Netzwerk nicht schnell genug

ich muss das nochmal beobachten aber das scheint der Auslöser für die Probleme zu sein.

Ping habe ich jetzt auch mal getestet, wenn ich PC1 direkt an die VF Station hänge und PC2 an den Asus, dann habe ich immer einen Ping <1, aber hin und wieder steht da Zeitanforderung überschritten.

Hängen beide am Asus ist das nicht, aber das müsste doch auch so funktionieren !?! Ich hätte PC1 schon gern alleine an der VF Station angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe jetzt nochmal ein paar tests durchgeführt, wobei im ersten Test alle Geräte über meinen netgear Switch laufen.

Wenn Ich zwischen beiden PCs eine 10GB Datei hin und her kopiere läuft das mit 117mb/s, bedeutet das der T460 scheinbar doch im Gbit Modus läuft, verstehe nicht warum dann der Internet Speed Test (sowohl der UM Check als auch Breitbandmessung) bis max 500Mbit geht.

Sobald ich dann Zattoo einschalte geht diese Geschwindigkeit auf 75mb/s - 100mb/s zurück und der Inet Speed test bricht auf 200-350 Mbit ein. Das ist ganz schön viel Einbusse für ein Streaming Dienst finde ich.

Im zweiten Test läufen beide PCs jeweils über einen Port der VF Station und der TV hängt nach wie vor am Netgear Switch, der wiederum am 3. Port der VF Station hängt.

Datei kopieren mit Zattoo an: 110 mb/s mit mit kurzen Ausreißern auf 95mb/s
Inet Speed Check über 900Mbit

Das bedeutet der Netgear Switch ist überfordert oder?

der-junge schrieb:
(sowohl der UM Check als auch Breitbandmessung)
wieistmeineip.de verwendet? andere speedtests liefern bei mir auch abenteuerliche ergebnisse. Aber das die VF Station weder Premium Router noch Premium Switch ist, sollte auch klar sein, das Teil ist halt mehr ein Budget gerät, weil der Provider damit kein Geld verdient, jedenfalls nicht direkt, wie mit einer Fritzbox oder anderen hochwertigeren Geräten, es ist eher eine "Mitgift" seitens des Providers. Evtl. alles an den Switch hängen und von dort mit einem Kabel an die VF Station könnte "gleichere" Ergebnisse liefern

Hallo Jasmin,

ja das die VF Station kein Premium Gerät ist, ist mir durchaus bewusst, aber trotzdem verstehe ich nicht was du mir sagen willst, wenn ich meine Tests richtig deute liegt es ja nicht an der VF Station?!!?

Was den Internet Speedtest angeht, garantieren nicht alle Internetspeedtest zwingend maximal hohe Bandbreiten. Wir arbeiten beruflich z.B. mit Zafaco zusammen (bekannt durch https://breitbandmessung.de/) und die garantieren uns z.B. 500 Mbit/s bei Speedtests pro Test, mehr kann, muss aber nicht. Und ehrlich anderen Speedtest vertraue ich nicht, auch nicht wieistmeineip.de die lieferten bei synchronen Bandbreiten asynchrone Ergebnisse.

Um zusagen, was da genau los ist, müsste man eigentlich den Traffic vom Zattoo mit Wireshark mitschneiden. Das geht aber nur zusätzlicher Hardware, die nicht vorhanden zusein scheint (Fritzbox kann dass, aber nur an den eigenen Ports, oder RJ54-Tap (teurer als eine FB), oder die guten alten Hubs (nur Halfduplex und max 100 Mbit Linkspeed). Solange kann man nicht sagen, ob der Switch sich falsch verhält, oder die Zatto App, die den Switch zu einem bestimmten Verhalten zwingt. Die integrierten Switche in vielen AiO Routern sind äußerst rudimentär und verhalten sich nicht unbedingt wie der Standard verlangt, was aber manchmal vor Problem schützt.

Alles andere ist nur Trail&Error, was bedeuten würde auf Verdacht deinen Switch tauschen, aber es besteht die Chance, dass der Fehler bestehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben