Schnelle CPU viel RAM, der rest so billig wie möglich (Renderfarm)

herbert101

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
66
Hi,

ich arbeite mit diversen 3D-Programmen, die zum rendern der Bilder enorme Rechenleistung benötigen. Deshalb möchte ich mir mit billigen Rechnern eine kleine Renderfarm aufbauen.
Hauptsächlich geht es nur darum möglichst viele und schnelle CPUs(-Kerne) für möglichst wenig Geld zu besorgen. RAM sollte auch zwischen 8 und 16GB liegen. Vielleicht habt ihr ja empfehlungen welche CPUs zur Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis haben und welche Komponenten ich dazu kaufen könnte, die gerade das nötigste erfüllen. Grafikkarte zB. ist völlig unnötig und könnte auch onBoard sein.

Also hat jemand Tipps für billige Komponenten + schnelle CPUs?

Vielen Dank im voraus,

Gruß,
Herbert
 
Hi,

maximales Budget ?

wäre für

i5-3xxx Reihe hat interne GPU
+
H77 oder B75 Mainboard
+
16 GB DDR3 Ram

@ DunklerRabe das war nen Vorschlag da er das Budget nicht gesagt hat , und waruim soll der schlecht sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt es eine Rolle ob AMD oder Intel?
Wie groß ist dein Budget?

@psy187: Das ist doch wohl ein Scherz...
 
Budget ist relativ...je weniger es kostet desto besser...

Wenn es für 300€ nen schlechten Rechner mit vernünftiger CPU gibt dann ist das super, dann kaufe ich 3-4 Stück von diesen. Wenn man 500€ bezahlen muss dann gibts eben nur 2-3. Wenn ein Rechner für 1500€ viel schneller ist als 3 für 500 dann würde ich das machen. Also alles relativ. Aber für den Anfang lege ich mal diese 1500€ als Obergrenze fest.

Bei den Anwendungen handelt es sich eben um gängige 3D-Software, die während des Renderprozesses die CPU zu 100% belasten. Als Beispiel wären hier 3DsMax oder Maya mit dem Vray-Renderer zu nennen. Diese Anwendungen profitieren natürlich von Mehrkernprozessoren, da sie alle Kerne komplett belasten können.
 
Kenne mich in der 3D-Modellierung leider kaum aus. Aber ich meine, dass man Renderfarmen auch mieten kann (Minuten / Stunden / Tagesbasis). Wäre sowas evtl noch eine Alternative? Wenn mal schnell was gerendert werden muss, dann mietet man für paar Stunden 100 Rendermaschinen oder so ähnlich.

Hier die Opensource-Variante: http://www.renderfarm.fi/
 
Ja das macht natürlich Sinn, aber erst wenn das Projekt fertig ist und final gerendert werden muss. Bis dahin müssen viele hunderte Testrenderings gemacht werden, die niemand jemals zu sehen bekommen wird, und dann für jedes einzelne Geld bezahlen zu müssen wäre wohl nicht sehr profitabel...
Die Open-Source-Variante ist cool, allerdings auch nur für das Open-Source Programm Bleder, welches sich nicht in meiner Pipeline befindet....
 
Bei so Anwendungsbenchmarks waren die AMD bisher alle net schlecht. Schau dir mal die Quad-Opteron Boards an (http://geizhals.de/521462) und eine 8-Core CPU dazu (http://geizhals.de/508671).

Da kommste mit Board + 4 CPUs auf rund 1600 Euro und hast 32 Cores mit je 2GHz. Mit Netzteil und Gehäuse biste aber relativ schnell bei über 2000 Euro.

Eine Alternative wären einfach Desktop-Hardware wie psy187 es vorgeschlagen hat. Wenn du dich gut auskennst, wäre es auch eine Option 50 Euro je System mehr zu investieren und die CPUs auf >4GHz zu übertakten.
 
Man kann sich ja auch mal im Server-Bereich umschauen, z.B. sind die Opteron mit 12 bzw. 16 Kernen auch nicht so sehr teuer. Dazu dann ein Board mit 2 CPU-Sockeln, dann hat man insgesamt schon mal 24 bzw. 32 Kerne.
 
Welches Betriebssystem soll auf den Nodes Laufen?
 
Selbst wenn man die Lizenz-Technischen gründe bei Seite lässt wird es mit Windows teurer! Ist es auch möglich die Nodes mit "Linux" zu betreiben?

PS: und wie sieht es mit dem Strom verbrauch aus "Darauf achten bei der Zusammenstellung oder ist das vernachlässigbar" ?
 
