UniFi Netzwerk mit Cloud Gateway Ultra - komplett Reset - APs funktionieren nicht

Klingt soweit gut. :)
Ich hatte es direkt ausgeschaltet als ich das bei #39 geschrieben hatte. WLAN war dann 10 Minuten nicht / extrem schwierig erreichbar. Aber jetzt scheint es auf den 1. Eindruck besser zu sein.
Ich mach den Film mal wieder an. ;)

Aber wieso hatte das auch Auswirkungen auf die Verbindung per LAN am MacBook?
Ergänzung ()

@Martin.80
EDIT:
Ok, ich widerrufe das direkt leider wieder… hatte die #41 Antwort eben per 5G vom Handy getippt.

WLAN ist immer noch brutal langsam/laggy bzw. es tut sich zum Teil auch nichts.
 
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Martin.80 schrieb:
Die APs versuchen dann sich übers WLAN zu verbinden, was in deiner Konfiguration nicht von Vorteil ist, da dadurch Loops entstehen.
hmm ne. Nur wenn kein LAN mehr da, dann fallen die WLAN UP-Link / MESH zurück.
 
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Irgendwas ist noch nicht bekannt.

Der Fehler ist irgendwo im gesamten Netzwerk zu suchen, da WLAN und LAN betroffen sind. Zeige uns mal die komplette Netzwerkübersicht, findest du unter Topology, das was wir nicht sehen sollen, kannst du ja unkenntlich machen

Sieht so aus -->
1721765470761.png
 
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DevD2016 schrieb:
hmm ne. Nur wenn kein LAN mehr da, dann fallen die WLAN UP-Link / MESH zurück.
Ich hatte damals bei mir das Problem mit der Einstellung. Meine beiden APs hatten sich trotz aktiver LAN-Verbindung auch übers WLAN verbunden. Ist aber 2-3 Jahre her, bin mir auch nicht sicher, ob es damals vielleicht auch ein Bug in Unifi war. Die Auswirkungen waren bei mir dramatischer. ;)

Ich habe das Gefühl, dass hier Spanning-Tree ein Rolle spielt…
 
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Erst mal vielen Dank das sich hier so viele bemühen mir zu helfen - echt klasse. DANKE! :schluck:

@redjack1000
Zu Deiner Frage, anbei ein Screenshot dazu:
Bildschirmfoto 2024-07-23 um 22.18.25.png
... müssten eigentlich noch mehr Geräte im Netzwerk sein. Aber sind gerade einige über Homekit deaktiviert.

Noch eine Randnotiz:
Konnte eben ca. 40 Minuten ohne Zwischenfälle nebenbei per WLAN eine Serie laufen lassen. Dann war ich kurz mit dem Handy parallel auch im WLAN hier auf Computerbase um zu gucken ob es eine neue Nachricht gibt - und das WLAN am Handy funktionierte nicht. Die Seite hat ewig geladen. Ein paar Sekunden später blieb die Serie hängen. Also irgendwas scheint hier echt generell im Netzwerk aus dem Ruder gelaufen zu sein.
 
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Wird nicht angezeigt - ich weiß jedoch nicht wieso er nicht angezeigt wird.
 
„Nicht Unifi“ Switche werden in der Übersicht nicht angezeigt.
 
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@Martin.80 Das kann man so pauschal nicht sagen.......

1721767881649.png


Gibt es derzeit aktive LAN Geräte an dem Switch? Wenn ja, müssten die eigentlich in der Übersicht auftauchen.


Also ich würde als nächstes, zur Fehlersuche den Zyxel aus dem Spiel nehmen und schauen ob dann ruhe ist.


Cu
redjack
 
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Könnte es in dem Fall einen Konflikt zwischen Zyxel und dem UniFi Gateway geben?

Blöd ist das ich hier nen 24er Switch/Patch Panel habe was bis auf zwei Anschlüsse voll belegt ist. Dauerhaft darauf zu verzichten wäre schon suboptimal. :)
 
Ich hatte geahnt das Du das sagst. :) Werde mich morgen mal an den Zyxel ran machen & berichten.

Besten Dank noch mal für die ganze Mühe heute.
 
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Also dafür das 22 Geräte an dem Switch angeschlossen sind, sind sehr wenig IP-Adressen vergeben.

Da passt was nicht, zumindest bei den Client Devices müssen mehr Geräte auftauchen.

Cu
redjack
 
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Spannend wäre die Config des Switches.
Wurde der einmal initial für irgendeinen UseCase konfiguriert?
Sind sonst noch Geräte an dem Switch, sowas wie Router, etc.?

Wer regelt die IP-Vergabe?
 
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Guten Morgen zusammen, :daumen:

@redjack1000
Ich muss fairer Weise dazu sagen das die 22 Patch/Switch-Slots für die LAN-Dosen im Haus belegt sind. 22 Geräte hängen da jetzt nicht dran. Aber in der Anzeige fehlen trotzdem noch ein paar Geräte…

Bin noch nicht dazu gekommen den Zyxel aus dem Kreis rauszunehmen. Werde ich aber noch bis heute Mittag probieren.

@TheHille
Der Switch wurde 2017 installiert und läuft seit dem. Ich würde mal sagen in der "std. Einstellung". Ansonsten wurde dort nichts weiteres konfiguriert.

Angeschlossen ist alles wie in #1 beschrieben:
Vodafone-Anschluss -> Vodafone Station -> 2,5 Gbit Port des UCG-Ultra -> Zyxel Switch

Wer regelt die IP-Vergabe. Gute Frage. :D Bin mir da gerade nicht sicher inwiefern sich evtl. die Vodafone-Station, der Zyxel Switch und der UCG-Ultra sich gegenseitig stören?
 
DHCP sollte nur ein Gerät (pro Netz) machen, idealerweise dann der UCG-Ultra.

Da würde ich nochmal die Einstellungen der Vodafone-Station checken. Idealerweise dort den DHCP aus, dann beim UCG eine fixe IP für den WAN-Anschluss aus dem Netz des Vodafone-Gerätes (192.168.0.250, oder so.)

Dann in der UCG einen DHCP-Range auf dem anderen Interface (Lan1) mit einer anderen IP 192.168.100.X/24)
Wichtig: Solltest du fixe IPs im Netz dahinter haben (z.B. den Switch, etc.), sollten diese Adressen NICHT teil des DHCP-Lease-Pools sein. Idealerweise mach den Pool von 192.168.100.100-200, den Switch oder andere Geräte mit fixer IP 2-99 oder 201-253 (Die IP des UCG in dem Netz natürlich auch ausgespart, 1 oder 254).
 
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Ja, klingt logisch. Da es vorher ohne den UCG-Ultra und damals mit dem Cloud Key und der ansonsten gleichen Konfiguration geklappt hat… bin ich trotzdem etwas verwirrt. Denn was macht der UCG-Ultra anders als der Cloud Key?
Könnte man damit den Zyxel ausschließen?

Ich könnte bei der Vodafone Station DHCP hier deaktivieren - wäre das korrekt?
IMG_3557.png
 
Ja, das wäre die Stelle. Kannst du bei der UCG auch die DHCP-Einstellungen verändern?
Könntest du da auch mal einen Screenshot machen?
Ergänzung ()

Hm, so richtig geht mir das nicht ein.
Ein UCG ist doch ein Router, oder?

Dann gibt es eigentlich mehrere Anschlussmöglichkeiten:

So wie in deinem Fall müsste eigentlich noch eine statische Route in der Vodafone-Box eingerichtet sein, die auf deinen UCG zeigt. Das würde doppeltes NATting verhindern.
Deshalb ist es in dem Fall erforderlich, dass die UCG in der Vodafone-Box eine fest IP bekommt. Entweder über einen festen Lease oder über eine fixe IP ohne DHCP.

2. Alternative wäre NAT auf dem UCG einzurichten, was aber nicht optimal ist. Kann man bei der Ersteinrichtung da irgendetwas in der Art bei dem UCG einrichten?
 
hmm der DHCP vom Vodafone Router kann das dahinterliegende Netz nur Stören, wenn DHCP Anfragen an dem Vodafone Router ankommen würden; und Geräte eine IP von da kriegen würden. (DHCP relaying an im Ultra? Bin da nicht wirklich im Thema).
-> kriegt irgendein Gerät im LAN vielleicht eine 192.168.0.x Adresse? Kann man in dem Vodafone Router die DHCP Liste einsehen? Also welche IPs vergeben wurden.

Der Ulra ist ein Router mit allen Möglichen drin, der Cloud key nur WLAN Controller.

Die Ultra in die DMZ vom Vodafone packen um NAT/NAT zu verhindern; ist aber jetzt nicht das Problem denke ich.

Switch -> den hast du jetzt ganz runter oder?

So würde ich es final aufbauen:
Vodafone in Bridge mode stellen. (Telefonie müsste weiterhin funktionieren denke ich.) -> Die Ultra als alleinigen Router dahinter, daran Switch.
 
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@TheHille
Okay, bevor ich Deine ganzen genannten Punkte (die ich noch nicht vollends verstanden habe) angehe anbei erst mal die Screenshots vom UCG-Ultra die Du angesprochen hast...
 

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