Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UniFi Netzwerk mit Cloud Gateway Ultra - komplett Reset - APs funktionieren nicht
- Ersteller silent2k
- Erstellt am
Ich habe gerade mal per "Advanced IP Scanner" am Windows-PC meine ganzen Geräte gescannt. Alle befinden sich im 192.168.0.x IP-Kreis (VF-Station) - und nicht im 192.168.1.x IP-Kreis (UCG-Ultra)... oder spielt das keine Rolle?
Joah, das ist schlecht würde ich sagen... Die sollten alle im UCG-Netz sein.
Stehen diese auf DHCP oder fix? Außer dem UCG ist aber nichts am Vodafone-Router angeschlossen?
Hast du seit dem Einbau deiner UCG einmal den Switch, entsprechende Geräte auf dem 192.168.0X-Netz neu gestartet, oder liefen da auch Geräte durch?
Am Switch ist aber auch wirklich nichts konfiguriert?
Welche IP hat der Switch?
Stehen diese auf DHCP oder fix? Außer dem UCG ist aber nichts am Vodafone-Router angeschlossen?
Hast du seit dem Einbau deiner UCG einmal den Switch, entsprechende Geräte auf dem 192.168.0X-Netz neu gestartet, oder liefen da auch Geräte durch?
Am Switch ist aber auch wirklich nichts konfiguriert?
Welche IP hat der Switch?
Genau, alles auf DHCP., IPs habe ich keine fix vergeben. Genau, am VF-Router ist nichts angeschlossen, Kabel geht vom VF Router direkt zum UCG-Ultra.
Nein, habe nichts nach dem UCG-Ultra geändert.
Die IP des Switch habe ich leider noch nicht rausgefundenen.
Bin kurz 1h weg & melde mich danach wieder.
Danke!
Nein, habe nichts nach dem UCG-Ultra geändert.
Die IP des Switch habe ich leider noch nicht rausgefundenen.
Bin kurz 1h weg & melde mich danach wieder.
Danke!
Dann tippe ich mal, dass der Switch noch im 192.168.0.X-Netz hängt und dann vielleicht komisch "switcht" (?).
Ich würde den Switch neu starten, dann müsste er in der Lease-Liste vom UCG auftauchen (Wenn der switch selbst keine fixe IP hat... das würde die Sache etwas ekliger machen...).
Vielleicht sind dann sogar schon alle Probleme weg... Fingers Crossed!
Ich würde den Switch neu starten, dann müsste er in der Lease-Liste vom UCG auftauchen (Wenn der switch selbst keine fixe IP hat... das würde die Sache etwas ekliger machen...).
Vielleicht sind dann sogar schon alle Probleme weg... Fingers Crossed!
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Das spielt sogar eine große Rolle.silent2k schrieb:Alle befinden sich im 192.168.0.x IP-Kreis (VF-Station) - und nicht im 192.168.1.x IP-Kreis (UCG-Ultra)... oder spielt das keine Rolle?
Entweder gibt es noch eine Verkabelung von der VF Box zum Switch oder die Geräte haben noch nicht mitbekommen, das es neues Subnetz gibt.
Cu
redjack
So, bin wieder da.
@TheHille
Switch für ein paar Minuten vom Strom genommen -> wieder angeschlossen und gewartet... der Scan zeigt das gleiche Ergebnis.
ABER:
Ich habe jetzt noch mal etwas genauer hingesehen. Beim Programm Advanced IP-Scan hatte ich vorhin nur im 192.168.0.1 - 254 IP Kreis gesucht. Logisch das dort nichts von den 192.168.1.x Komponenten auftaucht. Wie gesagt, die 192.168.0.x Suche ist unverändert.
Habe den Bereich der Suche nun mal auf 192.168.1-254 gestellt und dort tauchen dann die APs auch auf + weitere Geräte.
Btw: Meine Vodafone-Box hat die IP 192.168.0.1
Mein Zyxel-Switch hat die IP 192.168.1.38
... evtl. einfach mal bei der Vodafone-Box das DHCP deaktivieren? Und danach evtl. mal das komplette Setup (Zyxel Switch, Vodafone Station und UCG-Ultra) ausschalten/einschalten?
@TheHille
Switch für ein paar Minuten vom Strom genommen -> wieder angeschlossen und gewartet... der Scan zeigt das gleiche Ergebnis.
ABER:
Ich habe jetzt noch mal etwas genauer hingesehen. Beim Programm Advanced IP-Scan hatte ich vorhin nur im 192.168.0.1 - 254 IP Kreis gesucht. Logisch das dort nichts von den 192.168.1.x Komponenten auftaucht. Wie gesagt, die 192.168.0.x Suche ist unverändert.
