Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UniFi Netzwerk mit Cloud Gateway Ultra - komplett Reset - APs funktionieren nicht
Das war nicht meine Frage. Ok stelle die Frage mal konkreter: "Mit welchem Netzwerk warst du "physikalisch" Verbunden, als du das Subnetz 192.168.0.1 durchsucht hast?"
Welche IP-Adresse hat das WAN Interface auf dem UCG?
Keine Ahnung. Kann Dir nur sagen das ich in dem besagten Post den ich verlinkt habe beide Bereiche von ein und dem selben Gerät scannen können.
Gibt es eine Idee wieso die VF-Station nicht mehr auffindbar ist / kein Internet da ist?
Ich könnte die Box ja resetten (dann wäre der DHCP Dienst zwar kurz wieder aktiv) - aber vielleicht ist sie dann wieder auffindbar. Ich verstehe die Situation jetzt gerade nur nicht wieso ein Neustart der VF-Station dazu führt das ich offline bin.
Ups, das hatte ich überlesen… und ich glaube ich habe auch vergessen die WAN-Interface IP festzulegen. Glaube @firexs hatte das auch angesprochen. Mist. Also noch mal VF-Station resetten, dort DHCP wieder deaktivieren & dann beim UCG-Ultra am WAN-Port (zur VF Station) eine feste IP vergeben?
Falls ja, wie genau macht man den letzten Schritt?
Wieso?
Kann ja sein das es nervig ist - zumindest habe ich das Gefühl bei Dir (sorry wenn dem nicht so ist!?), aber der Netzwerk-Sektor ist nicht mein Steckenpferd. Hab die zwei Tage schon ne Menge durch euch gelernt.
DevD2016 schrieb:
Was ich komisch finde: Warum kommt hinter der UCG-Ultra eine DHCP Antwort vom Vodafone Router an?
Habe die VF-Station nun resettet und in den Werkseinstellungen ist DHCP natürlich erst mal wieder aktiviert - habe diese (um die positiven Einstellungen von vorhin zu reproduzieren) DHCP wieder deaktiviert.
Hatte dann als erstes erst mal die Topologie vom UCG-Ultra kontrolliert -> und dort fehlte auf einmal der Zyxel (obwohl er ja vorhin drin stand!). Habe dann also erst mal DHCP-Einstellung im Zyxel kontrolliert (welche ich ja vorhin erst deaktiviert hatte) ... und ja, DHCP war dort wieder aktiv. Evtl. weil std. mäßig die IP 192.168.1.1 bei statisch eingestellt ist? Habe dem Zyxel nun die 192.168.1.2 gegeben und nun sieht man ihn auch wieder in der Topologie.
Anbei der aktuelle IP-Scan und die aktuelle Topologie. Ausgeführt am WIN-PC im 1.1 Netz (per LAN), DHCP an, Zyxel aus, DHCP an der VF-Station aus:
Ganz einfach, weil der DHCP-Server von der Vodafone-Station, das Netzwerk vom UCG nicht beeinflussen kann. DHCP über NAT geht nicht, es sei denn man hat es konfiguriert.
silent2k schrieb:
Kann ja sein das es nervig ist - zumindest habe ich das Gefühl bei Dir
Leider nein.
Von der VF-Station geht ein LAN-Kabel in den WAN-Port (5) des UCG-Ultra. Und dieser UCG-Ultra hat ansonsten noch die drei APs direkt angeschlossen und von einem Port aus ist der UCG-Ultra mit dem Zyxel-Switch verbunden.
Nur wieso wird:
1. der Zyxel jetzt mal wieder nicht in der Topologie angezeigt? DHCP habe ich eben gecheckt, ist unverändert "aus" (statisch).
2. Geräte/Komponenten (man siehe Beitrag #92) sowohl im 0.x als auch im 1.x IP-Kreis per Scan gefunden?
... irgendwie können wir uns darüber ja noch keinen Reim machen?
Die Topologie würde ich bei der Fehlersuche nicht als Indikator nehmen. Ich betreibe mein UniFi-Netz seit bald 6 Jahren, und die Topologie passt mindestens genauso oft wie sie nicht passt, und das in einem 100% UniFi-Netz, mit nem Fremdanbieter-Switch schaut das nochmal anders aus. Von dem her ignorier das einfach wenn sonst alles läuft. Bei mir hängen Geräte abhängig von der Reihenfolge in der ich meine Netzwerk-Technik starte auch mal gerne direkt am UCG, obwohl da außer dem Switch und WAN gar nichts angeschlossen ist.