Schnell - Strom - Netzwerk

Ormolu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
89
Netzwerk aus der Steckdose!?

Einen wunderschönen guten Tag!

Wir wohnen in einem 3. Stöckigen Haushalt. Ich sitzte im 1. Obergeschoss mit meinem Rechner und möchte gerne in den Keller ziehen, da ich da einen Raum für mich hätte.
Da der Router auch im 1. Obergeschoss steht müsste ich 2 Durchbrüche nach unten machen, um dort Internet per Kabel zu bekommen.
Eine weitere Möglichkeit bestände theoretisch darin, über Wlan im Keller Internet zu empfangen. Da die Verbindung zu schlecht und die Geschwindigkeit zu langsam ist, ist diese Möglichket für mich nicht wirklich eine Alternative.

Heute blätterte ich dann in einer Zeitung und sah, dass es jetzt Stromnetzwerke mit einer Übertragungsrate von 85mbit/s gibt. Nun sind aber noch einige Frage offen:


1. Muss im Keller der Gleiche Stromkreis wie im Obergeschoss sein oder geht das auch mit verschiedenen Stromkreisen?

2. Ist diese Art von Datenübertragung überhaupt eine sichere Alternative zu den anderen Netzwerktypen oder gehen Daten durch den Transfer verloren?

3. Wirken sich andere angeschlossene Geräte im Stromkreis negativ auf die Übertragung aus?

4. Ist die Technik ausgereift um damit ein gutes und fehlerfreies Netzwerk aufzubrauen?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet und mir sagen könntet ob das Stromnetzwerk eine Alternative ist und man zugreifen kann.

Ich freue mich auf aussagekräftige Antworten und bedanke mich schon mal im vorraus!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk aus der Steckdose!?

Hi,

also ich habe bis jetzt noch nicht viel Gutes über diese Methode gehört aber auch nicht etwas, was wirklich schlecht war. Um deine Frage 1 zu beantworten: Ja, es muss der gleiche Stromkreis sein.

Wir haben bei uns eine Zwei-Etagen-Wohnung und auch einen Durchbruch für das Netzwerk gemacht. "Klassisch" ist irgendwie immer noch die bessere Alternative. Es ist zwar einmal "viel" Arbeit aber am Ende lohnt es sich doch und es wesentlich günstiger, als wenn man sich WLAN oder etwas Ähnliches noch dazu kauft. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen.

Am besten direkt ein schönes Netzwerk einrichten, sodass überall im Haus Netzwerkanschlüsse gelegt sind und fertig ist ein wundervolles Komplettpaket ;) Ich weiß, dass das etwas fanatisch klang aber egal!

Grüße,
Mario
 
Ja, der Preis ist wirklich sehr happig. Ich überlege auch schon einen Durchbruch zu machen.
Danke fürs antworten! :)
 
Hallo Ormolu

auch ich hatte das gleiche Problem: im 2ten Stock der Router, im Keller einen Medienclient
(Netgear MP101). Ich hatte mir zwei einfache Powerline Stecker gekauft (ca. 30 EUR das Stück)
Der Datendurchsatz ist mit einem Maximum von ca. 11MBit abgegeben. (lt. Aussage C't ca. 6MBit effektiv). Für's Internet dürfte dieser Wert aber reichen ....

Leider hat es in bei mir in keinem Stockwerk richtig funktioniert. Ich habs vom EG bis zum 2.OG versucht in den Keller zu kommen*). Wichitg: in meiner Behausung. Dies kann bei Dir anderst sein. Ich würde 2 Stecker bei einem "guten" Versender kaufen,ausprobieren und ggf. zurückschicken falls es nicht funktioniert.

Viel Erfolg - und denk dran Stockwerksdurchbrüche sind nicht einfach - speziell wen der WAF (Women Acceptance Faktor) stimmen muss.

WArti


*) Jetzt benutze ich eine unbenutzte Telefonleitung als Ethernetleitung in den Keller ;)
 
Ja evtl. lege ich Kabel durch einen unbenutzten Schornstein. Das sollte gehen!
Danke für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben