000mb
Laut meiner Rechnung sind 5gbit rund 600 bis 700 MB
Eine HDD schafft so 350 mb
Also mĂŒsste ich doch mit gen 1 flĂŒssig zocken können?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
Mir neu das man auf EXTERNEN DatentrÀger was installieren kann.
Klar geht das aber allein der usb bus verhindert ordentliche transferraten.
Was dann zu abstĂŒrzen oder auch gr nicht erst startende Spiele resultiert

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fusselty
Letztens hat hier einer geschrieben das er auf externen ssds Spiele spielt viele gehen einwandfrei manche laggen bisschen

syfsyn schrieb:
Mir neu das man auf EXTERNEN DatentrÀger was installieren kann.
das ist auch nur ein logischer Pfad. Den wÀhlt man aus und fertig.

Verstehe auch ehrlich gesagt die Angst vor Geschwindigkeitseinbußen nicht. Beim spielen werden Daten in den Arbeitsspeicher (und Videospeicher) geladen und dann geht das Spiel völlig ohne Zutun der Festplatte. Erst bei einem neuen Level werden wieder Daten von der Festplatte geholt. Wenn die Festplatte jetzt etwas langsamer als die interne ist, dann lĂ€sst es halt beim neuen Level 1-2 Sekunden lĂ€nger. Ist doch völlig egal wie schnell die ist.

Joc schrieb:
Darf ich fragen, warum es eine Externe sein muss?
Weil ich an meinem Main Bord leider nur 2 AnschlĂŒsse hab 1 mal HDD 1 mal SATA ssd hab da beim Kauf nicht drauf geachtet ( dumm)
Auf der ssd is alles vom PC installiert Windows usw ich hab keine Ahnung wie man das alles verschieben soll das ganze System lĂ€uft ĂŒber die eingebaute SSD aber das ist auch nicht das Thema
SavageSkull schrieb:
das ist auch nur ein logischer Pfad. Den wÀhlt man aus und fertig.

Verstehe auch ehrlich gesagt die Angst vor Geschwindigkeitseinbußen nicht. Beim spielen werden Daten in den Arbeitsspeicher (und Videospeicher) geladen und dann geht das Spiel völlig ohne Zutun der Festplatte. Erst bei einem neuen Level werden wieder Daten von der Festplatte geholt. Wenn die Festplatte jetzt etwas langsamer als die interne ist, dann lĂ€sst es halt beim neuen Level 1-2 Sekunden lĂ€nger. Ist doch völlig egal wie schnell die ist.
Also Fazit des GesprĂ€chs is das ich mit einer externe ssd ĂŒber usb 3.2 gen1 SATA Geschwindigkeit erreiche und somit flĂŒssig zocken kann?.
Stimmt das so?
Oder irre ich mich?
Hab keine Lust Lust 100 Euro in den Wind zu schießen :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elzo
Fusselty schrieb:
Weil ich an meinem Main Bord leider nur 2 AnschlĂŒsse hab 1 mal HDD 1 mal SATA ssd hab da beim Kauf nicht drauf geachtet ( dumm)
Welches Board hat denn nur 2x SATA? Oder ist ein Notebook? Dann wĂŒrde ich doch die HDD ausbauen und extern verwenden und eine große SATA SSD intern einbauen. macht in meinen Augen mehr Sinn.

MfG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Tulol
ZurĂŒck
Oben