Habe den Bereich der Suche nun mal auf 192.168.1-254 gestellt und dort tauchen dann die APs auch auf + weitere Geräte.
Btw: Meine Vodafone-Box hat die IP 192.168.0.1
Mein Zyxel-Switch hat die IP 192.168.1.38
... evtl. einfach mal bei der Vodafone-Box das DHCP deaktivieren? Und danach evtl. mal das komplette Setup (Zyxel Switch, Vodafone Station und UCG-Ultra) ausschalten/einschalten?
Normalerweise sollte kein Gerät im 192.168.0.x sein. Genau genommen sollte das Netz hinter dem UCG gar nicht mehr zu finden sein, es sollte für alle Geräte am Switch nur noch das 192.168.1.X-Netz zu sehen sein.
Okay, ich würde es so machen:
DNS-Server = UCG = 192.168.1.254
DHCP-Server = UCG = 192.168.1.254
Gateway = UCG = 192.168.1.254
-ggf. dann nochmal die APs resetten und nochmal pairen.
Frage an alle: Kommt der UCG mit irgendeiner Standard-config?
Kenne sowas von Mikrotik, wo an bestimmten Ports bestimmte Konfig anliegt.
Zur Not probierst du mal an einen andern Port 2-3 den Switch anzuschließen und das Interface entsprechend zu konfigurieren.
Okay, ich würde es so machen:
- Vodafone-Box: DHCP aus
- Vodafone-Box: ggf. static-route auf 192.168.0.254
- UCG auf Interface 5 (WAN) IP: 192.168.0.254
- UCG auf Interface 1 (LAN) IP: 192.168.1.254
- UCG: kontrollieren, dass auch kein DHCP auf dem Interface 5 (WAN) anliegt.
- UCG: DHCP auf Interface 1 (LAN) Pool zwischen 192.168.1.10-192.168.1.200 einstellen. Der Bereich davor und danach sind für Geräte mit fixer IP, NAS, Switche, Drucker, z.B.
- Switch: dem würde ich in dem 192.168.1.X-Netz auch eine feste IP geben. 192.168.1.250 z.B.
- danach alle Geräte einzeln aus und wieder einschalten, IP und DHCP-Einstellungen checken. Diese sollten alle eine 192.168.1.X-Adresse haben.
DNS-Server = UCG = 192.168.1.254
DHCP-Server = UCG = 192.168.1.254
Gateway = UCG = 192.168.1.254
-ggf. dann nochmal die APs resetten und nochmal pairen.
Frage an alle: Kommt der UCG mit irgendeiner Standard-config?
Kenne sowas von Mikrotik, wo an bestimmten Ports bestimmte Konfig anliegt.
Zur Not probierst du mal an einen andern Port 2-3 den Switch anzuschließen und das Interface entsprechend zu konfigurieren.
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Zeige uns das mal in der Übersicht (Topology)silent2k schrieb:Habe den Bereich der Suche nun mal auf 192.168.1-254 gestellt und dort tauchen dann die APs auch auf + weitere Geräte.
Wozu? Und wenn ja, konfiguriere das WAN Interface auf dem UCG entsprechend um (feste IP)silent2k schrieb:einfach mal bei der Vodafone-Box das DHCP deaktivieren?
CU
redjack
Hi!
War leider verhindert - kann mich erst jetzt um die Vorschläge kümmern. Danke erst mal dafür.
War leider verhindert - kann mich erst jetzt um die Vorschläge kümmern. Danke erst mal dafür.
- DHCP an der Vodafone-Box ist aus.
- static route geht bei der VF-Box glaube ich nicht. Soll ich diese dafür vielleicht lieber in den Bridge-Mode versetzen? Nach Rücksprache mit meiner Frau kann das Festnetz-Telefon auch gerne weg.
- UCG auf Interface 5 (WAN) IP: 192.168.0.254 ... sorry, wo stelle ich das bei dem UCG-Ultra genau ein?
- UCG auf Interface 1 (LAN) IP: 192.168.1.254.. dito
- Wie dem Switch eine feste IP zuweisen?
- "Einstellungen für die Clients, diese kann man dem DHCP zur Übertragung mitgeben." Sorry, wie meinst Du das genau?
Hm, also der Bridge-Modus ist schon ein gewichtiger Schritt, den es abzuwägen gilt.
Hier sind ein paar Informationen darüber: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/vodafone-bridge-mode-aktivieren/#/
Das UCG LAN 5 sollte dann an den LAN1 der Vodafone-Box. Der sollte dann via DHCP die Verbindung zur Vodafone-Box finden. Einwahl über PPPoE scheint nicht nötig zu sein, dass übernimmt immer noch die Vodafone-Box.
Danach erst einmal schauen, dass alles wieder verbunden ist.
Solltest du da Probleme haben, kannst du das jederzeit wieder rückgängig machen.
Ansonsten gerne nochmal anderer Leute Meinung einholen, die ggf. das Gleiche schon mal gemacht haben. Habe weder Vodafone noch UCG. Ich kann dir nur allgemein sagen, wie es laufen sollte.
Hier sind ein paar Informationen darüber: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/vodafone-bridge-mode-aktivieren/#/
Das UCG LAN 5 sollte dann an den LAN1 der Vodafone-Box. Der sollte dann via DHCP die Verbindung zur Vodafone-Box finden. Einwahl über PPPoE scheint nicht nötig zu sein, dass übernimmt immer noch die Vodafone-Box.
Danach erst einmal schauen, dass alles wieder verbunden ist.
Solltest du da Probleme haben, kannst du das jederzeit wieder rückgängig machen.
Ansonsten gerne nochmal anderer Leute Meinung einholen, die ggf. das Gleiche schon mal gemacht haben. Habe weder Vodafone noch UCG. Ich kann dir nur allgemein sagen, wie es laufen sollte.
Ok, habe den VF-Vertrag noch nicht im meinem VF-Profil hinterlegt. Ärgerlich... brauche für die Umstellung einen Aktivierungscode. Der kommt jetzt ganz Oldschool per Post. ... kann diesen Schritt (Bridge-Modus) also leider bis dahin nicht umsetzen.
Soll ich das DHCP am Zyxel Switch vielleicht auch schon mal deaktivieren? Ich habe ja jetzt die IP von dem und könnte mich da drauf schalten. DHCP ist dort nämlich auch aktiv.
Soll ich das DHCP am Zyxel Switch vielleicht auch schon mal deaktivieren? Ich habe ja jetzt die IP von dem und könnte mich da drauf schalten. DHCP ist dort nämlich auch aktiv.
Wenn der sich eh schon die neue IP zieht, müsste das alles schon passen.
Spannend wären die Geräte, die du gefunden hast und noch im alten Netz sind...
Ich kann nicht ganz den Finger auf das Problem legen, aber ich könnte mir ggf. vorstellen, dass entweder der UCG einen Schatten hat, oder der Fehler eben beim doppelten NATting oder Dual-Stack (lite) in Verbindung mit der Vodafone-Box auftritt. Aber das wäre jetzt nur orakelt...
Ich will dir jetzt auch nicht das komplette Umkrempeln deiner Infrastruktur aufdrängen.
Ich hab nur gelesen, dass das viele Vodafone-Kunden in Verbindung mit einem UCG, Dreammachine, etc. gemacht haben... Eben um komische Nebeneffekte wie das doppelte NAT zu verhindern...
Spannend wären die Geräte, die du gefunden hast und noch im alten Netz sind...
Ich kann nicht ganz den Finger auf das Problem legen, aber ich könnte mir ggf. vorstellen, dass entweder der UCG einen Schatten hat, oder der Fehler eben beim doppelten NATting oder Dual-Stack (lite) in Verbindung mit der Vodafone-Box auftritt. Aber das wäre jetzt nur orakelt...
Ergänzung ()
Ich will dir jetzt auch nicht das komplette Umkrempeln deiner Infrastruktur aufdrängen.
Ich hab nur gelesen, dass das viele Vodafone-Kunden in Verbindung mit einem UCG, Dreammachine, etc. gemacht haben... Eben um komische Nebeneffekte wie das doppelte NAT zu verhindern...
Ok, gut - dann bleibt der Zyxel erst mal mit DHCP aktiv.
Ja, im 192.168.0.x Netzwerk sind schon noch einige Geräte - auch die Vodafone-Box. Ich hänge hier mal eben die beiden (0.x und 1.x) Scans mit "Advanced IP Scanner" an:
Und ich finde die Idee / den Vorschlag von Dir und auch noch dem ein oder anderen hier im Thread gut das der UCG-Ultra ruhig alles übernehmen soll. Sicherlich nicht verkehrt den Bridge-Modus zu aktivieren und das dann dementsprechend umzustellen. Das dauert jetzt nur leider X-Tage bis Vodafone mir den Code zuschickt - ärgerlich!
Ja, im 192.168.0.x Netzwerk sind schon noch einige Geräte - auch die Vodafone-Box. Ich hänge hier mal eben die beiden (0.x und 1.x) Scans mit "Advanced IP Scanner" an:
Ach, so viel Aufwand ist das ja jetzt auch nicht - dafür ist es dann hoffentlich bald vernünftig.TheHille schrieb:Ich will dir jetzt auch nicht das komplette Umkrempeln deiner Infrastruktur aufdrängen.
Und ich finde die Idee / den Vorschlag von Dir und auch noch dem ein oder anderen hier im Thread gut das der UCG-Ultra ruhig alles übernehmen soll. Sicherlich nicht verkehrt den Bridge-Modus zu aktivieren und das dann dementsprechend umzustellen. Das dauert jetzt nur leider X-Tage bis Vodafone mir den Code zuschickt - ärgerlich!
redjack1000
Fleet Admiral
Deaktiviere den DHCP-Server auf dem Zyxel.
Und ich wette, damit hast du Ursache für deine Netzwerkfehler gefunden.
Zwei DHCP-Server, die zwei Unterschiedliche Subnetze x.0.0/24 und x.1.0/24, in einem Netzwerk propagieren 192.168.1.0/24, sind keine gute Idee.
CU
redjack
Und ich wette, damit hast du Ursache für deine Netzwerkfehler gefunden.
Zwei DHCP-Server, die zwei Unterschiedliche Subnetze x.0.0/24 und x.1.0/24, in einem Netzwerk propagieren 192.168.1.0/24, sind keine gute Idee.
CU
redjack
Zuletzt bearbeitet:
firexs
Fleet Admiral
ein switch soll nur switchen. dhcp dort aus. dafür hast du den UCG. Dieser bekommt an dem WAN Port eine IP von der VF Box und damit Internet.
An einen der UCG Lanports kommt der Switch. Ob du dann die Lan Geräte am Switch oder UCG hast, ist dann egal.
Dann bleiben auch die APs online, da die sonst immer Switchen den DHCP-Servern springen.
An einen der UCG Lanports kommt der Switch. Ob du dann die Lan Geräte am Switch oder UCG hast, ist dann egal.
Dann bleiben auch die APs online, da die sonst immer Switchen den DHCP-Servern springen.
Hi!
Sorry wegen der verzögerten Rückmeldung, war noch etwas unterwegs.
Habe den Vorschlag eben direkt probiert und DHCP beim Zyxel deaktiviert. Lief auf Anhieb. Soll heißen, der Zyxel tauchte auch das 1. mal bei der Topology im UCG-Ultra auf.
IP Scan zeigte auch nur noch die Vodafone Station im 0.x Kreis an.
Es lief dann auch alles stabil. Hatte mir aber gedacht ich starte die Vodafone Station auch noch mal neu - damit die evtl. auch in den 1.x IP-Kreis aufgenommen wird.
Und was soll ich sagen… seit dem geht kein Internet mehr. An der Vodafone Station leuchten aber alle LEDs wie es sein soll. Im IP Scan taucht die Vodafone Station nicht mehr auf, nicht mehr im 0.x und nicht im 1.x Kreis.
Sorry wegen der verzögerten Rückmeldung, war noch etwas unterwegs.
Habe den Vorschlag eben direkt probiert und DHCP beim Zyxel deaktiviert. Lief auf Anhieb. Soll heißen, der Zyxel tauchte auch das 1. mal bei der Topology im UCG-Ultra auf.
IP Scan zeigte auch nur noch die Vodafone Station im 0.x Kreis an.
Es lief dann auch alles stabil. Hatte mir aber gedacht ich starte die Vodafone Station auch noch mal neu - damit die evtl. auch in den 1.x IP-Kreis aufgenommen wird.
Und was soll ich sagen… seit dem geht kein Internet mehr. An der Vodafone Station leuchten aber alle LEDs wie es sein soll. Im IP Scan taucht die Vodafone Station nicht mehr auf, nicht mehr im 0.x und nicht im 1.x Kreis.
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Das geht nicht ohne weiteres. Du hast zwei Möglichkeitensilent2k schrieb:damit die evtl. auch in den 1.x IP-Kreis aufgenommen wird.
1. Vodafonebox als Bridge, geht erst dann wenn der Code da ist.
2. Du lässt die Vodafone Box, wie bisher, als Router laufen.
3. Würde funktionieren wenn die VodafoneBox statische Routen unterstützen würde, deshalb gehe ich nicht näher darauf ein.
Treffe eine Entscheidung.
Cu
redjack
redjack1000
Fleet Admiral
DHCP auf der Vodafone Box aktiv?
Und das hat aus dem 192.168.1.0/24 Netz funktioniert?
Cu
redjack
silent2k schrieb:IP Scan zeigte auch nur noch die Vodafone Station im 0.x Kreis an.
Und das hat aus dem 192.168.1.0/24 Netz funktioniert?
Cu
redjack