Ja Linux ist ebenfalls möglich, und auch der Stromverbrauch ist vernachlässigbar, wenn es in Relation zur Leistung steht. Im Zweifel natürlich für die Stromsparendere Option...
 
herbert101 schrieb:

Denke mal ja, selbst in Blender gibt es einen Raytraycer der mit CUDA, OpenCL oder CPU rendert und es geht halt sehr viel schneller. Wenn eine open source Software sowas hat haben die komerziellen das schon lange.
Dann warte noch ein paar Monate bis die neuen Karten kommen, Nvidia will ja wieder etwas Rechenpower drauflegen.
Kauf dir lieber 2 Karten für 1000€ und keine 2 CPUs für das gleiche Geld.


http://vray10.chaosgroup.com/timeline

seit 2009:
and using the computing power of the GPU results in a 20X speed increase.
 
O Hab was vergessen?

Da ich mich mit Rendern nicht auskenne noch eine Frage:
- Müssen irgend welche Daten auf den Nodes zwischengespeichert werden?
- Oder werden die z.B: von einem Zentralen PC über LAN mit kleinen Daten Häppchen versorgt machen damit was und schicken das wieder zurück?

Das ist so zu sagen eine Festplatten Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Denke mal ja, selbst in Blender gibt es einen Raytraycer der mit CUDA, OpenCL oder CPU rendert und es geht halt sehr viel schneller. Wenn eine open source Software sowas hat haben die komerziellen das schon lange.
Dann warte noch ein paar Monate bis die neuen Karten kommen, Nvidia will ja wieder etwas Rechenpower drauflegen.
Kauf dir lieber 2 Karten für 1000€ und keine 2 CPUs für das gleiche Geld.


http://vray10.chaosgroup.com/timeline

seit 2009:

Vray RT ist von mir bereits in benutzung und bietet zur Zeit noch keine Alternative!

BadMadMax schrieb:
O Hab was vergessen?

Da ich mich mit Rendern nicht auskenne noch eine Frage:
- Müssen irgend welche Daten auf den Nodes zwischengespeichert werden?
- Oder werden die z.B: von einem Zentralen PC über LAN mit kleinen Daten Häppchen versorgt machen damit was und schicken das wieder zurück?

Die Nodes müssen auf Texturen und Szenenfiles zugreifen können, die auch auf einem zentralen Server liegen könnten. Etwas Speicherplatz wird aber auch für Auslagerungsdaten usw benötigt, aber nicht übermäßig viel...
 
Wenn es möglichst günstig viel Cpu-Leistung sein soll 3 hiervon:

1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX1600C10D3B1K2/16G)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Turbomultiplikator auf 41 stellen. Wenn das Ganze nicht mehr benötigt wird verkaufen die sich extrem gut weiter...

Nachtrag: den Ram 2x verbauen und schon sind es 32GB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1155 System:
- CPU: ( +- 150 ) Intel Quad @ +- 3.0 GHz
- Board: ( +- 70€ )
- Ram: ( +- 25€ ) 1x 8GB DDR3 1333MHz
- USBStick: ( +- 10€ ) 4-8gb Stick
- Netzteil: ( +- 30 ) Irgend ein Billiges 300Watt
- Gehäuse: ( +-10€ ) 4x ( M4 x 1000mm ) Gewindestange & Schraubenset M4 ;D
= ~ 300€ ( davon kannst dir dann für die 1500€ 5 Stück bauen )

= Auf dieses Gewindestangen Konstrukt kriegst so +- 10 Einheiten Unter und für gute Belüftung ist auch gesorgt ;)
= Das Betriebssystem "Linux" kommt auf den USB Stick und somit wird eine HDD nicht mehr benötigt.
= Sollte doch Platzt zum Speichern benötigt werden sollte man abschätzen wieviel: weil dann eventuell eine kleine Ramdisk reichen würde.
- Eventuell mehr Ram um eine größere Ramdisk zu bekommen.
= Und ganz kostenlos würde sich das System auf mindestens 4x4.0 GHz treiben lassen was ein netter zu Gewinn ist.
- Eventuell müsste man 10-20€ mehr in die Kühlung investieren.

falls es dir ( und den Kritikern ;D ) ansatzweise Zusagen tut gib Bescheid. Dann kann man ins Detail gehen.
( und auch ein AMD System mit AMD FX 8150 wäre zum gleich Preis möglich )


gruß
Ergänzung ()

http://www.chaosgroup.com/en/2/vrayrt.html

ist das das vomit du arbeitest? laut dem Text ist da GPU support drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank BadMadMax und Na-Krul. Das geht genau in die Richtung, die ich gesucht habe. Gerne kannst Du noch näher auf die Komponenten eingehen wenn du magst, BadMadMax.

Das GPU-Rendering ist leider noch nicht so weit um es universell einsetzen zu können. In Zukunft wird das wohl der Weg sein, aber das dauert noch....
 
Zurück
Oben