UniFi Netzwerk mit Cloud Gateway Ultra - komplett Reset - APs funktionieren nicht

Zyxel Switch und DHCP -> Das ist "client", nicht DHCP Server. Der vergibt keine Adressen. Die IP vom Switch ist ja nur für Management. Und da kein Layer 3 Switch dürfte es nichts geben mit Routing usw. (gefährliches Halbwissen an dieser Stelle ;-)

@silent2k: Kannst du in dem Vodafone Router die DHCP leases sehen.... ähh ... moment.... WLAN auf der Vodafone Kiste ist aus oder? (bzw. wird nicht von deinen Endgeräten genutzt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@flo222
Alles klar, danke für die Info - dann berücksichtige ich die Topologie bei der Fehlersuche nicht mehr.

@redjack1000
Ja, werde ich heute im laufe der Zeit nach und nach machen und berichten. :daumen:

@DevD2016
Okay, also ist das mit dem Zyxel auch zu vernachlässigen. :D Anbei mal ein Foto von der aktuellen Einstellung:
zyxel.png

Und - ja, WLAN ist bei der Vodafone-Station komplett deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@silent2k Hast du eigentlich das Problem lösen können? Ich hatte ja direkt den Fehler nicht finden können. War ja alles irgendwie richtig.
 
@DevD2016
Hey, danke der Nachfrage.

Die letzten Tage haben wir sehr viel das gute Wetter ausgenutzt - hab also kurz ein wenig Astand von dem Thema gehabt. :)
Soweit bin ich aktuell zufrieden. Soll heißen das das WLAN soweit stabil läuft.
IP-Scan werde ich später noch mal machen und gucken ob die Geräte immer noch so verteilt sind wie Ende letzter Woche.

Zum Thema Bridge-Modus:
Habe heute den Code von Vodafone bekommen... und wollte den Bridge Modus bei mir aktivieren. Leider ist sowohl in meinem Vodafone-Online-Profil als auch in meiner Vodafone-Station diese Möglichkeit nicht vorhanden.
Der VF-Kundenservice sagte mir am Telefon das ich einen DS-Lite Anschluss habe und dieser umgestellt werden müsste auf IP V4 oder Dual Stack. Ich würde dazu morgen von der passenden Fachabteilung zurückgerufen. Gäbe es bei der Umstellung Nachteile für mich (z.B. fürs Homeoffice)? Ich wohne in NRW (früher Unitymedia).

Eine zusätzliche generelle Frage hätte ich noch:
Um die vorhandene Installation um die APs - vor Ort - etwas schlanker zu gestalten hatte ich überlegt mir einen 5er Switch mit POE zuzulegen. Von Zyxel gibt es da scheinbar eine interessante Variante... gerade bzgl. P/L - von Unifi ist mir nichts in der Preisliga bekannt:
https://geizhals.de/zyxel-xmg-105hp-desktop-2-5g-switch-xmg-105hp-eu0101f-a3133807.html

6er Switch mit 1x 10Gbit SFP+ und 5x 2,5 Gbit POE++ für etwas über 100€.

Hätte man mit dem Switch für meine Konfiguration Nachteile was die Übersichtlichkeit / den Komfort innerhalb der UCG-Ultra Darstellung angeht?

VG!
 
silent2k schrieb:
Sind nicht fünf sondern nur vier Ports mit PoE, aber das dürfte bei Dir mit drei Verbrauchern ausreichen. Allerdings brauchst Du weder PoE++ noch Multi-Gig. Bei Dir reicht PoE+ und Gigabit. Wenn es neu sein muss, nimmst Du einfach den Günstigsten aktuell … aber mein Tipp wäre sowas gebraucht zu kaufen, eBay-Auktion oder Kleinanzeigen.de. Hier bist Du mit einem Zehner dabei. Oder Du gönnst Dir den USW-Lite-8-PoE, den bekommst Du aktuell in eBay, einmal als Auktion und einmal als Sofort-Kaufen.
silent2k schrieb:
etwas schlanker zu gestalten
Meinst Du, kein PoE-Injektoren mehr zu verwenden?
silent2k schrieb:
Gäbe es bei einer Umstellung [von CGNAT auf IPv4 oder Dual Stack] Nachteile für mich?
Wüsste keine.
 
ah ok. Schön das das WLAN jetzt besser läuft. Ja draußen & Wetter sollte man ausnutzen. :-)

Du könntest, wie erwähnt hier drüber, den Switch hier nehmen, wenn du den Switch in der Unifi Umgebung haben möchtest.

https://www.omg.de/ubiquiti-network...nifi-switch-lite-8-poe-usw-lite-8-poe/a-22700

reichen würde sowas. Kauf aber bitte nicht irgendeinen "5eur Müll Switch". Zyxel ist gut und hat lange Garantie.
https://geizhals.de/zyxel-gs1000-desktop-gigabit-switch-gs1005hp-eu0101f-a2066834.html
 
Zurück
Oben